Verpaarung bei Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Verpaarung bei Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zubi: Müssen sich die Partner selber finden ? oder kann...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zubi:
Müssen sich die Partner selber finden ?
oder kann man auch zwangsverpaaren ?
Gelinkt die Zucht in Boxen (1mB-60cmH-70cmT)
<HR></BLOCKQUOTE>

Würde mich auch interessieren.

Ich habe ein zwangsverpaartes Pärchen in einer Zuchtbox. Biete aber *noch* keine Nistmöglichkeit an.

In welchem Alter dürfen Spitzschwanzamadinen zum ersten mal brüten ?



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hi Leute !

Müssen sich die Partner selber finden ?
oder kann man auch zwangsverpaaren ?
Gelinkt die Zucht in Boxen (1mB-60cmH-70cmT)
oder Volieren (2mH-3mB-2mT )besser ?
In Voliere nur 1Paar mit anderen Prachtfinken oder 1 Schwarm (4 Paar )setzen ?

Hoffe auf Antworten ?

Gruß Zubi
 
Hallo Zubi, Patrick und alle anderen !

Seinerzeit hatte ich die Spitzschwanzamadinen sowohl in Volieren als auch in Zuchtboxen. Bei der Verpaarung gilt grundsätzlich - unabhängig von Art - das sich selbst gefundene Paare gut harmonieren.
Spitzschwanzamadinen und dies gilt auch für die nahe verwandten Gürtelgrasamadinen und Maskenamadinen, sind jedoch bei Zwangsverpaarungen nicht so sensibel wie z.B Gouldamadinen. Manchmal läßt sich dies auch nicht vermeiden. Wenn man z.B. sowohl rot,- als auch gelbschnäblige oder verschiedene Mutationen gemeinsam hält, oder gar die genannten verwandten Arten ebenfalls hält.
Also bei mir hatte die Zucht auch mit zwei Paaren in der Voliere geklappt, obgleich es in einer anderen Voliere schon Probleme gab.

Grüße
Oli
 
Hallo Oli! Hallo Patrick !

Oli danke ich erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe zwar schon beide Arten ( Box,Voliere)ausprobiert ,hatte aber kaum Erfolg ! Darum hoffe ich auf diesem Wege
Meinungen und Erfahrungen anderer Liebhaber
dieser tollen Prachtfinkenart zu bekommen !
Zu Patricks Frage : Ich denke ca.1 Jahr sollten die Spitzschwänze schon sein !
Dabei sollte man rotschnäblige und gelbschnäblige Spitzschwänze trennen,
denn ich finde die Reinform am schönsten.
Obwohl es auch bestimmt Liebhaber der Mischlinge gibt.

Hoffe auf weitere Antworten !

Gruß Zubi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zubi:
Dabei sollte man rotschnäblige und gelbschnäblige Spitzschwänze trennen,
denn ich finde die Reinform am schönsten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

ich habe heute zu meinem rotschnäbligen Paar ein weiteres Paar bekommen. Diesmal ist er rotschäbelig und Sie gelbschnäbelig.

Na mal sehen was draus wird und wer sich mit wem versteht. Bis jetzt sitzen die 4 recht brav zusammen :-)




------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Vogelfreund

Ich finde nicht gut, dass gelbschnäblige und rotschnäblige Spitzscheanzamadienen untereinander verpaart werden, da es sich um zwei Unterarten handelt, folglich Hybriden gezüchtet würden.Ich bin für Arterhaltung
(poephila acuticauda hecki r. s., poe. a.acuticauda g.s.).Es ist jedoch gut möglich,
dass sich diese Unterarten verpaaren, doch sie müssen es selber wissen.

MfG

Josua
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Josua:
Ich finde nicht gut, dass gelbschnäblige und rotschnäblige Spitzscheanzamadienen untereinander verpaart werden,<HR></BLOCKQUOTE>

klar, werde ich auch nicht machen.

Werde versuchen noch 2 weitere Vögel zu bekommen.




------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Thema: Verpaarung bei Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben