Verrückte Nuran!

Diskutiere Verrückte Nuran! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe selbstverständlich einen Nesteinlage in Kaisermester festgebunden, wie Ihr in letzten Jahr mich geratet habet...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe selbstverständlich einen Nesteinlage in Kaisermester festgebunden, wie Ihr in letzten Jahr mich geratet habet.

Mein Zeisig Nuran hat seit ein paar Tage mehrmals einen Nest im Nesteinlage gebaut, dann hat sie wieder seinen eigene Nest aus den Nesteinlage zerrupft und herausgeworfen. Sie macht weiter, wie sie baut, zerrupft, baut, zerrupft....

Heute habe ich einen Ei im übergebaute Nesteinlage entdeckt, wie sie einen Ei im Nesteinlage gelegt hat! 8o

Ich berichte weiter!......
 
iskete schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe selbstverständlich einen Nesteinlage in Kaisermester festgebunden, wie Ihr in letzten Jahr mich geratet habet.

Mein Zeisig Nuran hat seit ein paar Tage mehrmals einen Nest im Nesteinlage gebaut, dann hat sie wieder seinen eigene Nest aus den Nesteinlage zerrupft und herausgeworfen. Sie macht weiter, wie sie baut, zerrupft, baut, zerrupft....

Heute habe ich einen Ei im übergebaute Nesteinlage entdeckt, wie sie einen Ei im Nesteinlage gelegt hat! 8o

Ich berichte weiter!......

Hallo Iskete,mein Zeisigw.hatte damals die Nest einlage zerrupft um sie dann im Tannenzweig als Nestmaterial zu benutzen,vielleicht gefällt ihr der Platz nicht wo du die Nisthilfe angebracht hast oder fehlt geeignetes Nistmaterial?

Cizek
 
Cizek schrieb:
Hallo Iskete,mein Zeisigw.hatte damals die Nest einlage zerrupft um sie dann im Tannenzweig als Nestmaterial zu benutzen,vielleicht gefällt ihr der Platz nicht wo du die Nisthilfe angebracht hast oder fehlt geeignetes Nistmaterial?

Cizek

Hallo Cizek!

Nuran hat einen der Nistgelegeneiten angenommen und sammelt die Flachsfasern ("Cardueliden-Nistmaterial" von Fa. Hungenberg) und Wiesenheu sowie dünne Zweigen von Laubgehöze und zerrupft auch von Sisaleinlagen in seinem Nestplatz und anderem Nistgelegenheit.

Meine damalige Zeisige haben fast ausschließlich aus Flachsfasern einen Nest in Nistgelegenheiten ohne Nesteinlage gebaut! Ihre Nester waren meist 1 Tag fertig! Keine haben aus ihren Nest zerrupft, wie Nuran!
 
Hi Danny,

war das letztes Jahr nicht auch so, dass Nuran zunächst
das Nest immer wieder zerlegt hat, bis sie später dann doch
fertig gebaut hat und brütete?

Ansonsten kannst Ihr vielleicht das Nest mit viel Immergrün
besser verstecken, womöglich gefällt ihr das schutzlose Nest nicht wirklich.

Gruss und viel Glück
 
Kenneth schrieb:
Hi Danny,

war das letztes Jahr nicht auch so, dass Nuran zunächst
das Nest immer wieder zerlegt hat, bis sie später dann doch
fertig gebaut hat und brütete?

Ansonsten kannst Ihr vielleicht das Nest mit viel Immergrün
besser verstecken, womöglich gefällt ihr das schutzlose Nest nicht wirklich.

Gruss und viel Glück

Oder ist sie doch Verrückt?:zwinker:

Cizek
 
Kenneth schrieb:
bis sie später dann doch
fertig gebaut hat und brütete?

Hallo Konni!

Nein, sie hat in letzten Jahr nicht fertig gebaut, als sie die Eier auf kahlem Boden im Kaisernest gelegt hat, nachdem habe ich selber einen Nest gemacht und die Eier im Nestmulde gelegt. In nächsten Tag hat sie fest gebrütet! Nach 2 Wochen habe ich insgesamt den Nest mit Eier entfernt, weil ein Ei unfruchtbar war und ein andere Kunstei, als ich einen Ei kaputtgemacht habe. Ekrem war sehr streßig und unruhig, danach waren diese beide Zeisige nicht so bruttriebig wie vor erstem Brut. 0l

Hallo zusammen!

Nuran hat keinen weitere Ei gelegt. Ich habe heute ihren Ei entfernt. Ihr Nest ist nicht fertig. Ich habe heute Brutzubehör im Zoohandlung eingekauft. Nun bekommt sie mehr Nistmateriale wie Scharpie und Kokosfasern. In der Voliere sind mehr 2 Nistgelegenheiten mit Nesteinlage und Kunstpflanzen (für Reptilien) ausgestattet. Ich beobachtete, wie Nuran sofort die Scharpie sammelt. Berichte weiter, ob sie wirklich endlich einen Nest gebaut hat.
 
Hallo,
ich würde auch mal kleine Reiser anbieten.
Meine Erlenzeisige nehmen zunächst, wenn auch wenige kleine Ästchen.
Grüße
Uwe M.
 
hallo danny

ich würd mal den käfig für die zucht ausstatten,verschiedenes nistmaterial bieten,u. dann,ganz wichtig,lass mal die vögel in ruhe,du kannst da nicht mehr tun,du störst nur,es gibt genügend paare,die störungen übel nehmen.
mfg willi
 
Hallo Iskete,ich habe die Erfahrung gemacht das Cardueliden gerne Auseinandergefranste und kleingeschnittene Paketschnur als Nistmaterial benutzen.
Probiers mal.

Cizek:+klugsche
 
Hallo,

hab dieses Jahr das gleiche mit meinen Birkenzeisigen erlebt.
Ständig flog sie mit Material umher, hat ihr aber nirgends so richtig gepasst.
Hab ihr dann mit Blumendraht ein Kanariennest in einen Tannenzweig gehängt.
Da hat sie dann einfach die eier in das nackte Metallkörbchen gelegt.
Erst als ich noch einen Nesteinleger in das Nest getan hab fieng sie sofort an das Nest auszubauen.


Gruß Stefan
 
Hallo Ihr alle!

OK, ich belasse sie und beobachte sie weiter! :zustimm:

@Stefan! In jeden Nistgelegenheit ist ein Nesteinlage vorhanden, ob Nuran keinen Nest festgebaut hat. Sie hat heute mit viele Scharpie gebaut.
 
Erlenzeisige

Hallo,
Meine Erlenzeisghenne hat die Eier einfach auf die Nesteinlage gelegt.
Ist die zweite Brut dieses Jahr, hat das selbe auch bei der ersten Brut gemacht.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo zusammen,

hab Heute gesehen das das Nest meiner Birkenzeisige total zerstört war.
Nesteinlage rausgezogen und beide Eier lagen im leeren Nest.
Hab die beiden Eier jetzt einem Kanarie untergeschoben. Vieleicht wirds was.
Was da los ist ??

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen!

Nuran hat endlich es geschafft und einen dicke Nest gebaut! Siehe Bild! :freude:

@Kapuzenzeisig! Hast Du keine Nistmateriale für Deine Zeisige gegeben, oder nicht beobachtet, wie Deine Zeisige Nistmateriale tragen? Wenn Du morgen Deine Cardueliden in neue Voliere umziehen wirst, dann können sie die Brutstimmung verlieren. Habe gelesen, wie Du im Kanarienforum geschrieben hast.

@Stefan! Hast Du Nesteinlage im Drahtnest mit keinen Draht festgebunden?
 

Anhänge

  • 26-5-2006-nuran.jpg
    26-5-2006-nuran.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo zusammen!

Nuran hatte gestern früh einen Legenot siehe Bild und hat heute wieder keinen weitere Ei gelegt.....8(
 

Anhänge

  • 27-5-2006-nuranin yumurtasi.jpg
    27-5-2006-nuranin yumurtasi.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 105
hallo zusammen,

als ich Gestern Abend nochmal zur Voliere ging saß meine Birkenzeisighenne dick aufgepluster mit Kopf im Gefieder am Boden. Gestern Morgen als ich Futter und Wasser gab war sie noch Topfit. Hab sie rausgeholt und im Haus unter die Rotlichtlampe gesetzt. 2 Stunden später war sie tot.


Gruß Stefan
 
Legenot?

Für exakt solche Fälle (morgens fit, abends aufgeplustert) hatte ich schon mal geschrieben, was man tun sollte bzw. womit ich gute Erfolge hatte:
Die Weibchen nehmen den ganzen Tag über kein Futter und Wasser auf, sie trocknen aus und bekommen somit auch das Ei nicht aus der trockenen Legeröhre! Sofort Traubenzucker in Wasser auflösen und das per Pipette oder Spritze an den Rand des Schnabels geben. Die Henne dann in einen kleinen Käfig auf die Heizung, Wasser geben, ein feuchtes heißes Tuch über den Käfig und die Heizung aufdrehen. Immer mal wieder (alle 30 min.) Wasser mit Traubenzucker per Pipette an den Schnabel träufeln.
Das hat bei meiner Magellanhenne gerade vor drei Woche gut gewirkt...
Sie sitzt jetzt auf dem Nest und brütet.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg!

Am Freitag abends ging es Nuran nicht gut. Gestern morgens, um ca. 10.00h, hat sie auf den Zweige gesessen und den Ei gelegt. Das Ei war auf dem Boden runtergefallen. Sie hat sich erholt. Seit gestern nachmittags ist sie wieder fit. Vor dem Legenot hat sie trotzdem Futter und Wasser aufgenommen!
 
Hallo Joerg,

ich war mir nicht mal bewusst das das Legenot sein könnte ?
Der Hahn hat sie getrieben und sie war fleißig am Nest bauen.


Gruß Stefan
 
Thema: Verrückte Nuran!
Zurück
Oben