verpaarung mit buchfink möglich?

Diskutiere verpaarung mit buchfink möglich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, hat von euch schon mal kanarienbuchfink mischlinge gesehen oder gehoert ob solche verpaarungen moeglich sind? buchfinken sind zwar...
C

cleo

Guest
hi leute,

hat von euch schon mal kanarienbuchfink mischlinge gesehen oder gehoert ob solche verpaarungen moeglich sind?
buchfinken sind zwar nur entfernt verwandt mit kanarien, aber besteht eine solche moeglichkeit in volierenhaltung?

feebee muesste bald eier legen, ihr bauch ist schon recht prall, und das nest fertig.
 
Hallo,

die Verpaarung wäre möglich und ist auch schon gelungen. Da Buchfinken allerdings zu einer Art "Vergewaltigung" ihrer Hennen neigen - mit ständigem Jagen, würde ich von dem Versuch dringend abraten. Das Verhalten von Kanaries und Buchfinken ist außerdem sehr verschieden und sie sind nicht eng miteinander verwandt. Buchfinken füttern ihre Jungen zum Beispiel mit Ínsekten (tierischer Nahrung). Hier sollte man also wirklich keine Versuche unternehmen. Die Nachzucht wäre mit einer zu hohen Wahrscheinlichkeit irgendwie behindert.

Gruss, Jörg!!!
 
hallo joergie,
also meine beiden pieper (buchfink und kanarie) verstehen sich bisher gut, abgesehn von futterstreitigkeiten. ich denke ich ueberlasse es den beiden ob sie miteinander koennen oder nicht. wenn ich das gefuehl habe er hetzt sie zu sehr dann werde ich sie natuerlich trennen fuer die paarungsperiode.

ich habe eher das gefuehl cleo(buchfink) will mich aus dem zimmer vertreiben..er fliegt mich regelrecht an. ist aber auf der anderen seite wieder relativ zutraulich.
beide haben ein ganzes zimmer fuer sich, und somit platz sich auch aus dem weg zu gehen.

mich hat halt interessiert ob eine verpaarung generell moeglich ist.

danke auf jedenfall fuer deine hinweise.
 
Hallo Cleo,

ist dein Buchfink eine Handaufzucht? Also irgendwie von Menschen aufgezogen worden? Dann wäre es tatsächlich möglich, dass Er ??? (Cleo ist doch ein weiblicher Name oder?) dich als Artgenossen sieht und vertreiben will.

Wenn die Eier befruchtet sind, dann solltest du das unbedingt mitteilen - das wäre schon eine Sensation, weil das erst sehr selten vorgekommen ist. Würden Junge schlüpfen hätten die allerdings nur geringe Überlebenschancen und man müsste mit Blindheit, Missbildungen, Organschäden und sonstigem Übel rechnen. Ich persönlich würde das also nicht zulassen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg!

Chaffinch Cleo ist ein Männchen und wurde handaufgezogen. Sie ist halbblind, d.h. sie nicht ausgewildert werden darf! Siehe im Wilvogelforum (unten) mit viele Themen und Fotos von Mensch Cleo.

Hallo Cleo!

Your Chaffinch Cleo kann fehlgeprägt sein, weil sie Dich gejagt hat und denkt, daß sie in Dich verliebt ist! Wenn Cleo nicht mit Feebee verstanden hat, interessiert sie nicht an ihr, wie Dich. Wenn Cleo an Feebee interessieren würde, kann man 3 Jahre lang warten, bis sie, Cleo und Feebee, sich gut verstehen würden.
 
cleo ist ein hahn, wie StieHänBirErl schon gesagt hat hab ich ihn gerettet(mai 2001) und handaufgezogen. er ist wie gesagt halbseitig blind(vermutlich durch verletzung beim absturz
aus dem nest oder aehnliches) am anfang dachte ich es sei eine henne daher der name, ich bin aber dann bei cleo geblieben.

heute hat feebee (kanarie) ihr erstes wunderschoenes ei gelegt.
das cleo mich jetzt anfliegt haengt sicher mit der verteidigung seines reviers zusammen.
seit er in die brunst gekommen ist, verhaelt er sich selbstsicherer. frueher hatte er mehr angst vor allem, er fand nie in seine voliere zurueck. das hat sich geaendert. er findet nun den eingang zur voliere ohne probleme und das manchmal mit atemberaubender geschicklichkeit.
ich werde abwarten was passiert, ich gehe eher davon aus das die eier nicht befruchtet sind.
 
Thema: verpaarung mit buchfink möglich?
Zurück
Oben