Verpaarung Gelbwangenamazone

Diskutiere Verpaarung Gelbwangenamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe seit 6 Tagen für meinen 29 Jahre alten Gelbwangenamazonenhahn eine Gelbwangenamazonenhenne mit 25 Jahren im Haus. Beide Geier...
T

tini83471

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit 6 Tagen für meinen 29 Jahre alten Gelbwangenamazonenhahn eine Gelbwangenamazonenhenne mit 25 Jahren im Haus. Beide Geier stehen direkt nebeneinander und werden von mir mit Missachtung behandelt. Ich bin quasi nur das Servicepersonal.

Ich führe das erste Mal eine Verpaarung durch und kenne eigentlich auch nur unseren Hahn seit fast 30 Jahren.

Für mich wirkt das Verhalten der beiden Vögel miteinander sehr zugewandt und ich würde gerne einmal eure Meinung hören.

Die Futternäpfe stoßen direkt aneinander. Beide Vögel fressen gerne zusammen und sitzen dann sehr nah beieinander. Manchmal sitzen sie sich dort gegenüber und schauen sich einfach nur an. Es gab nicht einmal Drohgebärden von beiden. Wenn einer anfängt zu schreien steigt der andere mit Vorliebe mit ein. Gefühlt versuchen sie die Laute des anderen nachzumachen, sie hören sich auf jeden Fall anders an als am ersten Tag.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Vögel, gegen alle anderen Erfahrungen, bereits zusammen fliegen lasse. In anderen Foren wird immer eher von 3 Wochen Eingewöhnung geschrieben, daher meine Frage.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 3424F7CC-7DD8-48F9-A29A-96F2F7678621.jpeg
    3424F7CC-7DD8-48F9-A29A-96F2F7678621.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

es gibt keine Zeitangaben wann man eine Zusammenführung im Freiflug probieren sollte (ich frage mich gerade wie die Leute jetzt genau auf 3 Wochen kommen!?). Wenn Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast probier es aus. Es liest sich soweit gut wie Du das Verhalten der Beiden zueinander beschreibst.
 
hallo
habe deinen Beitrag von hier abgetrennt als eigenes Thema
 
Ich kann mich Susannes Worten nur anschließen. Nur mußt Du aufpassen, wenn nur eine Amazone den Käfig verläßt, sollte sie keinesfalls den Käfig der anderen Amazone anfliegen. Meist fühlt sich dann die noch im Käfig sitzende Amazone "bedroht" und es könnten Bisse durchs Käfiggitter die Folge sein. Dadurch wäre dann der Vergesellschaftungsversuch gescheitert.

Gruß
Heidrun
 
Hallo
ich bin ein Verfechter des Zusammenlassens nach kurzer Zeit, wenn so alles gut aussieht. Wenn man 3 Wochen wartet, verpasst man vielleicht den richtigen Moment :) In freier Wildbahn wird Amazone oder Papagei auch nicht sagen, sooo wart mal, 3 Wochen sind noch nicht rum :) Mehr als schief gehen kann es nicht und das kann es auch in 3 Wochen. Schön in der Nähe bleiben, dass man einschreiten könnte, ansonsten raus halten und machen lassen. Das einzige Problem was ich bei den Amazonen vielleicht sehe ist der eigene Käfig, der vielleicht beschützt werden muss. Probieren und kucken was passiert. Viel Glück
 
Auch ich bin der Meinung, dass langes Warten kontraproduktiv ist. Ich habe nun schon mehrere Zusammenführungen hinter mir. Auch von Amazonen......ich bin der Meinung, dass die Vögel das schon richten. Es ist jedenfalls eine Frage des Platzes. Im Käfig ist das nicht machbar. Entweder eine riesen Voliere, wo sie sich aus dem Weg gehen können oder auf neutralen Boden, also ein Zimmer was beide nicht besitzen. Im Wohnzimmer z.B Anflugplätze schaffen, beide raus aus den Käfigen und machen lassen. Die Käfige zu machen, dass keiner Heimvorteil hat. Und ich halte mich total raus auch wenn mal die Federn fliegen. Die meisten raffen das schon, wie weit sie sich zanken. Es gibt mMn selten welche, die bis aufs Blut kämpfen....aber das sieht man eigentlich gleich am Verhalten. Nur nicht so zimperlich sein, sieht immer alles schlimmer aus als es ist. Es sind keine Menschen sondern Vögel. Die agieren nun mal anders als wir manchmal erwarten. Nur Mut, lass sie zusammen fliegen und beobachte alles. Wenn es wirklich grenzwertig wird, also wenn sie sich verbeißen und nur dann, kannst du einschreiten. Gutes Gelingen und keine Angst, das wird schon klappen. LG Carola
 
Thema: Verpaarung Gelbwangenamazone
Zurück
Oben