Verpaarung Mutter mit Sohn geht das?

Diskutiere Verpaarung Mutter mit Sohn geht das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erst einmal allen ein schönes Neues Jahr. Ich habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich 2 Kanarienpaare 2 Kanarien aus dem Letzten Jahr , einen...
Um die Erbanlagen zu festigen, um möglichst viele Tiere vom gleichen Aussehen, Farbe, Typ, etc. zu bekommen.
In den Mutationszucht Gang und Gebe.
 
also Schaf jetzt ist gut.....höre auf zu sticheln.

Es gibt dann sowas wie PN... kennst du das?
 
MÖPPPPPPPPPP!!!!!

das ist INZEST ZUCHT !!! und wird so gut wie nie gemacht.

Die Linen zucht werden nahen verwante verparrst zumbeispiel Onkel und nicht oder Cousine und Fetter.

Vater - Tochter oder Mutter - Sohn ist inzucht ! ...und inzucht wird oder auch wurde bei allen zuchten aller möglichen Arten angewandt z.b. Hunde , Katzen , Pferde usw. und das zum Großteil in leistungszuchten ! Mann sollte sich aber auch vor augen führen das nicht nur die guten anlagen sondern auch die unerwünschten gefestigt werden d.h. auch bei der inzucht muß sorgsam selektiert werden ! Tiere die aus leistungszuchten stammen und ingezüchtet sind sind zu großteil sehr gute Vererber wenn sie mit "fremdem" Blut verpaart werden !
Linienzucht ist z.b. auch wenn halbbruder mit halbschwester verpaart werden !
Meines erachtens wirst du eigentlich keine probleme bei diesen verpaarungen bekommen und du könntest auch noch weiter gehen ( über die 75% ) solange keine inzuchtdepressionen erscheinen !
Grüße
Sebastian
 
Hui da hab ich ja was losgetreten8o Wünsche erstmal einen schönen guten Abend. Danke das ihr mir auf diese frage antwortet, Ich hätte nicht gedacht das soviele antworten kommen. Nun ich habe eigentlich nicht vor die beiden Brüten zu lassen, aber es könnte bei den beiden mit der zugabe von Karotten eine Interressante Farbmischung geben und ein wenig neugier is auch mit im spiel. Aber Ethisch betrachtet wiederstrebt es mir ja schon irgendwie.Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten, habe wieder etwas Dazugelernt Danke:D . Ach ja meine Weiße Henne ist Rezesiv:zwinker:
 
Okay, dann kriegst Du nämlich nur dann weiße Jungvögel, wenn der Hahn spalterbig in rezessiv weiß ist, deswegen meine Frage. Ist er es nicht, müsstest Du nächstes Jahr die Henne mit einem ihrer Söhne verpaaren - besser mit mehreren ;) weil Du dann nächstes Jahr spalterbig weiße haben könntest - Du wirst aber leider nicht wissen, welche das sind.
 
Hi Moni!
.........., müsstest Du nächstes Jahr die Henne mit einem ihrer Söhne verpaaren - besser mit mehreren ;) weil Du dann nächstes Jahr spalterbig weiße haben könntest - Du wirst aber leider nicht wissen, welche das sind.
Warum mit mehreren? Warum weiß er nicht welche spalterbig sind? Fettfarbig x rez. weiß = 100% Fettfarbig spalt rezessiv weiß! Oder steh ich da auf der Leitung?
 
Oh. Ähm, doch doch, Du stehst auf der Leitung, und zwar auf meiner :D :D :D :D Natürlich hast Du recht.
 
Hallo,
Eine Frage an die Experte (gemeint ist wer schon so was probiert hat).
Was soll ich diese Jahr zusammen stellen? die jetzige Familien sind die in die Blaue Kasten.
 
Ops! Kann Das Bild nicht geladen! :nene:
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für der "Casino Generale" jetzt muss es klappen...
 

Anhänge

  • Erblinie.jpg
    Erblinie.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 37
  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 36
Aha :? Und nu nochmal für die Dummen, Wenn bei dieser Konnstellation weiße Jungvögel bei rauskommen ist mein Hahn also spalterbig in rez. weiß und wie nennt man das wenn er das nicht ist? Gibt es noch eine andere möglichkeit herauszufinden was er ist? Ich gebs zu was vererbung betrifft bin ich nicht ganz so bewandert. Mein Hahn ist ein Gelbschimmel soviel weiß ich, daher bin ich von ausgegangen das ich gute chancen hätte eine halb/halb truppe zu beckommen. Ich muß wohl noch viel Lernen.
 
Naja dann muß ich mit dem ergebniss wohl noch ein paar Monate warten und mich in geduld üben, ich gebe euch dann bescheid was draus geworden ist. Hätte aber nochmal eine frage, der Sohn von meinem Gelbhahn, ist Dunkel ( Naturfarben ) und seine Mutter auch ist eie Schecke, wenn mann die beiden nun doch verpaarenwürde und man Rotfutter füttern würde, was könnte dabei wohl rauskommen? Nur aus reiner neugier.
 

Anhänge

  • Robin 3.JPG
    Robin 3.JPG
    13 KB · Aufrufe: 19
  • Sally (11).jpg
    Sally (11).jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 19
Thema: Verpaarung Mutter mit Sohn geht das?
Zurück
Oben