Verpaarung gescheitert? Weiss noch jemand Rat?

Diskutiere Verpaarung gescheitert? Weiss noch jemand Rat? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen... wir haben eine fast 5-Jährige Grauiedame für die wir seit mittlerweilen 9 Monaten ein Männchen suchen. Was wir in dieser...
Ich glaube, daß du mit Deinen Vermutungen ganz richtig liegst.
Wenn Du verfolgt hast, was ich zur Vergesellschaftung von Jockeline und Bobby geschrieben habe, so wirst Du sehen, daß der Frust und das Gefühl der Vernachlässigung für mich der Anlass war, mich nicht mehr komplett rauszuhalten. Ich versuche jetzt den Mittelweg zwischen Zuwendung und Sichselbstüberlassen zu gehen. Wobei ich den ranghöheren Vogel (in meinem Fall ist es der Hahn Bobby) immer zuerst "bedenke".
Vergesellschaftungsversuche bewegen sich wohl immer auf dünnem Eis. Für mich ist es auch der erste Versuch. Man muß wohl vor allem geduld haben.
Ich wünsche Dir und mir und Kathrin und allen, die es gerade versuchen viel, viiieeelll Glück !!!
 
Hallo Liane!
Ja ich denke mit viel Geduld wirds schon werden.Habe gestern bei meiner Frieda gesehen,das sie ihre Flaumenfedern jetzt dran läst.Dann hätte ja der Zugang von Cookie schon mal etwas positives gehabt.Na mal abwarten.Drücke Euch auch die Daumen und alle Krallen die wir haben.
Liebe Grüße Kathrin
 
Sie hat ja schon seit letztem Jahr ab und an Flaumfedern gezupft, was auch der Grund war warum sie ein Männchen bekommen sollte, aber nun ist es seit gestern wirklich heftig geworden. Nach unserer Meinung liegt das entweder daran, dass wir uns von Ihr zurückgezogen haben, dass der Neuankömmling ihr nicht passt oder dass sie gefrustet ist, dass zwischen den beiden nichts vorangeht... was meint Ihr dazu?
Habt ihr euch denn auf einmal zurückgezogen oder eher nach und nach ?
Besser ist es meist den Kontakt bei sehr zahmen Tieren langsam runterzureduzieren, damit die Tiere die Umstellung einfacher verkraften.

Problem bei Papageien, die schon etwas länger rupfen, ist halt auch, dass das Rupfen dann schon meist zur Gewohnheit geworden ist.
Daher muss man bei solchen Tieren leider auch immer wieder mal mit Rückschlägen rechnen und das Rupfen akzeptieren :(.

Du kannst zusätzlich auch mal sicherheitshalber hier reinschauen und mal die einzelnen Punkte abklopfen und die Haltung an sich überprüfen ;).
 
Hallo...

nun, das gelegendliche Zupfen ist bei unserer Dame auf die Alleinhaltung zurückzuführen. Sie wurde, als sie damit begonnen hatte, von einem auf Papageien spezialisierten Tierarzt durchgecheckt.

Was die Haltung angeht, so haben wir unsere Wohnung mehr oder weniger zu einem Geierparadies umgebaut. Im Wohnzimmer gibt es einen Freisitz mit ca. 2,50x1,50m der mit allerlei Geäst bestückt ist. Durch´s Wohnzimmerfenster gehts direkt in die Aussenvoliere mit 2x2x2m, und vor fast allen Fenstern haben wir Sitzstangen zum Einhängen montiert. Ich denke, viel besser kann man´s den Geierchen kaum machen.

Das Gezupfe von unserer Trudi war die letzten Monate immer Phasenweise mal fast weg und dann mal wieder etwas heftiger, aber was sie am Samstag "geliefert" hat war extrem.

Wir sind uns Sicher, dass dies eine Reaktion auf die veränderten Umstände ist. Zum einen haben wir uns wohl zu schnell zurückgezogen, was wir natürlich inzwischen etwas korrigiert haben, und dann natürlich der Neuankömmling mit dem sie nun plötzlich auch Ihre Menschen teilen soll. Da der Neue mit Sicherheit eine furchtbare Vorgeschichte hat, versuchen wir ihn natürlich auch etwas "aufzupäppeln". Er wäre gestern sogar mal fast auf Andrea´s Hand gestiegen...

Die Umstände sind halt nicht optimal, aber wir sehen halt mal ob sich die beiden noch "zusamenraufen" ...

Uns ist halt auch schon sehr mulmig bei dem Gedanken, dass "Momo" eventuell wieder weg muss! Wer weiss, wo er dann wieder landet, und nachdem er bereits anfängt zu uns Vertrauen zu fassen, wäre dies sicher nicht gut für Ihn... :nene:

Liebe Grüsse, Andrea und Mike
 
Hallo Andrea und Mike,
ich denke nicht, dass Ihr Momo wieder abgeben müßt.
Er ist doch sozusagen erst gerade angekommen. Das dauert einfach und da die Tiere ja auch nicht übereinander herfallen, habt Ihr schon mal beste Voraussetzungen. Das ihr natürlich sehr angespannt seid und alle Reaktionen sehr genau beobachtet, kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte damals regelrecht Bauchschmerzen.

Meiner Meinung nach solltet Ihr schon noch etwas Zeit mit dem Grauen verbringen und dabei möglichst intensiv mit ihnen spielen. Vielleicht schafft Ihr es sogar ein Spiel zu finden, dass beide interessiert.
Uns hat damals auch das Clickertraining sehr geholfen. Sie haben sich immer sehr darauf gefreut und auch brav beide mitgemacht. Damals hatte ich auch das Gefühl, dass sie das etwas mehr zusammengebracht hat.
Ebenso haben wir das gemeinsame Abduschen mit der Blumenspritze auch immer zu einem großen Event gemacht.

Viel Abwechslung ( oft neue Äste, wechselndes Spielzeug) haben unseren allmählichen Rückzug für sie leichter werden lassen.
Beobachtet Ihr, dass einer von Beiden eifersüchtiger ist, als der andere?
Ich habe immer möglichst versucht Beide gleichzeitig zu begrüßen und ihnen gleichzeitig Leckerchen zu geben.

Glaubt mir, es dauert und für Trudi sind diese Umstellungen jetzt erstmal ziemlicher Stress, aber das muss wirklich nicht von Dauer sein.
So wie ich gelesen habe, habt Ihr wirklich sehr gute Bedingungen für die zwei, es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten und Ihr seid auch sehr bemüht.
Gebt ihnen Zeit und gönnt ihnen Ruhe.

Wir haben nach 6 Monaten gedacht, dass unsere Verpaarung gescheitert ist und ich war am Boden zerstört. Doch das Clickern brachte eine ziemliche Wende, ebenso wie mein allmählicher Rückzug.
Nach 1 3/4 Jahr !!! konnten wir sagen, dass es dann doch geklappt hat!

Haltet durch!
LG
Kati
 
Julius01 schrieb:
ich denke nicht, dass Ihr Momo wieder abgeben müßt.
Er ist doch sozusagen erst gerade angekommen. Das dauert einfach und da die Tiere ja auch nicht übereinander herfallen, habt Ihr schon mal beste Voraussetzungen. Das ihr natürlich sehr angespannt seid und alle Reaktionen sehr genau beobachtet, kann ich mir gut vorstellen.
Ich glaube das auch nicht und sehe es genauso wie Kati.

Die beiden haben ja schon recht schnell angenähert und sogar schon aus einem Napf gefuttert, was wirklich ein sehr gutes Zeichen ist.

Macht euch nicht so viele Gedanken und lasst die beiden einfach mal machen und schenkt ihnen viel viel Zeit, dann wird das sicher schon :zwinker:.
 
Thema: Verpaarung gescheitert? Weiss noch jemand Rat?

Ähnliche Themen

U
Antworten
59
Aufrufe
4.548
Rena1
R
R
Antworten
37
Aufrufe
3.554
Ursula
U
Zurück
Oben