Verpaarung meiner Border

Diskutiere Verpaarung meiner Border im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Am 13. Dezember brachte man mir eine weiße Border-Henne, welche normalerweise hätte verpaart werden sollen, der passende Hahn war jedoch...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Foren-Guru
Beiträge
11.842
Am 13. Dezember brachte man mir eine weiße Border-Henne, welche normalerweise hätte verpaart werden sollen, der passende Hahn war jedoch verstorben, es wurde kein passendern Hahn mehr gefunden und so landete dieses arme Gschöpf, na klar, bei mir.
Sie hatte sehr lange allein gesessen war entsprechend vernachlässigt im po Bewegung und sehr plump, konnte nicht fliegen und war auch eben sehr träge. Wie ich erfuhr, neigt diese Rasse dazu. Sie hat auch eine Standortweschselmauser durchgemacht, jedoch nur kleines Gefieder abgevorworfen
Ich gabe sie auf Diät gesetzt, sie kann jetzt ohne Probleme fliegen, jedoch ist ihre Kapazität auf diesem Gebiet noch immer etwas eingeschränkt, sie nimmt mittlerweile mit Feude am Leben teil.
Ich habe nun nicht vor, diese Rasse zu züchten schon gar keine Weiße.
Frage: kann ich sie mit einem normalen Farbkanaren verpaaren ,ich meine sie ist etwas walkürenmäßig.
Sie ist von 2015.
Müsste der Hahn dann auch eher stabil sein?
Danke für eure Ratschläge.
Ich versuche mal Fotos hoch zu laden.
mfG
SJ
 

Anhänge

  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst die Henne mit allen möglichen Hähnen verpaaren, es stellt sich jedoch die Frage ob das sinnvoll ist.
Der Border ist eine schöne englische Positurkanarienrasse und es wäre schade die Henne rassefremd zu verpaaren.
Leider kann man es auf den Bildern nicht richtig sehen, aber ich gehe davon aus, dass die Henne dominant weiß ist. Deshalb fallen so oder so 50% weißgrundige Vögel, welche Farbe auch immer der Hahn zeigt (außer weiß natürlich!).
Ein Borderhahn sollte aufzutreiben sein, wäre M.E. die einzig sinnvolle Verpaarung.
 
Danke, dann werde ich mich mal darum kümmern. Sie ist sehr friedlich.
Übrigens ist sie dominant weiß.
 
IMG_1191.JPG
hier ist sie noch einmal gut zu sehen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich noch einmal intensiv mir dem Thema auseinander gesetzt.
Ich fände es gut, wenn nicht nur professionelle Züchter über dieses Thema Vererbung und Verpaarung mehr wüssten.
Ich erlaube mir aus diesem Grunde folgenden link hier reinzusetzen und wünsche viel Freude beim Lesen.
Das Thema ist in der Tat sehr komplex, aber sehr schön, wenn man mehr darüber weiß.
www.wfv-dkb.de./Vererbung_beimKanarienvogel.pdf

LG
SJ
 
Ich habe mich noch einmal intensiv mir dem Thema auseinander gesetzt.
Ich fände es gut, wenn nicht nur professionelle Züchter über dieses Thema Vererbung und Verpaarung mehr wüssten.
Ich erlaube mir aus diesem Grunde folgenden link hier reinzusetzen und wünsche viel Freude beim Lesen.
Das Thema ist in der Tat sehr komplex, aber sehr schön, wenn man mehr darüber weiß.
www.wfv-dkb.de/Loginfos./Vererbung_beimKanarienvogel.pdf
Korrektur meines Links
LG
 
Thema: Verpaarung meiner Border
Zurück
Oben