Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens

Diskutiere Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, letztes Jahr ist meine Lola mit 25j beim Tierarzt beim Routinecheck verstorben. Mein Hahn Rico hat das alles mit angesehen...
Ja Pinienkerne füttere ich schon seit 25 Jahren, aber nur zur Belohnung!!
Dafür macht sogar Sveja fast alles:-) Auf mein Bein oder Arm kommt sie nicht, denn so zahm ist sie auch wieder nicht.
Köpfchen kraulen und Fuß streicheln ist ok, aber mehr möchte sie nicht. Sie kommt auf meinen Stock, aber wenn ich den weg nehmen möchte, hat sie Gleichgewichtsprobleme und geht gleich wieder runter. Muss ich noch länger mit ihr üben.
Ich brauche viel Geduld mit der kleinen Maus.....Sie hat halt mehrere Handicaps mit dem wir leben müssen.
Dafür ist sie aber total lieb zu uns. Wir sind froh, dass sie ihre neue Freiheit so gut ausnutzt und fast gar nicht mehr im Käfig sitzt. Wenn man 30 Jahre nur im Käfig sitzt, kann das ein schon prägen.
Was sie noch bekommen als "Nachtisch" eine halbe Walnuss aus dem Garten. Das mach ich schon so seit dem ich Amazonen halte. Und wehe ich vergesse das mal.......ein Spektakel vom feinsten....:-)Liebe Grüße

Hallo, habe heute mal Spitzpaprika gekauft (Rot). Und siehe da, die hauen sie beide weg wie nix:-)
Sveja muss das kennen, denn die hat die Spitzpaprika sofort genommen und verputzt.
Oh mann, wenn wir uns mal so Gesund ernähren würden............
Sveja isst so ca 65% Gemüse/Obst und 35% Körnermischung.
Wie ist das bei euch so?

Nach welchen Maßstäben hast Du den Prozentsatz berechnet?
Nach Volumen oder Gewicht? :-)
Meine kriegen bergeweise Gemüse, ein wenig Obst und in abgemessenen Dosen Pellets/Körnermischung. Aber ich kann das nicht in Prozenten benennen...
Mit der Paprika ist aber schon mal gut - zwar auch süß, aber gesund, und nicht so krass wie Honig und Bananen.
Hast Du mal Heidelbeeren probiert? Die sind weniger süß und trotzdem beliebt bei den Geiern...

Eine genaue Berechnung habe ich dafür nicht. Das war so grob geschätzt.Ich sehe wieviel Körner sie ca frisst.
Sie frisst aber deutlich mehr Gemüse und Obst zurzeit.
Heidelberen kaufe ich mal demnächst.Ich bin über alles froh,was sie frisst:-=)
Und so krass finde ich jetzt Haferflocken mit Banane und ein bißchen Honig wirklich nicht.
Immerhin war das ein Tipp von Fr.Wüst aus Giessen damals um mein Dame etwas aufzupäppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, zum Aufpäppeln als vorübergehende Maßnahme keine schlechte Idee - in Deinem Fall gut nachvollziehbar -
aber wenn es um Regulierung von Hormonschwankungen geht, doch sehr bedenklich. Zucker ist nun mal ein gefährliches Aufputschmittel mit gewissem Suchtfaktor (nicht nur bei Menschen...)

Ja so was das auch gedacht:-)Solange sie nicht Gewicht zugelegt hat, bekommt sie das 1-2 die Woche.
Bin schon mal auf den Frühling gespannt, wenn die ersten Hormone durchkommen und die beiden merken, daß da noch was anderes ist außer fressen...........:-) Sveja hat noch nie andere Vögel gesehen, mal schauen wie sie dann Rico findet.

Chico hat früher gerne und viel Paprika gefressen. Seit einiger Zeit ist die aber völlig out. Es sind die selben roten Bio Spitzpaprika wie immer, aber er mag sie auf einmal nicht mehr. Nicht mal die Minipaprikas, die es leider nicht bio gibt, die aber süßer schmecken und früher immer gingen. No way gerade. Ginny gebe ich sie nicht aus Angst vor evtl. Unverträglichkeiten.
Die Vögel verändern aber auch ständig ihre Vorlieben. Chico hat früher nie Blattsalat gefressen. Heute nahm er ein Chicoreeblatt in seine Füßchen und knabberte es weg, als hätte er nie was anderes gemacht.
Versteh einer die Geier :D

Ja,Chili fressen sie auch gerne:-) Das mit den Gewohnheiten kann ich nur bestätigen.
Eine Woche sind Weintrauben der Hit und dann auf einmal tun sie so,als hätten sie die noch nie angerührt.
Im Moment machen sie aber alles für Papaya:-)

Schaut euch mal meine verrückte Sveja an.......Hat kaum Muskeln,aber muss in die engste Höhle reinklettern.....
Raus kommen war dann schlecht.Hab sie auf den Stock gehen lassen.Das klappte dank Pinienkern super.Die letzten Tage ist die total aktivDSC06393.JPGDSC06396.JPGDSC06394.JPG.....Die rennt den ganzen morgen alle Verstecke und klettermöglichkeiten ab.Rico schaut fassungslos zu...der Brocken könnte sich auch mehr bewegen.
Wir sind aber echt froh,das sie so aktiv ist.Aber sie wird schnell übermütig die kleine.....

Sie ist einfach nur glücklich und möchte gern eine Familie gründen, jedenfalls verhalten sich meine so wenn die Hormone drücken.

Ja,das wäre schön.Sie hat sich sehr positiv entwickelt für ein Vogel der 30 Jahre im Käfig eingesperrt war......Sie ist echt eine ganz liebe und gibt sich nicht auf,auch wenn sie mal kräftiger stürzt......Mal schauen,wie das weitergeht:-)

Thema: Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens