Verpartnern... Tips und Tricks!

Diskutiere Verpartnern... Tips und Tricks! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen liebe Leute! Mein Name ist Jessi und ich habe seit Dezember 2020 Hugo (geschlüpft 08/20)! Ehrlich gesagt, bin ich wie die Jungfrau...
H

Hugo & Cookie

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen liebe Leute!
Mein Name ist Jessi und ich habe seit Dezember 2020 Hugo (geschlüpft 08/20)!
Ehrlich gesagt, bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu ihm gekommen, aber nun möchte ich ihn unter keinen Umständen missen!
Für mich war sehr schnell klar, das eine Partnerin für ihn dazu kommt!
Nach 4 Monaten Suche, kam vor einer Woche Cookie (geschlüpft 05/20) zu uns!
Mittlerweile verbringen die beiden den ganzen Tag zusammen im Papageien Zimmer (24 qm)... Abends besteht Hugo allerdings darauf in seinen Schlafkäfig zu dürfen! Cookie ist es egal, aber sie hat sich der Gewohnheit von Hugo angepasst und klettert abends in ihren Käfig!
Sie scheint schwer in Hugo verliebt zu sein
Er allerdings ist ihr gegenüber immer noch recht vorsichtig und zickt sie auch gerne mal an!
Wie das halt mit verliebten Mädels ist, verzeiht ihm Cookie alles und himmelt ihn weiter an...
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich Hugo die „Angst“ nehmen kann?
Also es gab zwar zickereien aber nie etwas ernstes, da die beiden ja auch genug Platz haben um sich auch aus dem Weg zu gehen!
Ich hoffe auf eure Tipps!
P.s. Bei den beiden handelt es sich um Graupapageien! ☺️
Liebe Grüße Jessi, Hugo & Cookie
 
Stehen die Käfige im Vogelzimmer? Dann lass sie doch schlafen, wo sie wollen. Käfige nebeneinander stellen, Türen abmontieren, damit sich keiner daran einklemmen kann und lass sie das alleine regeln. Wenn die Henne erst eine Woche bei euch ist, ist das doch ein ganz großer Schritt für beide, dass sie schon ohne großen Streß miteinander klar kommen. Manchmal dauert es Jahre, bis Tiere aufeinander zu gehen.
Ansonsten setze dich mit ins Vogelzimmer und versuche mit beiden zu spielen oder zu kuscheln oder sie gemeinsam in die Badeschüssel zu locken. Im gemeinsamen Spiel finden sie oft einen gemeinsamen Nenner. Kommen sie zum Freiflug zu dir in die Wohnung? Dann könntest du auf dem Tisch bisschen Spielsachen ausbreiten und Leckerchen. Ist die kleine Henne handzahm?
Wichtig ist, das im Vogelzimmer , welches ja bisher Hugos Alleinreich war, alles etwas umgestaltet, umgehängt wird. Paar neue Spielsachen und alles an anderer Stelle als vorher. Somit ist es dann für beide neu und der Hugo hat keinen Heimvorteil. Ansonsten alle Tagesabläufe wie gehabt. Gibt Hugo Sicherheit und die kleine Henne immer mit einbeziehen. Immerhin ist Hugo über 1 Jahr alleine gewesen und somit ein kleiner Einzelprinz. Schüre keine Eifersucht bei ihm, behandle beide Tiere möglichst gleich und lass sie mal machen. Erstaunlich, das sie schon einigermaßen miteinander klar kommen.
 
Hallo liebe Marion!
Vielen Dank für deine Antwort!
Dann habe ich vieles instinktiv richtig gemacht! ☺️
Hugo ist erst 9 Monate!
Cookie wird diesen Monat 1 Jahr alt!
Cookie ist noch nicht handzahm! Sie nimmt Futter aus der Hand und hat auch kein Problem damit mal auf meiner Schulter einen Zwischenstopp einzulegen, aber mehr ist noch nicht drin!
Die beiden können im ganzen Haus rumdüsen! Ich mach nur die Tür zu ihren Zimmer bei wenn Besuch kommt... denn das mag Hugo gar nicht!
Und was Hugo nicht mag wird auch von Cookie als doof abgestempelt!
 
Hallo
Hugo ist doch gerade erst 9 Momate alt. Er kann noch kein Jahr alleine sein:zwinker:.
Die Henne ist ja auch gerade erst ein Jahr alt. Also von Geschlechtsreif noch weit entfernt. Sie sind beide noch jung und da wird die Neugier schon noch siegen. Eine Woche ist zeitlich bei Papageien quasi nichts. Wenn sie sich jetzt schon tolerieren ohne sich etwas zu tun ist das schon viel Wert.
Ansonsten ihnen auch die Möglichkeit geben sich miteinander zu beschäftigen, Anreize geben wie Marion schon schrieb und nicht immer "mittendrin" hängen.

Liebe Grüße, Christina
 
Hat sich überschnitten.
Hugo ist eben schon was länger da also schaut Cookie sich an was er mach und macht es nach. Kleiner Heimvorteil von Hugo, aber so kann sich Cookie ihm natürlich auch annähern.
 
Thema: Verpartnern... Tips und Tricks!
Zurück
Oben