verpaarung bei grauen...

Diskutiere verpaarung bei grauen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo an alle, hoffe auf eure insights oder erfahrung mit grauen... seit einiger zeit mache ich mir gedanken uber eine verpaarung bei meinen...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
hallo an alle,
hoffe auf eure insights oder erfahrung mit grauen...

seit einiger zeit mache ich mir gedanken uber eine verpaarung bei meinen graupapageien.
Sind sie wirklich gut verpaart oder ist das so eine zwangsverpaarung ?



Meine frage ist, kennt ihr graupapageien die als paar leben, sich aber, als die moglichkeit vorhanden war einen neuen partner zu nehmen, getrennt und neu verpaart haben?

z.b.
Um zu verpaaren tat Jane Pattisson aus der USA, mehre hennen in eine voliere, dann einen einzelnen hahn rein. Beobachtete sie fur zwei wochen und , wenn ein paar sich formte, holte sie es raus.

Mochte so etwas versuchen ...
 
Hallo,

ich habe sicher nicht so viel Erfahrung in der Papageienhaltung wie du aber so einige Beobachtungen konnte ich auch schon vornehmen.

Ich habe ja vier Graue, zuerst habe ich Jamie und Jule geholt und zwei Jahre später Odin und Fraya. Beide galten als Paar. Bei Jamie und Jule war es schon immer die große Liebe, Odin und Fraya waren immer nur dicke Freunde.
Odin hatte auch immer ein Auge auf Jule geworfen und hat sie immer fleißig angebalzt allerdings ohne Erfolg, denn Jule liebte Jamie.

Letztes Jahr im September ist unsere Jule leider gestorben, Jamie ruft immernoch täglich nach ihr. Aber Odin balzt jetzt endlich mit Fraya, putzt und füttert sie, so wie es sein sollte.

Aber ich habe mich natürlich auch schon gefragt ob Fraya nun seine "Traumfrau" ist oder ob er sie nur aus Verzweiflung nimmt? Fakt ist Odin und Fraya waren beim Vorbesitzer ein Paar aber als Jule ins Spiel kam wollte er Fraya nur noch als Kumpel.
 
Danke Sabrina,
das ist eine wichtige information die man verschieden interpretieren konnte..