Hallo Waldemar,
Zitat von Waldemar
Und das mit der voliere mit anderen hatten wir auch schon, da kommt sie nämlich her.
Wie hat sie denn da reagiert? Auch desinteressiert oder hatte sie vielleicht sogar einen Partner? Im Prinzip wäre es besser gewesen da eine Verpaarung abzuwarten (falls das möglich gewesen wäre) und den Partner gleich mitzunehmen. Das hätte sicher problemlos geklappt.
Sie macht ja auch keine probleme, ist ne ganz liebe!! hätt ich bloß nie die idee gehabt ihr einen partner zu geben!!
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.. die Idee war sehr gut.

Nur habt Ihr leider offensichtlich nicht ihren Geschmack getroffen. Übrigens möchte ich dazu raten, nicht nach einem einzigen Verpaarungsversuch aufzugeben. Wenn möglich gebt ihn dem Händler zurück und laßt sie wie gesagt selbst aussuchen, dann wird die nächste Verpaarung klappen. Viele Vogelbesitzer geben leider schon nach dem ersten Versuch auf, weil sie sich das nicht nochmal antun möchten. Aber wie gesagt, wenn SIE sich für einen Partner entscheidet, wird sie sich auch mit ihm beschäftigen. Wenn sie die Auswahl hat, wird sie über kurz oder lang einen Partner finden, davon bin ich überzeugt.
Dass die erste Verpaarung nicht geklappt hat, ist nichts ungewöhnliches. Man kann Sympathien nicht erzwingen. Eine meiner Wellensittichhennen hat erst beim 6. Versuch einen Partner gefunden, da hatte ich zugegebenermaßen auch schon fast nicht mehr dran geglaubt. V.a. da sie keinerlei soziales Verhalten den anderen Wellensittichen gegenüber zeigte. Da ich nie Vögel direkt vom Züchter hole sondern möglichst aus "zweiter Hand", brauchte sie mehr Versuche (letztendlich hätte ich es wohl auch so versucht, damit sie einen Partner bekommt). (Die anderen Wellensittiche mit denen der Verpaarungsversuch nicht geklappt hat habe ich natürlich behalten, bevor hier was falsch verstanden wird

Aber das kann man mit Nymphen natürlich nicht so einfach machen.)
wenn der nicht bald ruhiger wird, sehe ich große probleme mit den nachbarn auf mich zukommen.
spätestens dann muss er weg, auch wenns schwer fällt.
Das kann ich verstehen und es kann Dir auch keiner einen Vorwurf machen. Die Zeit hätte ausreichen müssen. So wird er ja auch nicht glücklich, da ist es auch für ihn besser, wenn er woanders eine Henne findet, die sein Balzen zu schätzen weiß. So schade es ist. :(
Ich hoffe Ihr laßt Euch trotzdem nicht entmutigen und findet noch Eure Freude an den beiden oder auch an einer möglichen neuen Konstellation.
LG
Meike