Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens

Diskutiere Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, letztes Jahr ist meine Lola mit 25j beim Tierarzt beim Routinecheck verstorben. Mein Hahn Rico hat das alles mit angesehen...
Es darf natürlich nicht zuviel werden das ist klar......Aber für den anfang ist das ok denke ich.
Heute Abend wollte sie gar nicht wieder in den Käfig immer wieder raus rein raus auf die sitzstangen aussen am Käfig.
Sie leckt uund berührt ständig meine Finger,aber ganz sanft und sehr vorsichtig:-)Ein sehr liebes Tier die Sveja.

Ja, das ist ist ein unerwarteter postiver Fortschritt. Sie hat sehr schnell gelernt.
Sie wird jeden Tag ein bißchen mutiger:-) sie quasselt einfach los und Rico guckt ganz verdattert......
Daran muss er sich erstmal gewöhnen.

Hallo zusammen, gestern war sie das erste mal auf verschiedenen Kletterbäumen per Stocktaxi:-)
War zwar etwas holprig aber so ist das nun mal. Heute habe ich ein Kletterseil an die Sitzstange ausserhalb des Käfigs angeschraubt. Das findet sie toll, da sie jetzt besser laufen kann und nicht immer auf den Stock muss:-)
Die Abtrennung ist fast fertig, was Rico so gar nicht schmecckt....Er ist ganz schön angespannt......soviell neues auf einmal gabs die letzten 20 Jahre nicht......Er lässt sie auch nicht aus den Augen......naja jetzt fressen sie erstmal gemeinsam und morgen ist ein neuer Tag. Ist sie nicht hübsch für ihre 30 Jahre wird sie nächste Woche!!!!

Anhänge

• DSC06219.JPG
    DSC06219.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC06218.JPG
    DSC06218.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 18
Sehr hübsch!
Das wird schon. Gute Anzeichen beschreibst Du da. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ein Paar werden...
Falls Du eine größere Voliere suchen solltest: ich hätte eine (mit herausnehmbarer Trennwand) sehr preisgünstig anzubieten.

Ich hoffe das auch....... Wir haben das Papageinzimmer getrennt. Jetzt hat jeder seinen Freiraum und können sich frei bewegen ohne dass Attacken entstehen. Warten wir mal ab.

Heute waren sie das erste mal den ganzen Tag ausserhalb des Käfigs.
Wir haben noch einige Seile umgebaut, somit sie bestens sich bewegen kann:-)
Rico war endlich wieder entspannt, da er wie gewohnt sich in seinem Appartment bewegen konnte.
Sveja inspizierte erstmal den Freisitz und die ganzen Spielsachen. Rico putzte sich und schaute was sie so macht.
War aber nicht aggressiv......Man merkt, dass Sveja 30 Jahre im Käfig gelebt hat. Sie geht sehr wackelig und ein wenig tolpatschig. Wir hoffen, dass sie ihre Muskulatur wieder aufbauen wird und sicherer wird.
Sie ist schon ein sehr zartes Amazönchen:-)Fressen tut sie ganz gut. Jetzt haben sie erstmla genug Zeit sich zu beschnuppern und ich halte mich raus. Irgendwann wenn ich merke, dass sie sich mögen lasse ich sie vorsichtig zusammen. Aber so wie es jetzt ist, finde ich es vorerst für alle total entspannt!!Liebe Grüße

Anhänge

• DSC06221.JPG
    DSC06221.JPG
    555,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo. so heute war wieder Badetag:-) Sie Sveja geht jetzt schon viel besser und sicherer.
Sie ist auf alles neugierig. Sie frißt auch mittlerweile alles was Rico frißt. Karotte, Vogelmiere aus dem Garten....
Ich hätte echt gedacht, dass ein 30 jahre alter Vogel seine Gewohnheiten nicht mehr so schnell ändert.
Sie war heute auch den ganzen Tag außerhalb ihres Käfigs. Sie saßen ca 1m entfernt, putzten sich und sind dann eingeschlafen:-) Das läuft alles viel besser wie gedacht. Sie schaut immer zur Aussenvoliere, aber dafür müssen wir noch ein wenig trainieren, damit ich sie auch wieder reinbekomme.LG

Du hast so ein Glück, das läuft so toll bei Dir! Man könnte fast neidisch werden. Nein, ich gönn das jedem. Gehts den Vögeln gut, gehts auch den Menschen gut :zustimm:

Bin sehr zufrieden. Das Zusammenführen wird der entscheidene Punkt. Ich habe auch letztes mal den Fehler gemacht, den Käfig viel zu dicht und die Zusammenführung viel zuschnell gemacht. Jetzt lasse ich den Vögelchen ganz viel Zeit zum kennenlernen:-) Rico tut das sichtlich gut. er ist viel entspannter. Das mit der Trennwand war die richtige Maßnahme.
Beide erstmal im Käfig zu halten ist keine gute Idee...wie soll man sich entspannt im Käfig kennenlernen??
Die Entscheidung eine Amazone aus dem Tierschutzverein zu holen war mutig aber genau die richtige Entscheidung.
Bin so froh, der kleinen Maus noch ein schönes Zuhause anzubieten zu können. Sie gibt uns soviel zurück:-)

Hurra, heute war sie das erste mal in der Aussenvoliere!!!!!! Hab ich ein Stock von innen nach aussen gelegt und sie ist sofort rausgegangen. Unglaublich diese kleine Maus:-) Vor allem ist sie auch allein ohne Leckerli wieder rein.
davor hatte ich einwenig bammel, dass sie nicht wieder rein möchte. Habs dann ein zweites mal probiert. Klappte prima und dafür gab es auch eine Belohnung:-) Sie genoss die Sonne sehr.LGDSC06249.JPG

So, heute waren wir das erste mal mit sveja beim Tierarzt in Giessen.
Krallen schneiden, Schnabel schleifen und sie hat eine eintrübung am linken Auge das mir kummer gemacht hat.
Oh mann ich hab die Nacht nicht geschlafen, weil ich nicht wusste, wie ich sie in die Transport Box bringen soll.......
Zeit zum trainieren war nicht genug. So hab ich sie einfach von hinten vorsichtig gepackt und in die Box gesetzt.
Sie hat sich das einfach so gefallen lassen. Autofahrt naja ging so, war schon ganz schön weit und aufregend!
Die Ärztin meint, dass es kein grauer Star ist, sondern eine alte Verletzung...vielleicht im Tierheim oder so....
Man würde auch ganz leicht eine Herzklappe hören, das wäre aber nicht weiter tragisch. Ein wenig Untergewicht hat sie immer noch 316gr. Wir sind schon fleißig dabei die kleine wieder aufzupäppeln:-) Sonst ist sie sehr gut in Shape:-)
Jetzt futtern sie beide erstmal. Wir sind erstmal durch für heute.....Rückfahrt 3 Std mit Stau....da leide ich mehr wie die Tiere. Jetzt kann sich die kleine Maus entspannen und träumt hoffentlich schön:-)Lg

Update: Heute morgen habe ich Haferflocken mit Honig und Banane angeboten.
Zuerst Rico, dann kam Madame sofort auf den Freisitz und schaute meckerte zugleich was wir da machten:-)
Ok dachte ich teste das mal aus. Sie hatte gar keine Angst vor der Schüssel oder dem Löffel. Sie hat sehr genußvoll ein Löffelchen nach dem nächsten aufgefuttert.
Solangsam wird mir die Sveja unheimlich im positiven Sinne. Sie macht alles Rico nach und frisst auch sofort was ihr angeboten wird. Sie macht es uns wirklich sehr einfach sie aufzupäppeln:-) Jetzt gibts erstmal ein Sonnenbad in der Aussenvoliere.LG

Hab ich auch so gemacht.Aber alle 30 min war sie doch aufgeregt.
Hab viel mit ihr gesprochen und soweit es ging auch rübergeschaut:-)
Denke,das sie nicht so oft beim Tierarzt war.Ist schon alles ein bißchen viel in der kurzen Zeit.Aber jetzt kann sie erstmal durchatmen und kräfte sammeln.

Das Stimmt wohl...Wenn die kleine mal stolpert oder sich vertritt,bin ich schon in Panik,das was schlimmes passiert ist.
Gerade bei Tieren aus dem Tierschutz möchte man unbedingt das sie es besser haben wie vorher.
Ich muss da wirklich gelassener werden.....Rico hat ein neues Spielzeug.....Der ist sowas von entspannt,so wäre ich auch gerne....Hätte nicht gedacht,das der "Brocken" da hoch kommt....:-)DSC06264.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens