Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen Ich suche für meine Venezuelaamazonenhenne einen Hahn. Meine Henne ist ca. 5 Jahre alt. Nun meine Frage. Ein Jungvogel mit...

  1. lila26

    lila26 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beckum NRW
    Hallo alle zusammen
    Ich suche für meine Venezuelaamazonenhenne einen Hahn. Meine Henne ist ca. 5 Jahre alt.
    Nun meine Frage. Ein Jungvogel mit meiner Henne geht nicht, oder? Die würden sich nicht verstehen, oder?
    Lg Eva
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coci

    coci Guest

    das ist nicht sicher ,ich weiß von einer 2j.gelbscheitel die einen ca.4mon.gelbsch.hahn dazu bekommen hat .es war liebe auf dem ersten blick,sie füttern,kraulen und putzen sich gegenseitig.es gibt keinen 100%rat,es kann genauso gut nichts passieren.wir haben es mit einem 7jhahn versucht,unsere coci ist 5,die beiden haben sich ignoriert.beide sind auf den menschen geprägt.
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 23. September 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo Coci;

    anscheinend hast Du übersehen das eine Amazone erst mit 4-5 Jahren geschlechtsreif ist. In dem von Dir aufgeführten Beispiel sind beide Amazonen noch nicht geschlechtsreif.
    Ein Baby zu einer geschlechtsreifen Amazone dazu zu gesellen halte ich für nicht gut. Meist geht das auch völlig daneben.

    Man sollte schon darauf achten das entweder Beide ganz jung oder eben beide schon geschlechtsreif sind.
    Auch wenn es natürlich keine Garantie gibt, so kann man doch Risikofaktoren von vorne herein ausgrenzen.

    Also:
    passendes Alter und die selbe Unterart:zustimm:
     
  5. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Eva,

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine Venezuela zu einem Züchter in deiner Nähe zu geben, wo sie sich selbst einen Partner aussuchen kann ?
     
  6. lila26

    lila26 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beckum NRW
    Hallo
    Ich bin schon ziemlich lange am suchen. Das mit dem Züchter und meine Ama dahin bringen ist natürlich die schönste Lösung. Wir wollen sie ja nur ungern zwangsverparren, aber Amazonen findet man nicht wie Wellensittiche. In meiner Nähe finde ich kaum einen Züchter. Ich komme aus Beckum (Nahe Münster Dortmund...). Also raten mir alle ab eine jüngere zu holen. das habe ich mir aber auch schon gedacht.
    Da bleibt mir nur weiter suchen.
    Aber Danke
     
  7. coci

    coci Guest

    hallo,hab ja auch geschrieben das es nicht sicher ist,meinten damit auch lisa und timmi.die evtl.später probleme bekommen könnten
     
  8. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi eva,
    ich habe eine ungleiche kombination gehabt, als ich verpartnerte: hahn 11 jahre, henne 1 jahr.

    das hat problemlos geklappt: nur ist mein hahn auch ein ganz lieber schluffen und überhaupt nicht "triebig". die henne ist dagegen richtig dominant.

    es gibt also auch verpartnerungen nach "charakter". wenn deine henne ununterbrochen "will" in der balzzeit (merkste ja eigentlich), ist es natürlich nicht so gut, einen jungen hahn zu nehmen. bei einer kaum triebigen henne und einem frechen hahn, der sich nichts gefallen läßt, könnte es klappen.

    wichtig ist auf jeden fall ARTgleich zu verpartnern.

    kuehbis vorschlag wäre natürlich optimal. da überläßt man die sache der natur. besser kanns der mensch nicht machen.
     
  9. lila26

    lila26 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beckum NRW
    Hallo Stefan
    Bisher habe ich noch nichts von dem trieb meiner henne gemerkt ich halte sie ja auch leider alleine.
    Aber ist so schwierig einen passenden zu finden. Junge gibts relativ viel, aber einen Hahn mit 5 Jahren ca. sind meistens veparrt, ist ja auch gut, sind zu weit weg...
    Schwierig
    Lg
     
  10. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    auch alleine gehaltene vögel haben einen trieb... mein hahn und meine schulter waren zeitweise mal ein glückliches paar...:-))

    ich mußte immer aufpassen, dass er beim orgasmus nicht hinten rüberkippte.

    er ist meiner schulter "treu" geblieben, weil die henne nicht "mitspielt".

    aber du hast eine venezuela-henne. da solltest du eigentlich locker was finden. hähne gibts wie sand am mehr. und wenn er 3 ist, wäre es ein prima alter. man kann bei der triebigkeit nicht die uhr danach stellen. einige werden früher reif, andere später.

    im notfall in der balz-undbrutzeit kein keimfutter (das ist bei meinem hahn wie viagra...) und später die jalousien hoch...

    ich drücke dir die daumen. das wird schon!
     
  11. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hi,

    also ich finde, Stefan hat da was ganz wichtiges angesprochen. Vergesellschaftung oder Verpaarung nach Cahrakter oder Themperament der Vögel. Sicherlich ist es der Idealfall, wenn sich der Vogel den Partner frei wählen kann.
    Nur nach Geschlecht und Alter den Partner zu wählen geht auch relativ häufig in die Hosen.
    Auch wir haben bei unseren Neunen featgestellt, daß eigentlich unabhängig vom Alter die Geier miteinander beschäftigen, die so die ähnlichen Charktere und Lebhaftigkeiten besitzen. Unser Carlo, wenns kein Vogel wäre dann würde ich sagen er ist ein Gemütsmensch, würde sich nie mit ner lebhaften Henne wie unserer Hexe abgeben. Das ist dem einfach zu viel Trubel. Deswegen ist der auch der Toni hinterhergestiefelt. Obwohl Toni ne Gelbkopfamazone ist und doppelt so alt wie der Carlo, hat der sich unheimlich in das bekloppte Huhn verknallt.
    Und wenn sie sich ihre gelben Köppe mal gegenseitig einhauen, dann sind es immer welche die "anders" sind.

    Gruß Frank
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    Hallo Eva,

    wenn du für deine Amazonen nicht mindestens 2Meter*1Meter*2Meter Höhe Platz hast, wirst du vieleicht aus den Erfahrungen anderer lernen?

    BÜTTÄ!!!:(

    Bitte beherzige unser Telefonat!

    Einige Erfahrungen:
    http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=122305
     
  14. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Und ich möchte noch eines draufsetzen.
    Das sind Mindestanforderungen, keine Richtlinien zur Haltung. In den Mindestanforderungen wird nur festgelegt, wo die Grenze zur Tierquälerei liegt. Wollte das mal so nachschieben weil viele sich genau die Größenangaben zum Maß aller Dinge nehmen, die Geier dan exakt an dieser Grenze der Quälerei halten.
    Ist wie beim Metzger,- es darf auch ein Bisschen mehr sein.

    Gruß Frank
     
Thema:

Verpaarung

Die Seite wird geladen...

Verpaarung - Ähnliche Themen

  1. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  2. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  3. Verpaarung Bourke Mutation

    Verpaarung Bourke Mutation: hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
  4. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  5. Ziegensittich geschlecht/verpaarung

    Ziegensittich geschlecht/verpaarung: [ATTACH] Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen... mir ist ein Ziegensittich zugeflogen laut Aussagen ein Hahn. Hab ihm jetzt nach 2 Wochen eine...