verpaarung ? dösen ?

Diskutiere verpaarung ? dösen ? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - hallo, ich habe nun zu meinen beiden diamanttauben, noch 2 dazugeholt, nachdem ich feststellen musste, dass ich zuerst 2 männchen hatte...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
hallo,

ich habe nun zu meinen beiden diamanttauben, noch 2 dazugeholt,
nachdem ich feststellen musste, dass ich zuerst 2 männchen hatte.

nun hab ich noch 2 weibchen.

allerdings ist es so, dass die beiden männchen immer noch zusammen sind und alles zu zweit machen, und die beiden weibchen bilden auch irgendwie ein päärchen, sie sitzen eng zusammen und machen auch sonst alles zusammen.

ändert sich das noch ?
wird es noch zu gegengeschlechlicher verpaarung kommen ?

eines der beiden weibchen sitzt immer rum,
mit geschlossenden augen.

döst sie nur, oder ist sie erkrankt ?

anbei fotos auf dem das graue, wildfarbene weibchen mit augen zu und kopf runter nur so dasitzt.

könnte das ein anzeichen für eine erkrankung sein ?

vielen dank für tipps!

lg, mali
 

Anhänge

  • vogelforumdias1.jpg
    vogelforumdias1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 43
  • vogelforumdias2.jpg
    vogelforumdias2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 46
  • vogelforumdias3.jpg
    vogelforumdias3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 40
  • vogelforumdias4.jpg
    vogelforumdias4.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 48
  • vogelforumdias5.jpg
    vogelforumdias5.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo Mali,

dein Täubchen macht tatsächlich einen kranken Eindruck. Frisst sie und fliegt sie auch? Wie schätzt Du ihren Ernährungszustand ein?
Wenn sich die Täubchen etwas besser kennen und die Brutsaison nächstes Jahr anfängt, werden deine Täuber sich sicher eine Täubin aussuchen. Es ist ganz normal, das die Täuber nicht sofort auf die Täubin losstürmen, das braucht halt seine Zeit.
Wie lange hälst Du die vier denn jetzt zusammen?
 
hallo sirius,

ich habe die beiden weibchen seit 2 wochen.

die graue, wildfarbene taube frisst schon was und fliegt auch mit rum.
sitzt dann aber viel, und die anderen drei sind wesentlich aktiver und aufmerksamer, wenn ich mich ihnen nähere oder sie beobachte.

die graue guckt nur kurz, und schliesst dann wieder die augen und plustert sich auf, dadurch kann ich nicht sehen, ob sie magerer ist. was bei dem geringen gewicht von täubchen auch schwer einzuschätzen ist.

ich habe die beiden weibchen von einem züchter aus einer aussenvoliere.
sie sind beide von diesem jahr.

soll ich den züchter anrufen und sie zurückgeben, und ein anderes weibchen dafür holen ?

einen tierarzt gibt es hier zwar, aber ob der sehr vogelkundig ist?

soll ich die graue erstmal einzeln setzen?

lg, mali
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die hellgraue aus dem käfig ausgeflogen ist, folgte ihr die dunkelgraue (event.kranke). also fliegen tut sie noch.
 
Hallo Mali,

den Ernährungszustand kann man leider nicht von außen sehen, dazu musst Du die Täubin in die Hand nehmen. Fühlst Du deutlich das Brustbein ist die Täubin zu dünn. Eine seperate feucht/warme Unterbringung ist auf jeden Fall der erste Schritt, Futter und Wasser nicht vergessen. Es könnte ein Fall von Legenot sein, dann fliegt das Täubchen bald nicht mehr und läuft nur noch über den Boden. Hier muss schnell gehandelt werden.
Ob es besser wär das Täubchen zurück zu geben und eine andere Täubin zu nehmen, kann ich nicht beantworten, rede doch mal mit dem Züchter und frag was Du tun kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo susanne,

ich habe das täubchen beobachtet.
sie macht ruckartige kopfbewegungen nach vorne, als wenn ihr was im hals steckt und sie was raus haben will aus dem körper. es ist aber noch kein würgen, eher als wenn sie sich verschluckt hat, aber sie macht es ständig.

was könnte das bedeuten ?

lg, mali
 
Hallo,

das Schnappen kann auch ein Anzeichen für Legenot sein, auch findet man es bei Tauben die unter Wassermangel leiden oder zu dünn sind. Leider ist es ein Symptom das für viele Krankheiten stehen kann. Wie sieht denn der Kot des Täubchens aus?
 
hallo susanne,

ich habe das täubchen in den wasserbehälter gesetzt, es hat gleich viel und schnell getrunken.

das brustbein ist sehr deutlich zu spüren. erschreckend deutlich. also ist sie viel zu dünn!

ich fahr jetzt gleich zum tierarzt mit ihr.

lg, mali
 
die kleine maus zittert.

der tierarzt ist in 2 stunden wieder auf arbeit.

ich hoffe sie ist noch zu retten.
 
Hallo.
Kannst du sie vielleicht unter Rotlicht halten?
Versuch ihr mal Wasser mit ein bissel Traubenzucker zu geben,das gibt etwas Energie.
 
Vorsicht, auch zu viel Wasser kann tötlich sein! Wenn das Täubchen zu schnell und zu viel Wasser aufnimmt, dann sinkt der Blutdruck ab, gleichzeitig arbeiten die Nieren langsamer und das Täubchen stirbt an einem Kreislaufkolaps bzw. Nierenversagen. Besser ist es das Täubchen nur kurz trinken zu lassen und eine kleine Pause von 10 - 15 min. bis zum nächsten tränken zu geben. Traubenzuckerlösung ist eine gute Idee und hilft ein bisschen.
 
ich denke, es geht ihr jetzt wieder besser.
sie ist viel aufgeweckter und sitzt nicht mehr mit geschlossenen augen rum.
sie ist wie die anderen 3 täubchen.

ich beobachte sie weiter.

nachdem sie gestern getrunken hat, ging es aufwärts mir ihr.
heute morgen sass sie auch am wasserbehälter.

tut mir sehr leid, dass ich das nicht mitbekommen habe, dass sie den wasserbehälter nicht fand die ganze zeit, seitdem sie bei mir ist.

ich hoffe sie nimmt jetzt wieder an gewicht zu.
 
hier mal fotos von heute nachmittag,

die graue wildfarbene macht einen besseren eindruck, ist wieder viel aktiver, schaut mich an, und plustert sich nicht mehr auf.
 

Anhänge

  • dias1.jpg
    dias1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 23
  • dias2.jpg
    dias2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 25
  • dias3.jpg
    dias3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 21
  • dias4.jpg
    dias4.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 22
  • dias5.jpg
    dias5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 23
Hallo Mali,

das Täubchen sieht bedeutend besser aus, ich drück Dir die Daumen das es sich weiter erholt und zunimmt.
 
Hi,

zum Zunehmen und leicht verdaulich ist Hirse geeignet. Geschwächte Vögel schätzen Haferflocken als Beilage (toll - Lysin drin).

Nicht böse sein - ich bin ja schon gaga - aber bei Dir kommen die Vögel an Spüle und Schwamm - ist das Dein Vogelzimmer oder die Küche? Achtung - Spülmittel ist nicht der Gesundheit förderlich und Kaffe kann zu Vergiftungserscheinungen führen. Meine Halsbandsittiche halten sich auch überwiegend in der Küche auf. Aber die ist inzwischen nicht nur vogelsicher sondern fordert uns auch höchste Disziplin ab. Z.B keine Gabeln nach oben liegen lassen, Messer wegräumen. Braten nur - wenn Vögel außerhalb der Küche usw. .....
Kotknudelln auf der Spüle gibt es auch nicht. Weil Vogelbaum, Deckenschaukeln, Fensterplatz, Kuschelhöhle und diverse Spielzeuge:zwinker:

Sorry, wen ich mich geirrt habe, aber die Kaffeetasse...

LG Linda
 
Thema: verpaarung ? dösen ?
Zurück
Oben