Verpaarungsstation auch für Sperlingspapageien?

Diskutiere Verpaarungsstation auch für Sperlingspapageien? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wie einige von Euch wissen, halte ich 4 Sperlingspapageien (Blaugenick) zusammen. Gestern hat es nun entweder einen Unfall (hängenbleiben mit dem...
V

vonni

Guest
Wie einige von Euch wissen, halte ich 4 Sperlingspapageien (Blaugenick) zusammen. Gestern hat es nun entweder einen Unfall (hängenbleiben mit dem Ring) oder Streit gegeben, wobei eines meiner Mädels nicht zu knapp angeschlagen wurde.

Obwohl ich von einem Unfall ausgehe auch im Hinblick auf die Blutverteilung im Zimmer etc., habe ich die beiden Paare nun getrennt.

Bei Paar Nr. 1 scheint alles in Ordnung, er betüdelt seine verletzte Maus sehr. Bei Paar Nr. 2 fliegen hingegen derart die Fetzen, dass ich sie heute Morgen sicherheitshalber getrennt habe, als ich zur Arbeit fuhr :traurig:

Ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass die Zwei eher eine Zweckgemeinschaft führen aber nicht richtig verliebt sind. Nun gut, sie wurden mir als Paar verkauft, saßen zu dem Zeitpunkt auch zusammen. Nie jedoch haben sie so gekuschelt wie das andere Paar, immer mal wieder gestritten. Heute Morgen hat sich die Henne den Hahn derart gepackt, dass ich sie trennen musste bevor Blut floss.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Ich kann schlecht ein Paar und zwei Einzelvögel (geht ja gar nicht!) sitzen haben und immer mit Argusaugen wachen, abgesehen davon, dass mein Volieren-/Käfigsortiment jetzt mal langsam erschöpft ist :D

Deswegen an Euch die Frage: kennt Ihr für Sperlingspapageien eine Station in NRW, wo die Zwei sich ihren Traumpartner suchen können? So was wie AIN eben? Für Tipps bin ich dankbar.

In letzter Konsequenz würde ich die Beiden auch einzeln zu neuen Partnern abgeben aber ich möchte erst alles versucht haben. Wie sehr mein Herz an den Schlümpfen hängt, brauche ich ja hier keinem zu sagen....
 
Der Beitrag wurde wohl ins Forum "Sperlingspapageien" verschoben....schade, ich hatte den Beitrag bewusst im allgemeinen Vogelforum gepostet, da es sicher auch User gibt, die hier nicht unbedingt lesen aber trotzdem Infos zu meiner Frage hätten. :traurig:
 
So, jetzt sind beide Paare in 2 verschiedenen "frischen" Käfigen, alle raus aus der alten Voliere und damit alle in neuem Revier. Und siehe da: man krault sich wieder untereinander - nicht so intensiv wie das andere Paar aber immerhin (so intensiv war es ja noch nie). Sieht so aus, dass mit dem kompletten Verlassen der Voliere auch die Streitigkeiten des einen Paares untereinander ein Ende gefunden haben. Man schläft nebeneinander in friedlicher Eintracht *Schweiß von der Stirn wisch*

Außerdem habe ich liebe Leute hier um die Ecke gefunden, die sich Sonntag des eines Paares annehmen, vielleicht findet dort unter anderen Sperlingen bei Ihnen doch noch eine Umverpaarung zur wirklich großen Liebe statt und alle Vögel haben ihren Frieden.
 
Thema: Verpaarungsstation auch für Sperlingspapageien?

Ähnliche Themen

Claudi
Antworten
2
Aufrufe
1.559
Gabi
Gabi
C
Antworten
14
Aufrufe
1.579
conchitta
C
Kiki2510
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Kiki2510
Kiki2510
G
Antworten
0
Aufrufe
583
graugeyer
G
Zurück
Oben