Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Wie heißt die Farbe dieses Hahns von der Ausstellung? weil ich hab noch keine Henne für ihn und will mir eine für ihn zulegen.:) Welche Henne...
Hallo Erich oder Iris!
Fleckchen schrieb:
Die Bezeichnungen sind ja wohl aus dem letzten "Schnäutzerkrieg":zwinker:
1. Schiefer-melaninpastell = achat/ivoor (welche Farbe?)
Seit wann ist Schiefer = achat und seit wann ist melaninpastell = ivoor?
Mit ivoor bezeichnet man die Lipochrompastell-Eigenschaft, die Melaninpastell-Eigenschaft wird einfach "pastell" genannt und steht hinter der entsprechenden Farbe!
Dein "Schiefer-melaninpastell" ist also ein schwarz pastell weiß:+klugsche
Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen und um auch mal einen Tip abzugeben:
Achat Topas weiß ohne Blaufaktor mit, sagen wir mal, bescheidener Melaninqualität!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, ich hätte da noch ne Frage... :)

Der Vogel in Jörg's Avantar, hat der den opt. Blaufaktor oder nicht? Wie vererbt der opt. Blaufaktor eigentlich?
 
Tommi schrieb:
Hallo Erich oder Iris!

Seit wann ist Schiefer = achat und seit wann ist melaninpastell = ivoor?
Mit ivoor bezeichnet man die Lipochrompastell-Eigenschaft, die Melaninpastell-Eigenschaft wird einfach "pastell" genannt und steht hinter der entsprechenden Farbe!

Erich, ich war's!
Danke für die Aufklärung! Ich gebe ja zu das ich mit den alten Bezeichnungen auf Kriegsfuss stehe:+keinplan . Übersetzungsfehler:zwinker: !!!
Was gibt es noch an sollchen "alten", mitunter aber noch verwendeten Bezeichnungen?
erich
 
hallo

du möchtest wirklich alte Begriffe lesen?
Kannst du haben.. ich habe so ein altes Heft, Buch :D

Also da hätte ich welche..... rosa -achat.....silber- isabell -pastell........goldpastell -isabell.............rosa.......silberbraun.....elfenbein- pastell....englisch weiß....kupfer....melanin -pastell -silberbraun....
Welche davon noch benutzt werden? :+keinplan

es grüßt Hilli
 
Tommi schrieb:
Achat Topas weiß ohne Blaufaktor mit, sagen wir mal, bescheidener Melaninqualität!
Meinst Du? Naja, echt schwer! Vielleicht nach dem Waschen!? Wer weiß was bei den Ösis so für Mutanten rumfliegen!? :D
 
Danke Andi! :blume:

Hat Jörgs Vogel den nun oder nich?

Gibts den Faktor auch bei Lizards?
 
Hi Christinsche !!

Doch, Jörg´s Topas sind opt.Blau.

Ob es den auch bei den Lizard gibt ?!? :+keinplan
Gehe mal davon aus, daß der Lizard den nicht hat. Aber es wäre durchaus möglich den einzukreuzen. Ob er jedoch eine Besserung verspricht weiß ich nicht. Zumal man dann ja einen Farbkanarie reinzüchten müsste. Dann würde die rassetypische Zeichnung wiedewr drunter leiden usw ...

@Oli: Kannst Du nochwas dazu sagen ?!?
 
Ah danke Andi!

Ich war doch mal bei nem Züchter. Der hatte außer Stieglitzen, Sperlingspapageien, gelben und rez weißen Kanarien (und Wachteln und Wellensittichen, die er so aus Spaß an der Freude hielt) auch noch Lizards - genauer gesagt sind es die Lizards von seiner Frau. :D Jedenfalls hatte er die außer in gelb- ("gold") und weißgrundig ("silber") auch in "blau". Ich konnte da ehrlich gesagt nicht viel Unterschiede zu den normalen weißgrundigen erkennen, aber damals wusste ich ja auch noch nicht so genau über die farben bescheid. Vom blaufaktor hatte ich bis da hin noch nie was gehört. Ich habe mich nur gewundert, warum man sie blau nennt wo sie doch gar nicht blau sind. :D Naja, ich habe einfach mal vermutet, dass damit der opt. Blaufaktor gemeint ist. Aber vielleicht bedeutet das bei den Lizards auch ganz was anderes...!? :+keinplan

Er hatte von den "blauen" Lizards nur zwei Zuchtpaare. Von den anderen bestimmt über 30, wobei er immer einen gelbgrundigen mit einem weißgrundigen verpaart hat. Es kamen auch immer Küken in beiden Farben dabei raus, also vermute ich dass die gelben so ziemlich alle spalterbig sind.
 
Nun da unterliegst Du leider einem Irrtum.
Der gelbgrundige intensive Lizard wird "gold" und der gelbgrundige nicht-intensive "silber" genannt. Dagegen wird der weißgrundige Lizard als "blau" bezeichnet.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 69
Danke Oli! :blume:

Würde Sinn machen! Aber irgendwie sahen dann die Schimmelvögel enorm weiß aus... *mich am Kopf kratz* Naja, ist schon lange her, vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung... :+keinplan
 
Christinsche schrieb:
Er hatte von den "blauen" Lizards nur zwei Zuchtpaare... wobei er immer einen gelbgrundigen mit einem weißgrundigen verpaart hat. Es kamen auch immer Küken in beiden Farben dabei raus, also vermute ich dass die gelben so ziemlich alle spalterbig sind.

Hi Christinsche !!

Könnte sein !! :D
Wenn wir jetzt mal den Lizard einfach außen vor lassen, haben wir doch hier die Verpaasung Gelb X Weiß. Dem zufolge wäre entweder der Weiße Genetisch gesehen ein dom.Weißer oder ein rez.Weißer.
Beim einem dom.Weißen bräuchten die Gelben nicht spalterbig sein.
Beim rez.Weißen auf alle Fälle.
Habe aber keine Ahnung wie die blauen Lizard ( also die weißgrundigen ) vererben. Gehe mal aber von dominat aus, richtig ?!?
 
Zumindest habe ich jetzt gelernt,

dass ich noch nicht viel gelernt habe :idee:

Denke mal, das muss ich auch nicht wissen,

hauptsache, sie gehen in der Wäsche nicht ein.
8)
 
Wieso werden dominante Allele in Deinen Grafiken eigentlich immer mit Kleinbuchstaben dargestellt und rezessive mit Großbuchstaben? - Ich habe das umgekehrt gelernt, deshalb verwirrt es mich anfangs immer bißchen.
 
Berechtigte Frage.
Hintergrund ist der Einfachheit halber die Wildallele groß darzustellen und mutierte Gene klein. Desweiteren gibt es Beispiele dazu wie innerhalb einer multiplen Allelie sich die jeweiligen Allele eben nicht mehr nach der Schreibweise verhalten.
Letztlich bleibt es sich aber gleich.
 
Achsooo! :idee: Danke! :blume: Wusste nicht, dass das mit wild und mutiert zusammenhängt, aber wenn es dabeisteht, was dominant ist und was nicht, dann kommt man schon irgendwann auf den Trichter! :D

In der Grafik sieht man, dass die Hälfte der Jungen broken cap hat und die andere Hälfte nicht. Ist das einfach so dargestellt oder verrerbt das wirklich so?
 
Christinsche schrieb:
In der Grafik sieht man, dass die Hälfte der Jungen broken cap hat und die andere Hälfte nicht. Ist das einfach so dargestellt oder verrerbt das wirklich so?

Es ist einfach so dargestellt, da die Kappe letztlich eine Scheckung ist und nicht nach genauen Regeln vererbt. Sie ist wohl - soweit man sich an gewisse Grundregeln hält - innerhalb der Kopfplatte fixiert(was ansich unter Kanarien einzigartig ist).
 
Oli schrieb:
Sie ist wohl - soweit man sich an gewisse Grundregeln hält - innerhalb der Kopfplatte fixiert(was ansich unter Kanarien einzigartig ist).
:+shocked: :+shocked: :+shocked: Achso Du meinst die Scheckung tritt immer nur am Kopf auf? - Auf der Kopfplatte fixiert hörte sich jetzt so an wie "festgeklebt"! :D ;)
 
Christinsche schrieb:
:+shocked: :+shocked: :+shocked: Achso Du meinst die Scheckung tritt immer nur am Kopf auf?
Ja genau - sie würden aber aus dieser Fixierung austreten, wenn z.B. öfters ganze Kappen miteinander verpaart werden. Es würden dann zuerst zu Hellgesichtern(baldface) oder zu lange Kappen(overcapped) und später zu unkontrollierten Scheckungen kommen.
 
Thema: Verpaarung
Zurück
Oben