Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens

Diskutiere Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum, letztes Jahr ist meine Lola mit 25j beim Tierarzt beim Routinecheck verstorben. Mein Hahn Rico hat das alles mit angesehen...
Mindestens ein Mal im Jahr muss ich meinen Grünen auch die Krallen schneiden lassen. Schneiden "lassen" trotz Zutraulichkeit - beide hassen es, wenn man ihre Füße oder Krallen anfasst. Wir dürfen sie busseln und streicheln, aber blooooß nicht die Füße :D

Bei manchen Vögeln kann es Veranlagung sein. So hat Ginny immer nadelspitze Krallen, egal was für Sitzstangen sie hat. Bei ihr ist es viel extremer als bei Chico.
Gestern war es bei uns soweit und bisher ist meistens dabei Blut geflossen. Aber nun hat meine TÄ ein neues Gerät, extra zum Krallenschleifen :zustimm: Das geht jetzt viel besser und ohne Blutvergießen :freude:

Ja,an die Füße darf ich bei beiden nicht ran.......
Unsere Tierärzte haben auch ein Schleifgerät für die Krallen und Schnabel.
Habe gestern die Sitzstangen nochmal geändert zum Missfallen der Dame:-)
Sie schimpft wie ein Rohrspatz das ihre Sitzstange jetzt anders aussieht....

Ja, versteh ich nur zu gut. Und wer jetzt meint: Das Krallenproblem kriegt man in den Griff, wenn man verschiedene Sitzstangen einbaut: nein! Das ist zumindest keine Garantie. Wir haben hier alles an Material - jede Stange sieht anders aus - und trotzdem wachsen die Nägel...
und merkwürdigerweise wachsen Hugos Nägel erst, seitdem er bei uns ist. Die 24 Jahre davor wurden ihm die Nägel nie geschnitten, und er saß die ganzen Jahre auf diesen beknackten gedrechselten zwei alleinigen Stangen…
das ist doch verrückt. Jedenfalls glaube ich inzwischen, dass sie besonders gut wachsen, wenn sie viel Beschäftigung kriegen…

Das sagte die TA auch. Manchmal ist das eben so mit den Krallen. Bei Sveja drehen die sich immer schnell ein und dann nutzen die sich nicht mehr gut ab. Bei meiner Lola mussten auch nie die Krallen geschnitten werden. Ist schade, denn man den Stress zum Arzt "nur" wegen den Krallen.......und da ich beim TA einen meiner Amazonen verloren habe, bin ich besonders sensibel und aufgeregt.....

Hier mal ein paar neue Impressionen beim Spielen.....
Sveja ist total verrückt nach Sisal Seilen....Rico hat auch ein neues Schredder Spielzeug bekommen.....Allerdings hält das nicht lange....Der "Brocken" zerstört einfach alles....DSC06458.JPGDSC06459.JPG

Verzeih mir die Frage, sind Seile bzw fasernhaltiges Material bei Amazonen unbedenklich?

Bei Wellis und Agas würde man von der Nutzung abraten, da Fasern in den Kropf geraten können und dann nur durch einen operativen Eingriff entfernt werden können.

Ich nutze Edelstahlketten, Hölzer und forme diverse Ringe oder andere Formen aus frischer Weide, die dann für Beschäftigung sorgen.

Seile können benutzt werden, es kommt auf das Material an. Hanfseile eignen sich besonders, Sisal und Baumwollseile nur bedingt, da sie sehr Fasern.
Hanfseile (oder auch entsprechende Jutseile ) fasern kaum und im laufe der Zeit verbacken sie richtig. Sie sollten gedreht oder geflochten sein.

Sisalseil nehme auch wegen der pieksigen Oberfläche nicht. Allerdings benutze ich nur Seile zum Klettern (ab18mm Durchmesser) und nicht zum befestigen.
Bei Kabelbindern besteht allerdings auch die Gefahr das sie sie zerkleinern und Teile verschlucken. Nicht unbedingt gesund.

Hanf und Jute sind allerdings eine preisfrage.
Ich benutze z.B. keine geflochtenen Körbe mehr die nicht auf spezielle Art geflochten werden nachdem sich Fly eine Kralle abgerissen hat. Den ganzen Spass möchte ich ihnen nicht verderben. Ich schau mir die Artikel genauer an.
Unfälle passieren immer mal und man sollte den Vögeln deswegen nicht den ganzen Spass verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sehr viele Meinungen. Einige raten dringend von Ketten ab, da sich die Krallen darin verfangen können. Ich benutze Sisal Seile schon seit 25 Jahren. Es ist noch nie etwas passiert. Habe auch zum teil Ketten verbaut. Irgendein Risiko gibt es immer. Ich hoffe, dass sie die Fasern nicht schluckt. Man sollte die defekten Seile aber regelmäßig austauschen. Haben das Risiko im Papageienzimmer so gut wie möglich gesenkt.

Bei Amazonen ist die Gefahr, dass sie Fasern fressen und verschlucken, gering. Das machen eher die kleineren Papageien und die Sittiche. Dafür gibt es die Gefahr, dass sie mit ihren spitzen Krallen darin hängenbleiben, deswegen würde ich meine nie ohne Aufsicht dranlassen. Bei Ketten, die ja für Amazonen etwas grobgliedriger sind, ist die Gefahr nicht ganz so groß, weil sie ihre Krallen wieder selbst rauswinden können.

Versucht Sveja eventuell, Nistmaterial da rauszuzupfen? Ginny kommt grad auch auf die blödesten Ideen. Überall finde ich Löcher und Fussel :zwinker:

Das macht sie schon,seit dem sie bei uns ist:-)
Aber neuerdings sitzt sie unten vor den Schranktüren.Ich hab da Käfigstreu rausgeholt.Das hat sie gesehen und ist sofort runtergeklettert und schaute in den dunklen Spalt,ob da eine Höhle drin ist........Rico läuft auch viel auf dem Boden herum und möchte mich in seine "Höhle" locken.Das sieht sie natürlich.Sie macht generell viel nach was Rico macht.Neuerdings macht die morgens ein Spektakel...das gkaubt ihr kaum.Zwar nur so 30 min,aber wird vollgas gegeben...Die Venezuelas sind ja sehr schrill.Rico ist dagegen sehr leise.Wenn es ihm zuviel wird spricht er einmal ein Machtwort und Sveja ist eingeschüchtert und schaut ganz verdattert!

Hier mal die neuen Spielzeuge für Sveja und Rico....
Seinen Baumstamm liebt er über alles:-) Er fühlt sich auch immer beobachtet....
Die kleine Motte möchte unbedingt in den Schrank hinein... schön dunkel und ideal für ein Nest??? Was super klappt, dass sie die kleine Leiter links im Bild nutzt um wieder hoch zu kommen, wenn sie mal wieder auf dem Boden landet da sie nicht gut fliegen kann.
DSC06460.JPG
DSC06468.JPGDSC06482.JPG

Die sind sooooo süß, Deine beiden :freude: Sie sehen ein bisschen wie meine aus. Sveja hat auch dieses typische süße Mädchenköpfchen wie Ginny - und die Gelbwangen sind einfach Schönheiten :zustimm:

Früher ist Chico auch mal in so eine Korkröhre gegangen. Hat darin Höhlenbewohner gespielt, gequietscht und es mächtig wichtig gehabt. Die Röhre ist noch da... aber sie interessiert ihn nun gar nicht mehr. Vielleicht das Alter... :zwinker:

In die Röhren sind die schon immer gern gegangen. Besonders in Brutzeit.
Ja, die beiden kleinen geben uns unheimlich viel zurück. Der Aufwand sie so zu halten und auch für Sveja alles handicap gerecht zu bauen ist schon aufwendig.
Aber heute waren die beiden so lieb und neugierig. Sie macht Rico auch fast alles nach. Sie schaut wie er Spielzeug greift und macht es genauso. Das ist echt lustig, wie sie ihn anstarrt und beobachtet......Vielleicht kommt das bei Chico auch mal wieder.
Unsere sind ja fast gleich alt. Könnten auch gut eine Alten WG machen:-)

Oh mann,ist das bei euch so anstrengend ........
Sveja ist voll eine kleine Diva geworden in der Balzzeit.
Der Apfel ist nicht frisch genug....die Birne ist nicht süss genug....die Weintrauben haben die falsche Farbe usw.....
Die schaut mich an und schmeißt mir die Dinge vor die Füße und knurrt und schimpft:-)
Raus gehen möchte sie auch nicht. Rico mach sie glaube ich ganz wuschig.
Ausser baden....das geht immer:-)

Jaaaaaa :zwinker: ist es. Sie sind unglaublich launisch. Wenn an einem Tag die Hölle losbricht, kann man wenigstens drauf hoffen, dass am nächsten Tag alles erträglicher ist :D

Ginny macht wieder Getöse wie früher, als sie ganz gesund war, und das vom Feinsten. Das kann natürlich der Chef des Hauses, Chico, nicht auf sich sitzen lassen und donnert mit. Man sollte ausziehen können an solchen Tagen.
Dann wieder, so wie heute, gar nichts. Obwohl ich dezibeltechnisch auf alles gefasst war, denn heute war mein LP nicht da und ich später auch nicht, keiner hatte also heute Zeit für die beiden. Trotzdem hat man mich heute morgen nicht leiden lassen. Beide waren total friedlich und nur am Essen interessiert.

Aber es ist schon so, wie Du schreibst... das ist nicht recht und jenes erst recht nicht. Gedünstetes Gemüse mag man normalerweise. Nicht gestern und nicht Brokkoli. Auch nicht Granatapfel, obwohl es der gleiche ist wie vor ein paar Tagen. Die Kerne sind etwas heller, also saurer als die von gestern. Das geht gar nicht. Puuuuuuuhhhhh

Gott sei dank sind sie nicht aggressiv.Wir können beiden krauken und füttern.
Sie fliegen uns auch nicht an. Aber morgens wird kräftig protestiert bis die Ohren klingeln:-)
Ist schön,das Ginny wieder so viel Power hat.

Thema: Verpaarung nach Tod meines Gelbwangenmädchens