Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Wie heißt die Farbe dieses Hahns von der Ausstellung? weil ich hab noch keine Henne für ihn und will mir eine für ihn zulegen.:) Welche Henne...
aha :idee: Danke! :blume:

Oli, kommst du auch zum Stammtisch?
 
Also jetzt! Siggi und Seb sind auch da und Beate, Hilli und Steff usw und vielleicht kommen die anderen hier aus dem Forum noch.
 
Mich würde interessieren, welche cap-Formen es gibt. Hättest Du da auch mal ne Grafik dazu?
 
Oh vielen Dank! :blume: :blume: :blume:

Ich hätte da noch zwei Fragen:

Wie sieht das mit der Bewertung aus? Werden opt. blaue grundsätzlich besser bewertet, bzw sollten achate für eine möglichst gute Bewertung immer blau sein?

Wie ist das auf einer Vogelschau mit der Einteiling in Schauklassen (oder wie man das nennt!?)? Es gibt ja meistens von jedem Farbschlag einen Sigervogel, also vermute ich, dass es auch für jeden farbschlag eine extra Klasse gibt, oder wie ist das? Werden opt. blaue und nicht opt. blaue da getrennt bewertet oder nicht?
 
Hi Christinsche !! ( Die wissensdurstige ;) )

Kennst Du schon die Bewertungskarte ?!? Habe leider nur dieses Bild dazu aus einem Foto geschnitten.

http://img398.imageshack.us/img398/5963/bwk2aw.jpg

Werden opt. blaue grundsätzlich besser bewertet, bzw sollten achate für eine möglichst gute Bewertung immer blau sein?

Der ungefähre Wortlaut aus dem Standart für Achat: ... bei dem Braunanteil ... nicht sichtbar ...

Wie Du an der Bewertungskarte siehst, wird Melanin mit 30 von 100 Punkten bewertet. Kein anderer Bewertungsteil ist nur annähernt so hoch wie das Melanin. Wenn Du jetzt einen opt.Blauen & einen nicht opt.Blauen in einer Schauklasse hast, wird der opt.Blaue fast immer die bessere Bewertung/Punktzahl in "Melanin" bekommen. Sicherlich gibt es auch Beispiele anders herum. Aber in der regel ist der opt.Blaue der besserer, weil vom Standart gefordert.

Wie ist das auf einer Vogelschau mit der Einteiling in Schauklassen (oder wie man das nennt!?)? Es gibt ja meistens von jedem Farbschlag einen Sigervogel, also vermute ich, dass es auch für jeden farbschlag eine extra Klasse gibt, oder wie ist das? Werden opt. blaue und nicht opt. blaue da getrennt bewertet oder nicht?

Genau, es nennt sich Schauklassen. Frage mich jetzt nicht wie viele es insgesamt gibt. Denke aber locker über 100 ( einhundert 8o ) !! Im Allgemeinen werden auf großen Schauen ( z.B. Deutsche Meisterschaft, AZ-Bundesschau, ... ) für jeden einzelnen Farbschlag Schauklassen gebildet. Hier gibt es auch immer einen Klassensieger ( AZ ) oder deut.Meister ( DKB ). Die Schauregeln/Schauordnung ist bei den beiden Verbänden bisschen unterschiedlich. Will jetzt darauf aber nicht eingehen.
Auf kleineren Schauen, wie z.B. einer Ortsschau werden meist Klassen zusammen gelegt. Bei uns in Bochum z.B. ist es so, das es immer 4 Klassen sind. Lipochromvögel Einzel & Kollektion, sowie Melanin Einzel & Kollektion. Das heist alle Lipochromvögel egal ob Weiß, Gelb, Rot, Schimmel, Intensive & die Lipo-Mosaiken werden zusammen bewertet. Genau so bei den Melanin.
Das liegt an der Anzahl von Vögel. Bei einer Ortsschau findet man so 100 - 500 vögel vor. Bei einer Deutschen wohl bestimmt 8000-10000.
In einer Schauklasse werden opt.Blaue & nicht opt.Blaue zusammen bewertet.

Aber vielleicht kann Oli noch was dazu sagen oder unbeabsichtigte Fehler meinerseits richtig stellen.

Du hast noch eine PN.
 
Hi Andreas!
Branjo schrieb:
Wie Du an der Bewertungskarte siehst, wird Melanin mit 30 von 100 Punkten bewertet. Kein anderer Bewertungsteil ist nur annähernt so hoch wie das Melanin. Wenn Du jetzt einen opt.Blauen & einen nicht opt.Blauen in einer Schauklasse hast, wird der opt.Blaue fast immer die bessere Bewertung/Punktzahl in "Melanin" bekommen. Sicherlich gibt es auch Beispiele anders herum. Aber in der regel ist der opt.Blaue der besserer, weil vom Standart gefordert.
Da muß ich Dir zum Teil wiedersprechen! Der Standard fordert nicht den opt. Blaufaktor! Er fordert lediglich das kein Phaeomelanin zu sehen ist! Wie man das erreicht bleibt dem Züchter selbst überlassen!
Der opt. Blaufaktor ist lediglich ein "Veredelungsfaktor" wie so viele andere auch (z.B. Zitronfaktor, Piel Negra.....) und kein eigener Farbschlag, deshalb werden die Vögel mit und ohne opt. Blaufaktor, wie Du richtig schreibst, zusammen bewertet!

Branjo schrieb:
....... oder deut.Meister ( DKB ).
Vorausgesetzt man erreicht 360 Punkte bei den Stämmen bzw. 90 Punkte bei den Einzelvögeln!
 
:idee: :idee: :idee:

Danke ihr beiden! Jetzt hab ich verstanden wie das ist.

Allerdings hat sich noch eine weitere Frage ergeben::o
Was sind die Vorteile/Nachteile bei Einzelvogel und Kollektion? Warum stellen manche nur einzeln und manche nur Kollektionen aus?

PS: (zu dem Wissensdurst) Ihr kritisiert doch immer, dass die Leute nicht genügend wissen. ;) Wenn ihr mir ein gutes Buch empfehlen könnt, in dem meine Fragen beantwortet sind, nur zu! :) (Allerdings vermute ich eher mal nicht. Die AZ-Schauordnung hab ich übrigens schon gelesen! Da steht aber nur sehr allgemeines, aber das mit opt. blau und nicht opt. blau zB stand nicht drin.)
 
Hallo Christinsche!
Christinsche schrieb:
Was sind die Vorteile/Nachteile bei Einzelvogel und Kollektion? Warum stellen manche nur einzeln und manche nur Kollektionen aus?
Die Gründe dafür können ganz verschieden sein! Wenn man nicht genug Vögel für eine Kollektion hat, stellt man logischerweise die Besten trotzdem als Einzelvögel aus! Bei einer Kollektion müssen/sollten alle Vögel möglichst gleich sein, auch von der Qualität her. Daher stellen manche Züchter die "Kracher" auch als Einzelvögel aus, ansttatt sie zu eher durchschnittlichen Vögeln in einer Kollektion auszustellen usw. usw. usw.
 
Hi Tommi !!

Also im Standart AZ/DKB steht es so wie ich es in meinem Beitrag geschrieben habe. Braunanteil nicht sichtbar. Du hast recht, es steht nichts davon wie ich es erreiche. Wie es im COM-Standart steht weiß ich leider nicht. Denke aber das es ähnlich vormuliert steht.

Das mit der Mindestpunktzahl habe ich vergessen. :zustimm:
 
Im COM-Standard sollte es genauso stehen, weil ja der DKB/AZ-Standard sich danach richten sollte... Ich hab aber neulich gehört, ein Minimum an Braun sei erlaubt. Ist also alles Auslegungssache :D :D :D :D
 
Thema: Verpaarung
Zurück
Oben