verpaarung

Diskutiere verpaarung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo!! ich komme aus dem sperlingspapgeien_forum!!wollte wissen weil jemand seine agaporniden abgeben möchte um sich kanarien zu holen,ob sie...
F

Fabi

Guest
Hallo!!
ich komme aus dem sperlingspapgeien_forum!!wollte wissen weil jemand seine agaporniden abgeben möchte um sich kanarien zu holen,ob sie mit meinen spelingen in eine voliere tun kann??oderwürde das mord uns todschlag bedeuten???
würde mich über antwort freun!!
 
Moin Fabi!

Sperlinge und Agas sollen ja vom Temperament und Charakter recht ähnlich sein, auch, was ihre Aggressivität betrifft. Dabei sind aber Agas die wohl körperlich überlegenen.
Zwar sind Agas recht gut im Schwarm zu halten und man kann sie bei ausreichend Platz auch in Kolonien brüten lassen, dennoch würde ich von einer Vergesellschaftung mit Sperlingen abraten.
In aller Regel reagieren Agas recht aggressiv auf andere Sittich- und Papageienarten (z.T. auch "spielerisch aggressiv", was aber für die körperlich unterlegene Art verhängnisvolle Folgen haben kann).
Auch steht zu vermuten, das die üblichen arteigenen Signale, die schwerwiegende Verletzungen innerhalb einer Art bei Auseinandersetzungen verhindern können, von der jeweils anderen Art nicht erkannt und verstanden werden, so das tatsächlich Mord und Totschlag die Folge sein können.
Deshalb würde ich von der Haltung in einer gemeinsamen Voliere
dringend abraten.
 
und es für einen woche versuche würde auch nicht gehn???
würde mich wie ikmmer über antwort freuen!!!
 
Es gibt immer wieder Ausnahmen von der Regel.
Es gibt einige hier, die ihre Wgas auch zusammen mit anderen Sittich- und Papageienarten halten und bei meinen derzeitigen zwei funktioniert das auch ganz gut.
Ich hatte jedoch früher viele Agas, bei denen so etwas völlig ausgeschlossen war.
Selbst wenn es eine Woche gut geht, so kann sich die Situation, sowie sich die Agas mehr eingelebt haben oder wenn sie in Brustimmung geraten, wieder ändern.
Im allgemeinen empfehle ich nur dann eine Gemeinschaftshaltung, wenn eine getrennte Unterbringung der Vögel auch möglich ist.
 
Hi Fabi
Wie Rüdiger schon richtig geschrieben hat: Aga spielen manchmal " hart " miteinanderer, sie kennen dat eben nicht anders, und wenn dann Sperlinge zukommen die dat nicht so kennen, können echte Probleme auftreten. Also lass lieber die Finger davon, auch wenn es nur für eine Woche sein sollte. Ein Aga wechselt von Minute zu Minute seine Stimmung, so schnell kannste gar nicht reagieren.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
yep!

so ein anekdötchen hörte ich doch heute erst wieder im wartezimmer beim ta ;) :

einer züchterin waren zwei agas abgehauen, nix besseres zu tun, zu der wellie-volliere geflogen und erst mal kräftig wellifüsse gejagt und gebissen.
darüber war sie entrüstet.

na klaro, das ist aga-sprache! :p

gruß,
claudia
 
Thema: verpaarung
Zurück
Oben