Verpaarung Sperli

Diskutiere Verpaarung Sperli im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Allerseits, ich bin neu hier in der Gruppe und wende mich an euch, weil ich gerade ein bisschen ratlos bin. Mein Sperli Hahn (1Jahr und 4...
J

JanaBanana

Neuling
Beiträge
6
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier in der Gruppe und wende mich an euch, weil ich gerade ein bisschen ratlos bin. Mein Sperli Hahn (1Jahr und 4 Monate) hat vor 3 Wochen sein Weibchen nach längerer Krankheit verloren. Wir haben ziemlich schnell eine neue Henne gefunden, welches vom Alter nicht so viel jünger ist als er (von Januar 2022). Nachdem die zwei in der ersten Woche getrennt voneinander waren, haben wir sie nach dem Tierarztbesuch und grünem Licht miteinander vergesellschaftet. Erst den Käfig nebeneinander gestellt, dann gemeinsamer Freiflug, dann die Voliere komplett umgestaltet und beide sind aus freien Stücken dort eingezogen. Die zwei vertragen sich auch Recht gut, sie orientiert sich stark an ihm und eifert ihm stets nach. Er akzeptiert und duldet sie, hat sie am Anfang sogar gefüttert. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er nicht recht warm mit ihr wird. Wenn die zwei irgendwo sitzen, dann möchte er nicht, dass sie ihm zu nah kommt (er hackt sie dann weg und droht ihr). Auf dem gemeinsamen Schlafplatz herrscht ein großer Sicherheitsabstand zwischen den beiden. Manchmal hat er auch einen "Rappel", dann jagd er sie umher oder verscheucht sie vom Futter.
Meine Überlegung war dahingehend, dass es daran liegen könnte, dass sie noch nicht geschlechtsreif ist? Oder mag er sie einfach nur nicht so sehr wie die verstorbene Henne? Wird das Verhältnis noch besser? Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist es dann für beide Vögel OK in einer Art Wohngemeinschaft miteinander zu leben? Ich danke euch für die Tipps
 
Hallo JanaBanana,
Wie lange ist die kleine Henne schon bei euch? Ich denke, sie muß sich noch eingewöhnen und er muß noch lernen sie zu akzeptieren.
Sperlies werden mit 9 Monaten geschlechtsreif.
Habe du noch Geduld mit den beiden Kobolden. Richte die Voliere möglichst oft neu ein damit sie abgelenkt sind.
 
Hallo Isrin
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die kleine Vogeldame am 28. Oktober zu uns geholt. Ich weiß, dass es wahrscheinlich noch zu früh ist für ein Urteil aber ich mache mir halt Gedanken darüber, was ist, wenn die zwei doch nicht warm miteinander werden. Du meinst also, einfach noch abzuwarten und viel Ablenkung und Beschäftigung anzubieten...
 
Genau, lenke sie durch ständige Neueinrichtung ab. Mache ich mit meinen auch.
Was meine mögen sind Ketten oder Seile.
Zweige sollten wackeln angebracht werden schaukeln ist einfach super für die kleinen Monster.
 
Hallo JanaBanana, erst einmal herzlich willkommen.

Vielleicht zeigst du uns ja mal ein paar Bilder von deinen zweien und ihrer Wohnung . Und wie heißen denn die beiden? Erzähl doch bitte ein wenig von Ihnen, das würde mir und bestimmt auch einigen anderen sehr gut gefallen.
 
Hallo Porthos,
Fridolin und Tinka wohnen in einer Zimmervoliere mit täglich mind. 5 Stunden Freiflug. Neben den Spielangeboten in der Voliere gibt es einen Vogelbaum, einen kleinen Spielplatz und einen Freisitz am Fenster. Am liebsten sitzen die beiden aber auf der großen Voliere, in welcher meine 4 kleinen Japanischen Mövchen sitzen. IMG_20221115_150756.jpg IMG_20221115_145502.jpg IMG_20221115_150104.jpg IMG_20221115_145304.jpg
 
Hallo JanaBanana, vielen Dank für die prompte Erfüllung meines Wunsches. Fridolin und Tinka sind total süß und die beiden haben echt Glück so ein schönes Zuhause mit einem Fantastischen Ausblick zu haben.
 
Vielen Dank ☺️ Ich liebe diese Vögel einfach, sie bereiten so viel Freude und machen unglaublich Spaß Es soll ihnen an nichts fehlen.
 
Update Verpartnerung Sperlis: nun ist gut ein halbes Jahr vergangen und am Verhalten vom Hahn hat sich nicht viel verändert. Er tolleriert die Henne, zeigt ihr aber stets, wer der "Boss im Haus ist". Wenn sie frisst, kommt er und vertreibt sie vom Napf, obwohl ich zwei Futternäpfe im Käfig habeSchlafen möchte er nach wie vor allein, er vertreibt sie, wenn sie sich zu ihm setzen mag. Sie bleibt aber dennoch immer in seiner Nähe. Sie orientieren sich beide stark aneinander, fliegen sich hinterher und suchen die Nähe zueinander...aber eben nicht beim Schlafen und Fressen. Er hat auch immer so Momente, wo er sie dann herum scheucht und sie "zwickt". Ganz allgemein glaube ich, dass es bei ihm nicht die große Liebe ist, so wie seine Henne vorher. Aber gut, ist vielleicht wie beim Menschen auch...nicht jede Dame entspricht 100% dem Geschmack. Schönes langes Wochenende und liebe Grüße an alle Sperli Liebhaber
 
Thema: Verpaarung Sperli
Zurück
Oben