Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens

Diskutiere Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, letztes Jahr ist meine Lola mit 25j beim Tierarzt beim Routinecheck verstorben. Mein Hahn Rico hat das alles mit angesehen...
Hallo, wir haben noch jede menge neue Kletterstangen für die kleine Maus bauen müssen. Mit dem Fliegen wird noch dauern. Und damit sie überall hinkommt, haben wir kreuz und quer fast alle Freisitze + Sitzplätze miteinander verbunden. Sie nutzt wirklich alles und ist super neugierig. etzt flitzt sie schon recht zügig von Baum zu Baum. Solange sie aber nicht fliegen kann, hat das zusammenführen keinen Sinn.
Sie könnte Rico nicht aus dem Weg gehen und das wäre evtl sehr gefährlich.
Morgens quatschen sie ordentlich miteinander. Sitzen auf 1m entfernung und putzen sich entspannt. Wenn ich überlege wie noch vor 8 Wochen gelaufen ist, habe ich praktisch einen neuen Vogel...Sie hat sich echt gut entwickelt.Stolpert nicht mehr so oft und klettert dinge hoch wo ich denke...."nein lass das sein das schaffst du nicht"
Denkste, da hat sie ein Dickkopf. Liebe GrüßeDSC06283.JPGDSC06290.JPG

Natürlich interessiert es mich auch, wie es bei Euch so läuft?
Ich hoffe, weiterhin positiver Verlauf...
Eifersucht ist gerade das Thema, schriebst Du?
Bitte gerne hier mehr erzählen!
In Eifersucht kenne ich mich aus :+knirsch:

Leider ist Sveja 2 mal beim laufen gestürzt, hat sich aber nichts schlimmes getan.
Sie ist halt sehr arglos und stürmt drauf los........Sie sucht Kontakt zu Rico.....das sieht man. Aber sieht nicht die Gefahr, die von dem "Brocken" ausgeht.
Morgens wenn sie pfeift und trällert schaut er mich genervt an:-). Das ist er nicht gewohnt. Aber er jammert nicht mehr nach mir. Sie sitzen beim Schlafen ganz dicht beieinander nur von der Abtrennung getrennt. Wir hoffen, dass sie das Fliegen noch mal anfängt. Das wäre ziemlich wichtig......

Zuletzt bearbeitet:
Naja 30 Jahre nur im Käfig hinterlassen halt Spuren. Zum Glück nur Körperlich, denn geistig ist sie total aufgeweckt. Erstmal sind wir ganz zufrieden, dass keiner von beiden mehr allein ist. Morgens und Abends quatschen sie recht ordentlich miteinander:-)
Sveja ist aber immer lauter und bestimmter als Rico......Der denkt wahrscheinlich "Wie kann so eine kleine so laut und temperamentvoll sein". Sie ist aber auch den ganzen Tag unterwegs. Jeder gebaute Pfad oder Seil muss abgegangen werden. Wir vermuten mal, dass sie starken Nachholbedarf hat:-) Neidisch brauchst du doch nicht sein. Deine beiden "Adler" sind doch mega hübsch. Für ihren Karakter können sie ja nichts......Liebe Grüße:-)

Ich bin auch neidisch. Es ist einfach ein harmonisches Miteinander und schön anzusehen, wenn sich zwei Vögel so gut verstehen, dass sie zusammensitzen. Ein Bild, das vielen von uns vergönnt ist, weil sich eben leider nicht alle so mögen und akzeptieren wie Deine beiden :0-

Ja genau so. Keine Frage: Meine beiden Schätzchen sind absolut knuffig und jede/jeder auf seine/ihre Art so liebenswert.
Aber ich würde ihnen so sehr gegenseitige Zuwendung gönnen.
Das ist bei Euch so fein.

Naja, das Papageienzimmer ist immer noch in der mitte getrennt.
Ich wäre so froh, wenn das wieder wie vorher wäre.....zusammen Kuscheln und körperliche Liebe war bei Rico schon extrem in der Balzzeit. Das hat er jetzt erstmal nicht mehr. Rico muss schon auf ganz schön viel verzichten, da sein "Reich" jetzt kleiner ist. Aber dafür ist er jetzt nicht mehr allein und das merkt man sehr deutlich:-)
Er beobachtet genau was die kleine so den ganzen Tag macht.....Sie fängt jetzt auch an seine gepfeife und rufen nachzuahmen. Das ist vielleicht lustig wie er dann verdattert schaut!!!! Wir hoffen, dass wir noch lange etwas von den beiden haben. Der Verlust beschäftigt uns immer noch sehr, und die erneute Angst, weil die beiden schon älter sind ist immer da. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal negative Erfahrungen....Gestern suchte Sveja nähe zu Rico und ist an die Abtrennung geflogen!! Sie schaute sehr neugierig zu dem "Brocken".
Der flog im Sturzflug an die Abtrennung und hackte wie wild nach ihr.....
Gott sei dank, kann er sie nicht erwischen, da die Abtrennung 8cm "Luft" dazwischen hat. Die Kleine hat schrecklich gezittert und ich hab sie dann vorsichtig abgepflückt und auf einen Ast gesetzt....Das macht mich echt traurig, dass er immer noch so Agro ist. Mit Zusammenlassen wird das erstmal nix. Da hätte die kleine keine Chance.
Oder er hat sich nur erschrocken, da sie das noch nie gemacht hat. Ich meine so dicht an Rico dran war. Oh Mann das war ein Tag zum vergessen....
Heute hat sie ihm erstmal den Rücken zugedreht......Richtig so.....So gehts nicht:-)

Die doppelte Verdrahtung war eine sehr gute Idee! Sveja und du seid "nur" mit einem Schrecken davon gekommen.
Aber wer weiß, vielleicht sah Rico sein Territorium in Gefahr?

Auf sichere Distanz können sie weiter austesten, wie viel Nähe sie zulassen wollen. Dass du dazu die Möglichkeit geschaffen hast, ist perfekt! :0-

So sind sie, diese Geier… für uns manchmal unerklärlich. Aber solche hektischen Reaktionen sind noch lange nicht richtig aggressiv und bedeuten auch nicht, dass das nichts mehr wird zwischen den beiden… manchmal braucht es einfach mehr Ruhe und weiterhin viel Geduld. Du machst das schon gut so.

Die doppelte Verdrahtung war eine sehr gute Idee! Sveja und du seid "nur" mit einem Schrecken davon gekommen.
Aber wer weiß, vielleicht sah Rico sein Territorium in Gefahr?

Auf sichere Distanz können sie weiter austesten, wie viel Nähe sie zulassen wollen. Dass du dazu die Möglichkeit geschaffen hast, ist perfekt! :0-
Ja, das war uns von Anfang an wichtig, da wir unseren "Brocken" ja kennen:-)
So kann erstmal nichts passieren....Ist zwar mehr Arbeit gewesen, aber jetzt hat es sich schon gelohnt. Danke für deine erfahrene Einschätzung:-)

Zuletzt bearbeitet:
So sind sie, diese Geier… für uns manchmal unerklärlich. Aber solche hektischen Reaktionen sind noch lange nicht richtig aggressiv und bedeuten auch nicht, dass das nichs mehr wird zwischen den beiden… manchmal braucht es einfach mehr Ruhe und weiterhin viel Geduld. Du machst das schon gut so.
Danke, das tut unheimlich gut, da man denkt irgendwas falsch zu machen.
Heute morgen gab es Haferflocken mit Banane und Honig, da sie gestern nicht mehr viel gefuttert hat. Aber immerhin ist sie gestern ca. 2m geflogen.....:-)
Kann mir gar nicht vorstellen, daß man so einen tollen Vogel 30 Jahre im Käfig einsperrt!!!!! Rico hat heute als erstes sein Spielzeug total geschreddert.....frust?
Liebe Grüße.

Weißt Du was: Lass mal Banane und Honig weg - das ist viel zu viel Zucker. Und Zucker animiert echt zu Überaktivität und Aggressivität. Ich weiß, das ist nicht der Grund allein für deren Launen...
Aber inzwischen denke ich doch, dass die konsequente Reduzierung von Zucker - auch von Fruchtzucker - bei uns einen Anteil dazu beigetragen hat, dass die Vögel ruhiger geworden sind.
Gemüse und Beeren werden seitdem bei uns vorrangig verfüttert. Banane, Apfel und süßes Obst generell kriegt zumindest Hugo gar nicht mehr.... vielleicht hilft Euch das auch etwas?

Das kann ich probieren. Sveja trinkt leider nicht viel und nimmt ihre Flüssigkeit über Weintrauben und Äpfel zu sich. Das ist sie wahrscheinlich die letzten 30 Jahre so gewohnt...Das mit dem Zucker stimmt schon...Die beiden fressen schon sehr viel Obst bei uns. Den Honig kann ich zuerst weglassen:-) Mal schauen wie sie reagieren...

Ich lasse Weintrauben bei meinen beiden mittlerweile fast komplett weg. Man kriegt Trauben ja nur ganz selten in Bio-Qualität, sie sollen ziemlich belastet mit allem möglichen sein, und sie sind sehr zuckerhaltig. Höchstens eine Traube ab und zu am Tag bekommt Chico wegen seiner Leber.
Patientin Ginny bekommt gar keine. Damit sie ihre Tees und Medikamente trinkt, bekommt sie nur wenig feuchtes Obst.
Die beiden haben früher auch gar nicht getrunken, alle Flüssigkeit durch Obst aufgenommen. Aber wenn man z. B. trockene Pellets füttert und Gemüse, dann trinken sie. Irgendwie muss das trockene Zeug runter :zwinker:

Versuchen können wir das. Ich hab nur Angst, da Sveja eh untergewicht hat, dass sie dann noch weniger frisst. Bei älteren Vögeln ist das umstellen echt schwierig.
Ansonsten bekommt sie schon das Diätfutter für Amazonen ohne Sonnenblumenkerne. Gestern haben wir es mit Karotte versucht.....Naja erstmal geschüttelt. Der "Brocken" nimmt alles was einigermaßen schmeckt:-)
Was sie gerne mag ist getrocknete Papaya. Ich weiß auch wieder Fruchtzucker......
Wir glauben auch, dass der Tierarzt den Schnabel zu stark gekürzt hat. Sie konnte danach nicht gut fressen. Jetzt hat sie wochenlang dranrum gefeilt. Eine Spitze ist wieder erkennbar und das fressen fällt ihr deutlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Sveja hat Untergewicht? Das hab ich wohl überlesen, dann würde ich keine Experimente machen. Dann gibts eher mehr als weniger. Du könntest versuchen, ab und zu Pellets als Leckerli zu reichen. Viele Papageien fahren auf die Nutribird P15 Tropical ab, das sind bunte, kleine, wohlriechende Dinger. Die werden wohl deshalb so geliebt, weil etwas Zucker und Erdnuss drin ist, aber Sveja dürfte das bestimmt. Das Diätfutter allein wär mir bei einem untergewichtigen Vogel zu wenig.

Die Harrisons Pellets werden mäßig gern gefressen. Sehen aus wie graue, kleine Steine, haben alles, was ein Vogel braucht, sind aber leider schweineteuer.

Gemüse: hast mal versucht, die Snack-Varianten anzubieten? Also Snackmöhren, Snackgurken, Snackpaprika. Die schmecken süßlicher und sind daher beliebter. Und Karotte ist hier der Hit, wenn sie geschmort, also schön weich ist. Warum sollte es den älteren Vögeln anders gehen als älteren Menschen :zwinker:

Ja, das ist es ja sie hat ca 20-30 gr zuwenig auf den Rippen. Stand September Tierarzt.
Gestern hab ich Paprika und Möhre versucht mit mäßigem Erfolg.
Sie hat halt wenig Muskulatur durch ihre alte Käfighaltung:-( Deswegen sind wir froh über alles was sie weg futtert.
Im Moment ist Papaya der große Hit...getrocknete Kiwischeiben haut sie auch gern weg.
Der "Brocken" isst alles wirklich alles......:-) Hat aber viel Muskulatur.....
Wie du schon schreibst Experimente mache ich auf keine Fall......Abnehmen darf sie bloß nicht.....
zuzeit ist sie ganz gut drauf. Haben ihr etwas dünnere Äste eingebaut, darauf kann sie besser greifen.
Und Eiche ist ein wenig rauher, das gefällt ihr viel besser wie Buche....Liebe Grüße

Bei Sveja darfst Du bestimmt auch mal einen Cashewkern reichen und probier mal Pinienkerne. Ich hab noch keinen Vogel erlebt, der Pinienkerne nicht mag.

Ihre Muskulatur kannst Du sanft trainieren. Ich weiß nicht, kommt sie auf Deinen Arm oder Dein Bein beim Sitzen?
Dann könntet Du versuchen, Arm oder Bein mit Vogel drauf langsam nach unten und oben zu bewegen. So muss der Vogel das Gleichgewicht halten und balancieren, die Beinchen strecken und beugen und evtl. die Flügelchen heben.

Thema: Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens