Verpaarung junger Graupapageien und rupfen

Diskutiere Verpaarung junger Graupapageien und rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich hätte da mal ein paar Fragen. Wir haben 2 junge Graupapageien. Tuco(1Jahr) und Lola(8Monate). Tuco haben wir seit August letzten...
L

LucieUphues

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hätte da mal ein paar Fragen. Wir haben 2 junge Graupapageien. Tuco(1Jahr) und Lola(8Monate). Tuco haben wir seit August letzten Jahres und Lola haben wir seit ca. einem Monat, beide haben wir von Privatpersonen.
Die Vögel haben getrennte Käfige und genügend Freiflug.
Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das sehr viele Federn auf dem Boden liegen von Tuco. Es sind aber nicht die keinen Bauchfedern oder die weißen Unterfedern es sind die großen Federn von den Flügeln und den roten langen Schwanz. Gestern habe ich 2 lange gefunden und heute als er über mich geflogen ist hat er eine große verloren.
Ich weis das es eine Mauser gibt und die auch zeitlich passen würde aber bei der vielzahl der Federn bin ich mir jetzt unsicher geworden. Er hat auch keine kahlen Stellen, er sieht lediglich etwas zerzaust aus da an einigen Stellen diese weißen Feden zu sehen sind.
Ich habe gelesen das Vögel eifersüchtig sein können aber Tuco war generell der schüchterne und Lola´s Lieblingsplatz ist auf der Schulter.
Deshab wollte ich mal Fragen ob das normal ist ?
Und seitdem Lola da ist pipsen beide um die Wette :k
Tuco war immer ein sehr ruhiger Vogel der immer vor sich hingebrabbelt hat und mehr gespielt hat aber seitdem Lola da ist sind beide unglaublich Laut und Tuco spricht fast gar nicht mehr :(
Legt sich das wieder oder bleibt das so 8o
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Lucie,
ich werde mal mit dem psychologischen aspekt anfangen.
Nein, es ist nicht normal wenn du federn auf dem boden findest. Das ist oft ein zeichen von rupfen.
Hast du dir mal die federn angeschaut? wie sieht das ende ei der haut aus? konntest du eventuel paar fotos von den federn machen?

So, wenn die vogel in stress sind, gibt es so ein paar kleine sachen die man machen kann...

angefangen mit kalzium lflussig mit vit D3...un viel comfort food..also warmen aufzuchtsbrei fur papageien...du kannst ihn so geben oder noch mit gekochten warmen puree von susskartoffel oder mohren .ein voller kropf, gibt ein gefuhl von entspannung und ruhe und sicherheit und vertrauen...

wenn die beiden sich nicht zanken, konnen die vogel nicht weit von einander stehen und du gibst den brei mit einem loffel oder mit deinen fingern..einmal ihm, einmal ihr..

Ja, alle papageien sind eifersuchtig auch wenn sie scheu sind...moglicherweise umso mehr da vielleicht, wenn seine scheue unsicherheit ist, du fur ihm die sicherheit darstellst.
Ich tendiere stark zu denken das ein scheuer vogel hz nicht die richtige kindheit erlebt hat...ja, und wie der prozess "futterfest" vorgegangen ist ist immer fraglich...

Hast du schon versucht die vogel zusammen fliegen zu lassen?
Ich hab noch mehr fragen aber fangen wir erstmal damit an...

uber den TA besuch werden dir noch andere hier schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lucie,
herzlich willkommen hier bei uns!

Celine hat dir gute Fragen gestellt. Vielleicht kannst du darauf antworten und uns auch Bilder von den Federn und dem Grauen einstellen. So kann man
viel besser deine Fragen beantworten.
 
Hi,
habe gerade mal ein paar Fotos geschossen.
Natürlich fliegen beide schon zusammen herum und putzen sich auch gegenseitig. Die Käfige stehen ca. 10 cm auseinander und Lola ist auch schon in den Käfig von Tuco und hat ein bisschen Essen gemopst. :)
Tuco und Lola haben sich auf anhieb gut verstanden und Obst, Gemüse und Knabberzeug bekommen beide immer abwechselnd bzw. gleich viel. Also daran kann es nicht liegen.
Beide essen auch sehr gut und sind ziemlich lebhaft zusammen.
Beim Tierarzt waren wir noch nicht aber da werd ich wohl hinfahren wenn es gar nicht besser wird.
Kannst gerne all möglichen Fragen stellen, hoffe ich konnte die soweit beantworten.

Lg und danke erst mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 12903416_837685826343247_1228301783_o.jpg
    12903416_837685826343247_1228301783_o.jpg
    44 KB · Aufrufe: 32
  • 12914774_837537703024726_2094014035_o.jpg
    12914774_837537703024726_2094014035_o.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 47
  • 12915283_837685843009912_877955806_o.jpg
    12915283_837685843009912_877955806_o.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 56
  • 12922153_837684586343371_2110237748_o.jpg
    12922153_837684586343371_2110237748_o.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 36
  • 12919544_837685816343248_2015172124_o.jpg
    12919544_837685816343248_2015172124_o.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 32
  • 12922334_837685836343246_2026285505_o.jpg
    12922334_837685836343246_2026285505_o.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

die Beiden sind aber richtig hübsch und haben optisch ein schönes Gefieder.
Für mich schaut es nach normaler Mauser aus.
Ich habe keine Graupapageien, ich habe Edelpapageien und Mohrenkopfpapageien, und da ist es meistens so, dass immer paralell Federn bei der Mauser ausfallen.
Also Schwungfedern kurz nacheinenader auf jeder Seite eine.
Und da kann es auch sein dass beim fliegen auf einmal eine verloren wird.
Aber es melden sich sicher noch die anderen wo Graue haben.
 
Hallo Lucie,
ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr zu antworten.

Erst einmal Glückwunsch zu den beiden hübschen Grauen!

Die Federn sind nicht abgebissen, das ist gut!
Bei der roten Schwanzfeder auf Bild 4 hätte mich die Rückseite interessiert. Das könnten Stresslinien sein, was aber auch nicht dramatisch sein sollte.

Graue verlieren im Alter zwischen 1 Jahr und 2,5 Jahren einige Federn, da sie in diesem Zeitraum weitgehend durchmausern. Das sieht man dann auch an den Schwanzfedern. Mit 2 bis 2,5 Jahren sind diese dann komplett rot. Am Anfang sind die Spitzen noch dunkel.

Gibst du zusätzlich zum normalen Futter ein Zusatzpräparat? Hier würde ich Korvimin oder Panta20 empfehlen, außerdem Calcivet.

Wie sind die Lichtverhältnisse?
Schau hier
oder hier https://www.leuchtmittelmarkt.com/Narva-LT-54W-T5-HQ958-G5-NARVA-BIO-vital

Sonnenspot
 
Danke für die Komplimente an meine Grauen :)
Habe ein Foto gemacht von der Rückseite. Also die Lichtverhältnisse sind eig. Pefekt. Habe 3 große Fenster im Wohnzimmer die auch zur Sonnenseite gewendet sind. Also ist es hier Lichtdurchflutet.
Neben frischem Obst und Gemüse täglich haben beide ein Napf voll mit Nutribird P15 Tropical.
Da bin ich ja beruhigt wenn jetzt auch schon 2 Personen zur Mauser tendieren. :)
 

Anhänge

  • 12903564_838344616277368_400544527_o.jpg
    12903564_838344616277368_400544527_o.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 24
So sieht die Feder ok aus!

Wenn du Pellets fütterst, dann brauchst du keine Zusatzpräparate.

Zum Licht und am Fenster stehen kopiere ich dir einen Beitrag von unserer Susanne, sonst müsste ich das gleiche noch einmal schreiben.
Ich hoffe, dass das für Susanne ok ist.


Zur Beleuchtung fürs Vogelzimmer: Erstmal grundsätzliches zum UV Licht. Das menschliche Auge nimmt ultraviolettes Licht nicht wahr, da die Wellenlänge von UV Strahlung kürzer ist als die des sichtbaren Lichtes. Viele Vögel dagegen können Ultraviolettes Licht sehen. Es ist für Ihr Wohlbefinden lebensnotwendig.
Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet. Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut . Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen. Es besteht durchaus die Möglichkeit einem Mangel entgegenzuwirken, indem man z.B. ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3 - einer Vitamin D-Vorstufe = Cholecalciferol - richtig und vorsichtig dosiert zu geben. Allerdings muß man sich an die Dosierungsempfehlungen halten, da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitaminen gehört - Gefahr einer Überdosierung. Dieses wird in der Leber gespeichert und wirken bei Überdosierung giftig (Hypervitamionose). Das gilt aber nur für künstlich zugeführtes Vitamin D 3. Vom Körper selbst hergestelltes, überschüssiges Vitamin D 3 wird nicht mehr mit in den Blutstrom aufgenommen, so dass eine Überdosierung ausgeschlossen ist.

Nun kommt oft das Argument: Mein Vogel steht doch am Fenster und bekommt Sonnenlicht ab. Nun ist es leider so das der UVB Anteil tatsächlich von den Scheiben herausgefiltert wird, der so wichtige Anteil für die Vitamin D Synthese. Lediglich UVA kommt durch. Das ist für Vögel eine Farbe, würde dieser Anteil fehlen, würden sie alles farbverfäscht sehen. So wie wir unter einer Rotlichtlampe. Noch zu erwähnen ist, dass die Lampenfassung immer mit EVG betrieben sein sollte, um ein flimmerfreies Licht zu gewährleisten.
 
.Hallo,
die feder sehen normal aus...Gott sei dank keine verschnurung am ende der feder.
Sie scheinen normal rausgefallen zu sein.

Nur vielleicht doch einige stresslinien..aber das ist nix schlimmes...
Vogel sehen auch gut schon sauber aus...:D
nur der schnabel...kann mich nicht mehr erinnern ob das wachstum so schlimmes aussehen gibt?
denn habe schon lange so einen nicht gesehen... was denkst du Uschi?
schonen tag
 
Der Schnabel ist völlig normal. Nur bei ganz jungen Tieren ist er glatt und schwarz. Da splittert immer mal etwas ab und in den Kerben lagert sich dann Federstaub ab.
 
Ja der Schnabel ist ganz normal. Lolas ist noch schön Glatt und Tuco hat schon n paar Kerben. Das ist völlig normal. Extra eine Lampe wollte ich mir jetzt nicht anschaffen aber wenn es nicht besser wird ist es vielleicht eine gute Idee.
 
Da widerspreche ich jetzt mal Wolf und gebe Celine recht.
Ich habe hier auch einen 13 Monate alten Grauen, dessen Schnabel ist ganz glatt und schwarz!

Für so einen jungen Grauen sieht der Schnabel nicht gut aus.
 
Der Schnabel ist absolut OK. Wie intensiv und wofür er genutzt wird unterscheidet sich eben auch bei jungen Grauen individuell - und so sind die hinterlassenenen Spuren auch schon in jungem Alter unterschiedlich.
 
Wenn ihr meint...
Selbst meine fast 30 jährigen Grauen haben schönere Schnäbel.
 
Hab gerade mal geschaut, wie die Schnäbel meiner Beiden aussahen, als sie noch so jung waren. Hier ist ein Foto, da waren sie ca. 18 Monate alt, da sieht man auch schon leichte Absplitterungen, wo sich der Graupistaub reinsetzt:
P1060111.jpg

Hier ist noch eines mit ca. 6 Monaten, da war noch alles glatt.
P1040045.jpg

Ich muss aber auch sagen, dass die Schnäbel meiner 8 Jahre alten Graupis Maya & Gizmo, mal mehr glatt und mal mehr uneben sind. Ist ja Horn, was sich immer wieder neu bildet, vergleiche das immer mit Fingernägeln.
 
hallo,
obwohl "schalen" normal sein kann ist es aber leider nicht unbedingt normal...

Bei einem so starken schalen, so wie hier, ist meistens ein mangel an vitamin A (oder betacaroten) die ursache.
Wenn es dir moglich ist in die kehle zu schauen ob die kleinen spitzen (choanen) dort noch schon spitz sind, ware der erste schritt..

denn wen die abgerundet oder verschwunden sind, hat der vogel ein grosseres problem...d.h. mangel an vit A
wenn nicht, gehe zu einem kundigen TA
schonen tag
Celine
 
Hallo,
in welcher Form bekommen sie UV-Licht? Es ist elementar wichtig für Calcium und VitaminD Produktion. Hast du eine entsprechende UV-Beleuchtung geschaltet mit einem EVG vorneweg oder stellt du sie ins Sonnenlicht (ohne eine Fensterscheibe) für ein paar Std. am Tage?
Vergiß Tageslicht mit Scheibe, bringt gar nichts. Ingo kann dir das mit dem Licht und der Calcium und Vitamin D Produktion super professionell erklären. In unseren Breiten kommst du im Winter ohne ensprechendes Lichtkonzept nicht aus. Im Sommer, bei einer Außenvolierenmöglichkeit, da sieht es anders aus.

MfG
Marion L.
 
Thema: Verpaarung junger Graupapageien und rupfen
Zurück
Oben