Verpaarungsstation

Diskutiere Verpaarungsstation im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, hat denn jemand Adressen für mich wo man sich hin wenden kann zwecks Verpaarung? Ich finde leider nicht viel im Internet. Und ich hab eher...
Grauis

Grauis

Neuling
Hallo, hat denn jemand Adressen für mich wo man sich hin wenden kann zwecks Verpaarung? Ich finde leider nicht viel im Internet. Und ich hab eher daran gedacht, dass ich meine beiden dort hinbringen kann und dann hoffentlich mit neuem Partner wieder nach Hause holen kann. Gibt's denn so etwas? LG Susi

Hallo Susi,

ich weiß nicht genau, ob dort Verpaarung (noch) gemacht wird, aber fragen kostet ja nix:
Home oder
https://www.papageienpark-bochum.de/ oder

LG Evy

Hallo Susi, hast du denn zwei gegenschlechtliche graupis.
Ich habe uber die letzten jahre, min 8 paare "verpaart"...wenn du willst, gib mehr infos uber deine vielleicht konnten dir paar tipps helfen.
Ich wurde mich nicht waagen meine vogel in eine gruppe zu geben...wegen der gefahr von manchen virus krankheiten wie borna z.b.

jetzt wollte ich auf Rita Ohnhäuser hinweisen, die schon oft im Forum erwähnt wurde
und finde leider ihreTraueranzeige :heul:
(sie war beim Forentreffen 2001 in Walsrode dabei)

Hallo Susi,
im Papageienpark Bochum sind auf jeden Fall Verpaarungen möglich, ebenso im Papageienparadies Busse, außerdem meine ich gelesen zu haben, dass auch der Vogelpark Neureut in Karlsruhe die Möglichkeit einer Verpaarung anbietet. Auch in der APS (Matzingen/Schweiz) ist eine Partnersuche möglich, ob dies allerdings heute noch für Papageien aus Deutschland möglich ist, müßte man dort erfragen, die Mitarbeiter sind jedenfalls super nett und sehr hilfsbereit. PAPAVEO verpartnert zwar nur Amazonen, aber vielleicht haben sie man dort Adressen oder Infos wo die Verpaarung von Graupapageien möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sam&Zora

Denke eine Vergesellschaftung ist nicht möglich. Sie vermitteln nach meinem Wissen nicht nach DE.

Hätte ja können sein, schade. Hatte selbst vor längerer Zeit mal Kontakt mit der APS aufgenommen, deshalb der Gedanke vielleicht dort mal bezüglich einer Vergesellschaftung nachzufragen.

Hätte ja können sein, schade. Hatte selbst vor längerer Zeit mal Kontakt mit der APS aufgenommen, deshalb der Gedanke vielleicht dort mal bezüglich einer Vergesellschaftung nachzufragen.
Ich glaube DE vermittelt auch selten in die Schweiz. Ist halt dann schwierig zu kontrollieren und in der Schweiz haben viele keine Cites. Wäre dann das nächste Problem.

Hallo Susi, hast du denn zwei gegenschlechtliche graupis.
Ich habe uber die letzten jahre, min 8 paare "verpaart"...wenn du willst, gib mehr infos uber deine vielleicht konnten dir paar tipps helfen.
Ich wurde mich nicht waagen meine vogel in eine gruppe zu geben...wegen der gefahr von manchen virus krankheiten wie borna z.b.
Hallo,ja ich hab zwei Gegengeschlechtliche die beiden leben schon seit 16 Jahren zusammen. In der Tierklinik sagten sie das sie jeweils einen Partner brauchen. Ich bin der Meinung das sie sich gut verstehen aber halt nicht lieben...

Was für ein Quatsch ist das denn? Sei doch froh,das die beiden sich gut verstehen,was heißt bei dir nicht lieben? Ich habe vier Graue ,die sich nicht verpaart haben,zwei Männer und zwei Weiber,aber sie vertragen sich super. Ich käme nie auf die Idee,das auseinander zu reißen. Warum sollst du das tun ? Welcher Tierarzt hat dir das angeblich geraten? Wenn sie sich seit 16 Jahrenvertragen wo ist also das Problem????

ich hab zwei Gegengeschlechtliche die beiden leben schon seit 16 Jahren zusammen. In der Tierklinik sagten sie das sie jeweils einen Partner brauchen. Ich bin der Meinung das sie sich gut verstehen aber halt nicht lieben...
Deshalb also die Frage nach einer Möglichkeit zur Verpartnerung.
Habe zwar keine Grauen, allerdings ist mir solch eine Aussage seitens einer Tä bezüglich meiner Edels nicht unbekannt. Aber ich würde einen Teufel tun und die beiden (gegengeschlechtlich), die sich zwar nicht lieben, aber trotzdem super miteinander klarkommen, neue Partner vor die "Nase" setzen zu wollen, die eventuell oder eher ganz sicher regelmäßig befruchtete Eier legen, Jungvögel großziehen, mit denen man dann am Ende nicht weiß wohin mit ihnen, oder die "vier" sich untereinander überhaupt nicht verstehen u.s.w. u.s.w.......wäre dies wirklich der richtige Plan?
Deine Grauen leben schon so viele Jahre in Harmonie miteinander, aus welchen Grund hat die Tierklinik dir dies überhaupt empfohlen, geraten oder was auch immer?
Man sollte sich eines vor Augen halten....die meisten vogelkundigen Tierärzte sind kompetent was den medizinischen Fachbereich betrifft, von der Haltung selbst, auch wie die Vögel ticken, haben sie oftmals wenig bis gar keine Ahnung....meine persönliche Erfahrung!
Kann mich Geiercaro nur anschließen...was für ein Quatsch! Würde alles so lassen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen schreibe ich ja hier an andere erfahrene Halter weil ich es auch Quatsch finde. Und die beiden haben sich ja auch gegenseitig vermisst, als Lilly im Käfig auskurieren musste. (Sie hatte sich unter den Flügeln alles aufgebissen. Und musste so lange drin bleiben weil sie nicht fliegen durfte) Und die in der Klinik sind halt der Meinung das die beiden sich jeweils als Einzelvogel fühlen. Hab auch erklärt das Rudi, Lilly immer gefüttert hat als es ihr schlecht ging. Und das würde er sicher nicht tun wenn er sie hassen würde. Und die Option sie in eine Verpaarungsstation zu geben ist mir auch nicht so geheuer weil man weiß ja nicht was die beiden da erwarten würde. Und wenn sie sich das wegen Rudi aufgebissen hat warum dann erst nach 16 Jahren? Er ist eine Handaufzucht und weiß denk ich mal nicht so Recht was er mit ihr machen soll wenn sie in Stimmung ist, oder?

Und was mich auch sehr verunsichert hat. Sie haben gesagt es ist eine Fehlprägung wenn Graupapageien sprechen. Ist das wirklich so? Ist ja nicht so das ich nur vor ihnen sitze und sie mir irgendwas nach quatschen sollen...sie machen halt das nach was ihnen gefällt

Was für ein Quatsch ist das denn? Sei doch froh,das die beiden sich gut verstehen,was heißt bei dir nicht lieben? Ich habe vier Graue ,die sich nicht verpaart haben,zwei Männer und zwei Weiber,aber sie vertragen sich super. Ich käme nie auf die Idee,das auseinander zu reißen. Warum sollst du das tun ? Welcher Tierarzt hat dir das angeblich geraten? Wenn sie sich seit 16 Jahrenvertragen wo ist also das Problem????
Ich bin auch froh das sie sich verstehen. Sie sind halt eher wie Geschwister sag ich immer. Der Grund war, dass Lilly in die Tierklinik musste (Unterflügelekzem) dort war sie 3 Wochen. Und sie haben halt alles mögliche erfragt und ich habe ihnen geschildert wie die beiden so zusammen leben. Und die sind halt der Meinung das die beiden kein richtiges Paar sind und sie sich vielleicht deswegen die Wunden zugefügt hat. Oder halt eine andere Veränderung. Aber wir haben eigentlich nichts verändert. Wir waren im Juni eine Woche im Urlaub und meine Mutti hat die beiden versorgt bei uns zu Hause.. und danach ist mir das mit Lilly aufgefallen.

Er ist eine Handaufzucht und weiß denk ich mal nicht so Recht was er mit ihr machen soll wenn sie in Stimmung ist, oder?
Ist leider meist bei Handaufzuchten der Fall, kenne ich selbst nur zu gut, aber du hast geschrieben, dass Rudi Lilly vermisst, sie gefüttert hat, als es ihr nicht gut ging und so wie du es beschreibst, geht das zusammenleben der beiden schon 16 Jahre ohne große Probleme vonstatten. Dass Lilly sich unter den Flügeln alles aufgebissen hat, kann genau so gut einen anderen Grund haben, vielleicht sogar mit deiner Abwesenheit im Juni zusammen hängen, Graue sind sehr sensible Vögel.
Was Fehlprägungen betrifft.....Handaufzuchten sind meist unsozialisiert und auf den Mensch bezogen, vorallem wenn sie einzeln gehalten werden, das steht außer Frage....heißt aber noch lange nicht, dass sie mit einem Partnervogel auf Dauer nicht klarkommen können. Mag sein, dass Rudi und Lilly kein "richtiges" Paar mit Kuschelfaktor sind, aber müssen sie das unbedingt? Solange die beiden weiterhin so gut miteinander klar kommen, ist meines Erachtens nach, nach 16 Jahren keine Veränderung der jetzigen Konstellation notwendig.

Übrigens....unsere Henne ist eine Naturbrut und wenn ihr danach ist, quatscht sie uns die Ohren ab.....soviel zum Thema Fehlprägung wenn Papageien sprechen und dabei spielt die Art überhaupt keine Rolle.

Papageien benutzen auch im Freiland Laute anderer Tierarten. Fehlgeprägte haben eine höhere Motivation, menschliche Laute nachzuahmen. Aber selbst extrem scheue Wildfänge tun das.

Meine eine Henne ist ja auch eine verkorkste Handaufzucht. Ja die neigen dazu sich manchmal solche Sachen zuzufügen. Meine waren auch alle Einzelhaltungen haben gesprochen wie die Bücher ,inklusieve Kraftausdrücke....aber das hat sich alles gelegt. Die quatschen zwar auch noch viel menschlich wenn sie Lust drauf haben aber ansonsten haben sie gelernt Vögel zu sein. Übrigens haben die Mädels noch nie Eier gelegt und ich merke auch keine Brutigkeit aber da bin ich nicht böse drum. Lass deine Süssen nicht in irgendeiner Station versauen,sei froh das du keinen Nachwuchs bekommen hast. Gute Halter sind rar,hast ja bestimmt gelesen was Ingo z.B für Probleme hat,ordendliche Leute zu finden. Und behalten kann man den Nachwuchs nicht das ist ja keine Option. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen und gute Besserung für die Henne.

Ich möchte auch keine Nachzucht haben. Ich hab mich hier auch nochmal mit einer alten Züchterin unterhalten und sie sagt auch wenn sie sich so verstehen ist es doch gut. Sie würde auch nicht irgendwelche anderen Paarungsversuche starten. Hatte ich auch nicht vor. Nur die Klinik hat mir Angst gemacht weil sie sagten das beide ohne richtigen Partner unglücklich sind.

Thema: Verpaarungsstation