Verpaarung von Amazonen

Diskutiere Verpaarung von Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallihallo, ich würde gern mal die Erfahrungen von Leuten lesen, die ihre Amazone erfolgreich verpaart haben. - wie alt war Eure Amazone zu dem...
M

Mona

Guest
Hallihallo,
ich würde gern mal die Erfahrungen von Leuten lesen, die ihre Amazone erfolgreich verpaart haben.

- wie alt war Eure Amazone zu dem Zeitpunkt
- welches Geschlecht
- Naturbrut oder Handaufzucht
- länger gewartet oder gleich zusammengesetzt
- gab es Kämpfe oder ging alles friedlich ab
- gleich- oder gegengeschlechtlicher Partner
- gleiche Rasse/ Art oder andere

????????????????????

wie hat sich das Verhältnis Mensch-Papagei geändert - bzw. hat es sich nicht geändert?

Und zuguterletzt: Wie sieht es seit der Zweierhaltung aus mit Aggressionen und Lautstärke bzw. Lautäusserungen??
Vielen Dank für Eure Bereitschaft, an dieser
"Forschungsarbeit" (evtl. Beitrag für meine neue Homepage) mitzuwirken !


------------------
Gruß
~~~ Mona
ICQ 55899621
 
Meine Erfahrungen zur "Verpaarung" von zwei Blaustirnamazonen:
Im Herbst 1994 entschlossen wir uns, für unsere Coco (geb. Juli 1991 / Handaufzucht) einen "Partner" zu besorgen. Wir erkundigten uns bei vielen Züchtern nach jungen Blaustirnamazonen. Schließlich haben wir einen Züchter ausfindig gemacht. Schon am Telefon vereinbarten wir, daß wir uns den Vogel erst einmal für eine Woche "ausleihen" wollten, um zu sehen, ob sich die beiden verstehen. So holten wir im September
unseren Max (Naturbrut) ab.
Max war in einem Reisekäfig untergebracht, den wir neben Coco's Käfig stellten.
Coco flog gleich neugierig auf den Käfig zu. Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und kraulten sich durch die Gitterstäbe.
Nach nur 2 Tagen ließen wir Max raus und die beiden flogen umher. Schließlich ist Max in Coco's Käfig geklettert. Nun war für uns klar, daß wir den Vogel behalten. Max ist auch ziemlich schnell zutraulich geworden.
Da Coco ja sowieso handzahm ist und auf Zuruf angeflogen kommt, hat Max sich das wohl von Coco abgeschaut und nach einiger Zeit kam er mit Coco zusammen auf Zuruf angeflattert.
Ach, übrigens, obwohl man uns gesagt hat,
daß wir Coco's Käfig völlig neu umgestalten sollten, weil der "ältere" Vogel den Käfig als sein Eigentum ansieht und keinen anderen darin dulden wird, haben wir alles so im Käfig gelassen. Und Coco hat nichts dagegen gehabt!!!
(Ob Max wirklich ein ER ist, wissen wir heute immer noch nicht!
 
Hi Conny,
schön, das es so toll mit deinen Beiden geklappt hat. Das ist wohl nicht so oft der Fall.
Hat sich deine Coco eigentlich sehr verändert seit sie einen Partner hat?

Hast Du auch ein Foto?


------------------
Gruß
~~~ Mona
ICQ 55899621
 
Hallo!
Unsere Coco haben wir ja noch als Baby bekommen, die wir mit Brei großziehen mußten. Da war sie natürlich von Anfang an nur auf uns geprägt. Als nun Max bei uns einzog, hat Coco sich überhaupt nicht verändert.
Sie kam und kommt auch nach wie vor zu uns und läßt sich kraulen und anfassen. Natürlich läßt sie sich auch von Max kraulen und sie wiederum "verwöhnt" ihn (oder sie?!?).
Also ich habe bei Coco überhaupt keine Veränderung festgestellt!!!

Viele Grüße

Conny
 
Venezuelas

Hi!
Auch ich habe meine Venezuelahenne erfolgreich verpaaren können.
Leider ist mir der Vogel vor 3 Jahren durch Aspergillose verstorben (hatte sie schon beim Kauf). Dann hatte ich meinen Hahn, der trauerte. Und ich bin wieder fündig geworden. Sammy und Hexe, so die beiden Namen der Racker, sind unzertrennlich -im Streit als auch bei der Liebe. :-)

Vielleicht werden sie eines Tages mal brüten..ich hoffe sehr.
 
Thema: Verpaarung von Amazonen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.277
DS84
D
Quiko
Antworten
10
Aufrufe
2.478
charly18blue
charly18blue
a.dau
Antworten
13
Aufrufe
8.553
Sonya0_7
Sonya0_7
Zurück
Oben