Verpaarungs-Frage

Diskutiere Verpaarungs-Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen gestern ist leider eine Henne verstorben ( 2 Jahre alt) die zusammen mit dem Hahn insges. 2 mal gebrütet und insges. 7 Jungvögel...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen
gestern ist leider eine Henne verstorben ( 2 Jahre alt) die zusammen mit dem Hahn insges. 2 mal gebrütet und insges. 7 Jungvögel aufgezogen hat. Ein Grund konnte ich nicht erkennen, da sie am Tag zuvor noch ganz normal in der Voliere umhergeflogen, die Jungen gefüttert und auch sonst einen guten Eindruck gemacht hat.

Da von den 7 Jungvögeln - die alle die gleiche schöne gelbe Farbe haben - sicherlich auch eine Henne dabei ist, kann ich diese im nächsten Jahr mit dem Hahn verpaaren, oder ist es besser im Herbst auf den Börsen eine neue Henne zu kaufen?
Hatte hier glaub ich mal gelesen, dass man Eltern mit Jungvögel verpaaren kann, nur nicht die Jungvögel untereinander?
Wäre für einen entspr. Hinweis dankbar.

MfG Buddi
 
Hi Buddi,

tut mir leid um Deine Henne!
Ich hoffe die Babies waren aus dem Gröbsten raus?

Eine Vater-Tochter Verpaarung fällt generell unter Inzucht.
Es gibt natürlich verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

Persönlich bin ich der Auffassung, dass unter bestimmten zuchtspezifischen, ganz konkreten Zielsetzungen Eltern-Kind Verpaarungen durchaus sinnvoll sein können, solange es sich um eine einmalige Sache handelt: das heisst, nicht später wieder Tiere aus der selben Linie miteinander verpaart werden.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Mutter und Vater der 1. Generation blutsfremd waren.

Geschwister-Verpaarungen halte ich generell für gefährlich.

Mein Vorschlag an Dich wäre Deinem Bauch freie Wahl zu lassen - gewinnst Du eines der Kleinen lieb - behalt es. Solange Du mit den daraus resultierenden Küken nicht weiterzüchten möchtest würde ich das für ok halten.

Einziger Hinweis zur Inzucht der, wie ich denke, hier nicht fehlen sollte wäre, dass sich, bei genetischer Dopplung, auch negativ Faktoren multiplizieren können. Also mal angenommen Dein Hahn hätte einen grossen Buckel, und Du verpaarst ihn mit seiner Tochter, die auch einen kleinen Buckel hat, erhieltest du u.Ust. Küken deren Buckel gross ist, dass sie eher bei einer Hexe auf die Schulter passen als in eine Voliere ;) ... Wenn Dein Hahn aber fit ist und keinen Buckel hat.. naja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... erhieltest du u.Ust. Küken deren Buckel gross ist, dass sie eher bei einer Hexe auf die Schulter passen als in eine Voliere ...

Hallo!

Wird auch gemeinhein als Witwenbuckel bezeichnet :hahaha:

Super Veranschaulichung, Susalita :D deutlicher geht´s nicht :zustimm: Stelle mir gerade einen Vogel mit Buckel vor :cheesy:

@ Buddi: Um Deine Henne tut es mir auch leid.
Ich bin auch der Meinung wie Susalita. Wenn Du "Inzucht" in die Suchfuchfunktion eingibst, werden Dir einige Beiträge über dieses Thema angezeigt, die auch in den letzten Monaten inbrünstig diskutiert wurden.
 
Thema: Verpaarungs-Frage
Zurück
Oben