Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens

Diskutiere Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, letztes Jahr ist meine Lola mit 25j beim Tierarzt beim Routinecheck verstorben. Mein Hahn Rico hat das alles mit angesehen...
Amazonenliebhaber:-)

Amazonenliebhaber:-)

Stammmitglied
Hallo liebes Forum, letztes Jahr ist meine Lola mit 25j beim Tierarzt beim Routinecheck verstorben.
Mein Hahn Rico hat das alles mit angesehen. Ich hatte die beiden seit 24 Jahren bei mir. Ich habe ein großes Papageienzimmer 7 mx 6 m mit angrenzender Aussenvoliere. Habe letztes Jahr eine Vergesellschaftung mit einem Hahn versucht, da es so gut wie keine älteren Gelbwangenmädchen ab. Bin auch bei der Federnhilfe registriert, aber dort ist Aufnahme stopp.
Jetzt habe ich eine 30j Venezuela Amazone weiblich geholt und hätte gern ein paar Tipps von euch.
Mein Rico ist 30 Jahre alt und ein Wildfang. Habe ihn damals aus einem Tierheim geholt. Er ist auf mich fixiert, obwohl er eine lange Partnerschaft hatte. Die beiden Käfige stehen jetzt 3-4m auseinander. Sie können sich sehen und hören.
Mein Hahn ist sehr Dominant und weiß sich zuverteidigen. Ich gehe nur zum Füttern rein. Mein Hahn ist es gewohnt den ganzen Tag sich frei zu bewegen. Er ist ziemlich nervös und möchte raus aus dem Käfig. Ich weiß, es ist nicht dieselbe Unterart, aber es gibt kaum ältere Mädchen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :-)
Liebe Grüße Tobias

Anhänge

• P2120001.JPG
    P2120001.JPG
    500,9 KB · Aufrufe: 12
  • P2270006.JPG
    P2270006.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Tobias,

erstmal herzliches Beileid :traurig:
Der Vergesellschaftungsversuch mit einem Hahn im letzten Jahr ist ja gescheitert, wie Du schreibst. Kannst Du kurz schildern, wie sich die beiden Amazonen verhalten haben?

Seit wann ist das Venezuelamädchen bei Dir? Ist sie auch ein Wildfang, weißt Du das? Sind die Käfige der beiden ausreichend groß, um sie ein paar Wochen drinlassen zu können?

Hallo, zuerst hat Rico den neuen Partner ignoriert. Ich hatte beide schon draussen auch mit der Hand gefüttert.
Am 5. Tag hatte ich Rico in der Aussenvoliere. Als ich ihn wieder reinholen wollte, sah man schon die Körperspannung. Er ist sofort auf die Gelbstirnamazone die deutlich größer war drauf gegangen. Hab ihn danach weg geholt und in den Käfig gesetzt. Die Venezuela Amazone ist seit Freitag nachmittag bei mir. Habe guten Draht zur Keller Ranch. Der Besitzer ist leider verstorben, aber er hat sich gut um das Tier gekümmert. Sie ist mega Fit und Gesund. Ich habe Cites Bescheinigungen dazu bekommen. Ich denke es ist auch ein Wildfang. Die Käfige sind 1m x 1mx 2m.
Für ein paar Wochen ist das sicherlich zu klein. Meinst du, dass sich auf die lange Zeit keine Spannungen aufbauen?
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße Tobias

Tobias, das tut mir sehr leid mit Deiner lieben Lola.
Ich habe letztes Jahr Ähnliches durchgemacht mit meinem treuen Vincent, auch Gelbwangenamazone, und kann es so gut nachempfinden. Mir ist immer noch ganz flau, wenn ich an ihn denke.
Jedenfalls bemühe ich mich gerade auch darum, einen 25jährigen Blaustirnhahn meiner 21jährigen Panama-Henne "schmackhaft" zu machen, was alles auch nicht so einfach ist. Lange eigene Geschichte.
Jedenfalls braucht man viel Geduld. Wenn beide Wildfänge sind, sind die Voraussetzungen doch gar nicht mal so schlecht. Ich würde dieser Verpaarung darum trotz aller Komplikationen eine Chance geben. Ich weiß auch, dass die Sucherei nach einem gleichaltrigen Vogel, dazu artgleich und gesund, wahnsinnig schwierig ist.

Ich würde beide einzeln rauslassen, da - wie Du richtig befürchtest, sich Spannungen aufbauen könnten. Ich finde schon, dass sie Bewegung und Freiflug brauchen, um sich wohlzufühlen. Sich auf "neutralem" Gebiet unter Aufsicht begegnen, ohne sich anzugreifen, wäre das erste Ziel. Ich habe meinen beiden verschiedene Sitzstangen auf Ständern gebaut, jedem eigene - keiner darf die des anderen anfliegen. Das haben sie begriffen. Als nächsten Schritt könntest Du die Sitzstangen zunehmend in die Nähe rücken, und brav mit Leckerlis loben, sollten sie sich in der Nähe dulden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie Leckerlis aus der Hand nehmen. Irgendwann fressen sie vielleicht gemeinsam aus einem Napf.
Das kann ein langer Weg sein, und bei mir klappt das leider gerade gar nicht so wie geplant, aber wichtig ist immer, dass die Vögel sich auf einer neutralen Ebene begegnen, die etwas Positives vermittelt und Anreize bietet, sich füreinander zu interessieren. Das muss ja nur eine kleine Phase am Tag sein - tägliche Rituale festigen die Beziehung.
Viel Erfolg!

Ja, das mit unserer Lola war ein großer Schock für uns. Sie war Kerngesund und sollte nur mit, damit Rico nicht allein zum Tierarzt muss. Da war mir auch nicht bewusst, wie schwierig es ist einen neuen Partner zufinden....Rico ist zuzeit sehr nervös und möchte gerne raus aus seinem Käfig (verständlich). Habe das Papageienzimmer so gut es geht umgebaut. Einen neutralen Ort habe ich aber leider nicht. Man will ja nur das beste für die süssen, aber mein Rico ist halt echt schwierig. Die neue hat sich schon gut eingelebt. Sie frisst gut, bewegt sich viel im Käfig und ist gar nicht nervös eher zutraulich. Es fällt so schwer ihr nicht mehr aufmerksamkeit zu schenken, da sie ja so eine liebe ist.

Ja, der neutrale Raum... den gibts meistens nur in der Fremde. Egal, wo sich Rico bei Euch zu Hause bewegt, er hat immer den Heimvorteil gegenüber der Neuen und kann viel sicherer auftreten.
Ich würde sie auch nur getrennt rauslassen vorerst. Man kann nie voraussagen, was sie machen.

Du hast sie ja in getrennten Käfigen, wo sitzen sie denn da am meisten? Also eher dem anderen zu- oder abgewandt? Wo sind morgens die Häufchen, daran siehst Du, wo sie geschlafen haben.

Spannend bei Dir, ich drück Dir so sehr die Daumen, dass die beiden sich wenigstens nicht bekriegen werden. Es ist echt Tag für Tag ein Krimi, was die Grünen uns bieten :zwinker:

Die ersten Tage hat Sveja unten geschlafen. Jetzt schlafen beide oben vor der Anflugklappe. Hab mein Rico gerade auf seinen Badebaum gesetzt und svejas Klappe geöffnet. Als ich Rico badete schlug sie kräftig mit ihren Flügeln..nach dem Motto ich will auch!! Sie kam einen Schritt auf die Ausflugklappe mir entgegen.
Ich duschte sie ordentlich ab. Sie war klitsch nass und freudig erregt. Rico habe ich wieder in seinen Käfig gesetzt, da ich ihm den Rücken zugewand hatte und nicht sicher war was er macht. Danach habe ich beide abwechselnd belohnt für ruhiges verhalten.
Die kleine Sveja ist so aufgeschlossen und neugierig :-) Ich hoffe, ich hab nichts falsch gemacht. Aber Rico musste mal raus um seine Energie abzubauen. Jetzt lasse ich sie den Tag über wieder alleine. Was mir echt schwer fällt......Schön, dass ihr mir so positive Antworten schreibt. Das tut so gut.....

Das klingt doch alles schon mal nicht schlecht. Ich würde erst mal beide nur im Wechsel rauslassen.
Vielleicht baust Du einen neuen Kletterstand, der dann erst mal nur für die neue Sveja gedacht ist? Dann hat sie eine Anflugstelle, vielleicht mit Knabbereien und Spielkram angereichert. So würde ich das angehen. Rico darf dann nicht drauf. Da die ja für ihn auch neu ist, wird er das schnell lernen.
Wir haben mehrere Sitzstangen (mit Schalen darunter) auf Rollen gebaut - die kann man dann gut umsetzen je nach Bedarf, und auch nebeneinander platzieren, um die Vögel ein wenig näher zu bringen.
Vielleicht auch eine Option für Euch...

Genau das habe ich gestern auch gedacht. Werde das mit den Freisitz in Angriff nehmen.
Hatte gestern die Ausflugklappe von Sveja geöffnet. Sie kam nur ein paar Zentimeter auf die Klappe.
Ich glaube richtig raus geht sie nocht nicht. Sie wurde 30 Jahre im Käfig gehalten und lernte erst den Freiflug im Tierschutz Verein. Ich glaube sie ist auch ein wenig eingeschüchtert durch Rico. Die beiden so im Käfig zu sehen tut mir schon sehr weh, aber ich muss viel mehr Geduld haben wie beim letzten Versuch. Ich hoffe, dass Rico mit der Zeit Sveja akzeptiert.
Was mir aufällt, dass Rico sehr leise geworden ist. Normal ruft er ständig nach mir oder schmeißt das Futter raus damit ich komme....Das macht er jetzt nicht mehr. Ich hoffe, dass er merkt, dass es jetzt besser für ihn ist, weil sveja immer da ist und er jemanden zum sabbeln hat. Ich wünsche mir das so sehr:-)

Hallo Sveja war heute morgen total aufgeregt und ging sofort auf die Sitzstange die ich am Käfig montiert habe.
Dann wurde sie mutig und wollte alles erkunden auf dem Käfig dann hoch und runter. Kein Vergleich zu den Vortagen.
Jetzt wollte sie wieder rein, aber bekam die Drehung zur Anflugklappe nicht hin. Immer wieder vor zurück dann ist sie abgerutscht und flog direkt an Ricos Käfig!!!!!!!!!! Der hackte natürlich sofort nach ihr........Ich hab sie dann vorsichtig abgenommen und in ihren Käfig gesetzt. Er hat sie aber nicht verletzt oder sonstiges.....Puhhh das war Aufregung pur......
Den ersten Kontakt habe ich mir anders vorgestellt. Jetzt muss sie lernen, wie sie wieder in den Käfig kommt. Es waren so viele Landemöglichkeiten aber nein direkt an Ricos Käfig......

Das klingt aber ganz normal. Aber sie muss wohl alles noch lernen, auch das sichere Fliegen und Landen. Käfiggitter sind ihr vertraut- also nimmt sie das. Vielleicht sucht sie auch den Kontakt zu ihm. Aber vermutlich ist es nur Unsicherheit.

Ich weiß, ist doof, wenn er hackt, wenn sie an den Käfig krallt. Das sollte echt vermieden werden.
Gib ihr so viel Hilfestellung wie möglich. Also, von der Anflugklappe gut zugängliche Stangen hinsetzen. Ich habe unter meine Sitze Rollen gebaut - dann kann man sie leicht umstellen und auch direkt vor den Käfig stellen. Wichtig ist hier: Vertrauen aufbauen. Also, gib ihr so oft wie möglich die Chance, rausklettern zu können. Am besten vor der Fütterung. Wenn sie Hunger hat, klettert sie auch lieber rein. Und im Napf im Käfig besonders Leckeres reintun. Aber erst mal soll sie auch Sinn darin erkennen, rauszuklettern. Dafür würde ich auch draußen was Schmackhaftes hinstecken, wie ein Stück Apfel oder so was, damit sie neugierig wird.
Das wird schon mit etwas Geduld. Jedenfalls sollte jeder Ausflug möglichst positiv enden.

Genau Positiv. Das ist das Motto. Der Freisitz ist noch nicht fertig, den hätte ich heute schon gebraucht.
Sie ist halt ein wenig ungeschickt im klettern. werde noch eine 2. Stange anbringen. Ein bißchen höher, damit sie nicht so große Unterschiede zubewältigen hat:-) Rico war 2 Std draussen und hat sich erstmal ausgetobt. Sie zeigt aber großes Interesse an Rico. Sie nimmt auch alles aus der Hand Birne, Banane, Apfel aber sie geht nicht auf den Stock. Das war bei meinem "alten" Mädchen ein riesen Vorteil der Handbarkeit. Sie wollte ja wieder rein, da ich etwas leckerli reingetan habe, aber sie hat es einfach nicht geschafft.............die Süße....Für heute ist sie erstmal bedient. Hunger hat sie eigentlich immer, obwohl sie so zierlich aussieht. Was man nicht alles für die kleinen Geier tut....Wahnsinn....
Bin froh, daß ihr mich hier aufbaut. Das tut echt gut:-)

aber sie geht nicht auf den Stock.
unsere Edelhenne auch nicht, wenn ich versehentlich den Transportstock hinhalte, wird sie zur wütenden Federkugel.
Probier es doch mit einem Gitter (Kuchenrost oder vom alten Kühlschrank....)
So sieht meines aus, meinen Fingern zuliebe sicherheitshalber noch verlängert :zwinker:

Anhänge

• IMG_3865.jpg
    IMG_3865.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 12
Man ihr habt ja Tipps hier genial. Darauf wäre ich nicht gekommen:-)
Möchte sie auch nicht überfordern, sie ist ja erst 10 Tage hier und dafür hat sie sich toll eingelebt.
Werde das mal die "nächsten Tage oder Wochen" versuchen. Vielen Dank:-)

Hallo, habe die Sitzstangen aussen am Käfig neben der Ausflugklappe montiert. Sozusagen Treppenförmig, die kleine nicht so große Höhenunterschiede hat. Zuerst war sie skeptisch wegen was neues.....aber gestern und heute kam sie zu mir auf die Klappe und ich lockte sie zu den Stangen. erst ein bißchen geschnuppert und dann ging sie darauf und blieb auch da. Sofort Leckerli gegeben und nochmals wiederholt:-) Sobald ich mich wieder umdrehe geht sie leider wieder in ihren Käfig zurück. Wir überlegen das Papageienzimmer kurzfristig zu trennen, damit ich mich mehr zurückziehen kann.
weil ich so immer auf Rico aufpassen muss, der sehr eifersüchtig ist. Immer in kleinen Schritten.....Geduld ist so schwierig....

Da sagst was von wegen Geduld...
Wie meinst Du das, das Papageienzimmer trennen? Vom Wohnbereich? Hast Du gar keinen Käfig im Papageienzimmer stehen? Sonst auch nirgends? Das würde es für Euch vielleicht vereinfachen wegen dem eifersüchtigen Rico.
Wir machen es so: erst darf Ginny raus, hat ihre Zeit und uns ganz für sich alleine, dann kommt sie in ihr Zuhause zurück und Chico kommt raus. Einer nach dem anderen. So ist es ohne Blessuren und Stress für alle am einfachsten zu händeln.

Hallo, nein das Papageienzimmer ist ein separater Raum 42qm der an unsere Küche angrenzt.
Es stehen 2 Käfige 5m auseinander entfernt. Wenn ich Rico rauslasse muss ich immer aufpassen, daß nichts passiert.
Wir wollen ein Rahmen bauen mit Volierendraht. Dann können sie sich einfacher beschnuppern, ohne daß ich immer aufpassen muss. Kann man später wieder zurück bauen. Für Rico ist es auch besser, daß er immer draussen sein kann.
Sie ist noch sehr eingeschüchtert von meinem starken Mann:-) Ich muss mich mehr zurückziehen und das geht nur so und ohne Attacken.....

Die kleine Sveja ist doch heute morgen tatsächlich auf den Stock gegangen......:-)
Ich war so überrascht, daß ich es natürlich vermasselt habe und ein wenig gezuckt. Sie hat Angst bekommen und ist wieder runter. Habs eben nochmals probiert und nach langen zögern ist das Leckerli doch zu verlockend (Pinienkerne).
Ich bin total happy, daß ein 30 Jähriger Vogel nach so kurzer Zeit Vertrauen aufbaut.....
Das war ein echt positiver Tag heute. Wenn sie erstmal an den Stock gewohnt ist, kann ich leichter handhaben (raus bringen, an schwierige Kletterstellen setzen usw.) Die ist so drollig!! Sie frißt am liebsten Birne und Banane:-)

Sooo cool :zustimm: Wer kann auch Pinienkernen widerstehen :zwinker:
Irgendwann macht sie das auch ohne Pinienkerne

Thema: Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens