Verpaarung Glanzsittiche

Diskutiere Verpaarung Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Verpaarung von Glanzsittichen gemacht? Sind sie leicht zu verpaaren oder eher wählerisch und was heißt das...
A

Anton & Co

Guest
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Verpaarung von Glanzsittichen gemacht? Sind sie leicht zu verpaaren oder eher wählerisch und was heißt das konkret? Muß sich einer der Partner den potentiell anderen aussuchen oder "nehmen sie was sie kriegen können"?
 
Hmm ich glaube da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Mir hat man immer gesagt das die Verpaarung bei Glanzsittichen völiig unproblematisch sei. Weibchen und Männchen zusammensetzten fertig. Naja meine sind da doch etwas wählerisch! Ich mußte dieses Jahr zwei Paare neu verpaaren da die harmonie nicht stimmte. Sind jetzt zwar nicht die Frabkombinationen (Ich züchte Mutationen), aber sie harmonieren! Das ist erstmal wichtiger! Wenn du ein komplettes Pärchen bei einem Züchter kaufen möchtest, dann kann man meist schon erkennen welches Männchen und Weibchen zusammen gehören! Kaufst du nur ein Weibchen dazu liegt die Sache schon anders, es kann funktionieren oder auch nicht!

Es ist eigentlich nicht viel anders als bei Menschen....Die Frauen nehmen nun mal auch nicht gleich jeden Mann! ;-)

Gruß Diane
 
Hallo
Nach meinen Erfahrungen sind Glanzsittiche ( wie alle anderen Australier ) auch leichter zu verpaaren als z.B. Südamerikaner. Natürlich kann es auch unter den Glanzsittichen Paare geben die sich nicht verstehen. Das ist allerdings eher die Ausnahme.

Gruss

Hans
 
Hallo!

Ich weiß nicht wie das in der Regel abläuft. Ich kann nur von meinem Pärchen sprechen. Da war es kein Problem.
Sie mochten sich von Anfang an sehr gern.
Sie sind gleich alt, und kamen als Jungtiere direkt zusammen.
 
Also meine Erfahrungen sind auch die das sich Glanzsittiche völlig problemlos verpaaren lassen.
Wobei sich meiner Pärchen auserhalb der Brutzeit auch eher ignorieren, aber soziales Verhalten wie Partnerfüttern und Gefiederputzen ist ja bei den meisten Neophemen auf die Brutzeit beschränkt oder sogar gar nicht vorhanden.
 
Thema: Verpaarung Glanzsittiche
Zurück
Oben