Verrückte Nuran!

Diskutiere Verrückte Nuran! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe selbstverständlich einen Nesteinlage in Kaisermester festgebunden, wie Ihr in letzten Jahr mich geratet habet...
Man sieht den Hennen am Vorabend doch an, wenn sie legen wollen/müssen!
Der Bauch ist dick und der Schwanz hängt nach unten....
Wenn dann eine Henne am Abend dick da sitzt, die Augen schließt und aufgeplustert in der Ecke sitzt, hilft nur rausfangen/rausnehmen, ansehen und wie ich es vorhin schon geschrieben habe...
 
Hallo zusammen!

Nuran hat heute wieder einen neue Nest in anderem Kaisernest fertig gebaut.

Seit kurzen Zeit verhaltet Ekrem sich verändert. Er hat grauen Star im rechte Auge, siehe Bild! :traurig: Er sieht noch gut im linke Auge. Er bewacht sich auf Nuran und füttert sich ihr weiter.
 

Anhänge

  • 04-06-06-e-n-23.jpg
    04-06-06-e-n-23.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen!

Nuran hatte wieder Legenot. Vorgestern früh wippte sie stark den Schwanz. Gestern früh hat sie einen Ei verloren und ist jetzt wieder fit. Ihr Ei war trocken und zerdrückt. Sie sitzt tagsüber oft im leere Nest zu "brüten".
 
Eumo schrieb:
Hallo Danny,

darf man mal fragen wie alt die beiden sind ?

Gruß Jens

Hallo Jens!

Natürlich! Ekrem ist im Jahr 1997 geschlüpft, Nuran 2003.

Ich habe von Züchter erfahren, daß die Zeisige mit 9-10 Jahre noch zuchtreif sind!
 
Hallo zusammen!

Nuran hat am Donnerstag und heute je einen Ei verloren. Diese beide Eier waren kaputt auf dem Boden, wie ich sie entdeckt habe. :( Sie sitzt tagsüber oft im Nest, siehe 1. Bild.

Ekrem hat nun auch leicht grauen Star im linke Auge, siehe 2. Bild.
 

Anhänge

  • 25-06-2006-e-n03.jpg
    25-06-2006-e-n03.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 118
  • 25-06-2006-e-n10.jpg
    25-06-2006-e-n10.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 118
Merhaba Necdet!

Sağol! Maalesef Nuran bügün gece böbrek rahatsızliğından (nıkristan) vefat etmiş. Ormanda onu gömdüm. Cuma gününden dün geceye kadar bacağı çok ağrimişti. Dün baytara onu götürdüm. Baytar onu muayeneyle tedavi etmişti. Ekrem yüzde yaklaşık 95 kör olmuş. O artik göremese yem veya su çok zor bulabilse yavaş yavaş zayıflasa o da uyutular....Çok üzüldüm! :traurig:

Hallo zusammen!

Nuran hatte seit Freitag große Fußschmerze mit 2 gelbe Knötchen und ist heute nachts gestorben. Sie hatte einen Gicht! 8( 8( 8(
 
...

Hallo Danny,

mir fehlen die Worte! Das tut mir so leid für dich. Jetzt ist Ekrem wieder alleine....:(

Mit mitfühlendem Gruß

Illa
 
Hallo Danny!

Tut mir leid, dass Nuran gestorben ist. Lass Dich mal :trost:
 
Hallo Illa!

Danke für Deinen Beileid! :trost: Ekrem ist ungefähr 95% erblindet und sieht kaum und immer kürzer. Seit 1 Woche hat er nicht mehr Nuran gefüttert und wußte nicht, wo Nuran ist. Wenn Nuran auf Äste oder Boden landete oder an Gitter hing, dann hat Ekrem gemerkt und den Kopf hochgestellt, aber er sah nicht ihr. Er findet schon Futter und Wasser und landet manchmal statt auf Näpfe auf den Boden. Er greift manchmal auf falschen Ast, als er auf richtigen Ast greifen wollte. Er rüttelt im Flug wie eine Turmfalke und ist verwirrt, wo er landen wollte....
 
Guten Abend Danny,

das sind ja gar keine guten Nachrichten, was man da gerade liest..... :traurig:

Du läßt doch Ekrem trotz seiner Sehbehinderung in der Voliere? Das wäre wohl das beste, da er sich da ja auskennt.
 
Hallo Danny,

mein Beileid!

Sagmal, welchen Grund hat es, dass die Zeisige solche großen Probleme mit ihren Augen haben?
 
Ulrike Becker schrieb:
Du läßt doch Ekrem trotz seiner Sehbehinderung in der Voliere? Das wäre wohl das beste, da er sich da ja auskennt.

Hallo Ulrike!

Ja, ich lasse ihn in der Voliere und mache keine Veränderung in seiner Voliere. Am Samstag werde ich alle Nistgelegenheiten und -materiale entfernen, die Krallen von Ekrem pflegen und frische Zweigen ohne Laub auswechseln. Ich beobachte täglich ihn. Ich erinnere mich wie an Nusret (erblinder Stieglitz)....

Richard schrieb:
mein Beileid!

Sagmal, welchen Grund hat es, dass die Zeisige solche großen Probleme mit ihren Augen haben?

Danke! Aus Alter werden die Vögel oft durch grauen Star erblinden. Es gibt leider kein Operation, wenn die Linsen entfernt werden und neue Kunstlinsen reingesetzt werden. Mir ist bekannt, daß nur große Vögel wie Papageien, daß ihre Linsen entfernt wurden, jedock keine Kunstlinsen reinzusetzen. Nach den Operation werden sie schnell erblinden....
 
Hallo Ulrike ! ich habe in meine ´Landessprache "iskete " mein Beileid :traurig: ausgeschprochen.. :(
 
necdet schrieb:
:traurig: basin sag olsun iskete Arkadas :traurig: üzüldüm

Sağol, arkadaşim. Bu öğle Ekrem'i resim çektim. O öğle uykusu yaptı, görmüyor, kameranın sesini farkına varmiş.
 

Anhänge

  • 19-07-2006-ekrem.jpg
    19-07-2006-ekrem.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 110
Tut mir leid für Dich, Danny.Sorry, hab erst jetzt gelesen das Nuran tot ist.
Mein Beileid, auch für Ekrem...
 
Hallo zusammen!

Ich stelle noch 2 Fotos rein. Ekrem sieht nicht meinen Hand, kann ganz nah trübe sehen und hat schon meinen Hand angefassen. Ich habe mit Handy fotografiert, da mein Kamera zu schwer für mich mit linken Hand ist.
 

Anhänge

  • Ekrem02a 24-07-06.jpg
    Ekrem02a 24-07-06.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 52
  • Ekrem03a 24-07-06.jpg
    Ekrem03a 24-07-06.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 52
Thema: Verrückte Nuran!
Zurück
Oben