verparen?

Diskutiere verparen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - also wenn ich meine tauben im november trenne,und sie wieder zusammen paare im februar ,wie lange muss ich denn die zusammen gestellten paare in...
B

Brieferfreund

Guest
also wenn ich meine tauben im november trenne,und sie wieder zusammen paare im februar ,wie lange muss ich denn die zusammen gestellten paare in den zellen lassen?
 
ich würde mal 2-3 sagen
 
ich würde mal sagen 9 - 10...
Quatsch!

Ich paare meine Tauben immer abends an, dann bleiben sie die Nacht und den nächsten Tag bis zum Mittag eingesperrt und dann lasse ich sie paarweise raus. Und dann werden so nach und nach immer mehrere Paare zusammen raus gelassen. Am besten Paare die nicht direkt neben- oder übereinander den Nistkasten haben. Und wenn sie dann Zellenfest sind dann alle Paare zusammen. Bis alle Paare zusammen raus kommen dauert nach Anzahl der Paare auf dem Schlag und der Arbeit die ich mir mit regelmäßigem rauslassen mache. (mache ich mir immer sehr viel mit)
Gruß Uli
 
Ich lasse sie nach 2-3 Tagen auch einzeln raus und wenn sie wieder reingehen bleibt die Tür offen und sonst wird sie wieder zugemacht. Aber in der Regal dauert es bei mir keine 9-10 Tage. Ich würd sagen das es bei mir max. 5 Tage dauert. Es gibt natürlich auch ausnahmen. Hatte dieses Jahr ein Pärchen was es garnicht gerafft hat. Diese waren dann so lange in der Zelle bis das erste Ei drin lag. Hatte sie nur zum fressen rausgelassen.
 
Hallo,
warum schreibe ich denn Quatsch?
Es hat noch nie 9 oder 10 Tage gedauert. In der Regel fliegen alle Paare am 3 Tag zusammen. Weil, wenn sich ein Paar nicht paaren will können sie direkt einen anderen Partner bekommen. Und wenn man sich, wie ich schrieb, da sehr viel Arbeit mit macht, dann fliegen alle nach 3 Tagen zusammen. Aber hauptsächlich hängt das von der Anzahl der Paare ab. In einem Schlag mit 30Paaren dauert es viel länger als mit 6 Paaren. Und wenn mehrere Paare umgepaart werden, und die Täubinnen immer wieder in den alten Kasten wollen dann kann es auch länger dauern. Und wenn dann noch ein Paar umgepaart wird das in der Nachbarzelle den neuen Partner hat, dann kostet es mehrere Bruten Eier. Darum habe ich drei Schläge mit jeweils 10 Paaren, so ist das umpaaren viel einfacher.
gruß Uli
 
Thema: verparen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
3.188
NetterHahn02
NetterHahn02
Das Schaf
Antworten
22
Aufrufe
5.784
RSC
Zurück
Oben