Verrückte Nuran!

Diskutiere Verrückte Nuran! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe selbstverständlich einen Nesteinlage in Kaisermester festgebunden, wie Ihr in letzten Jahr mich geratet habet...
Hallo zusammen!

Mir war am Donnerstag nachmittags aufgefallen, daß Ekrem sich stark verändert war. Er hatte starken Eiter an der Auge durch den Nasenloch und hat schwer Futter und Wasser gefunden und keine Ruhe-/Schlafplatz mehr gefunden. Er war voll erblindet und hatte heute eine Augenentzündung. Ich habe ihn vom Tierarzt eingeschläfert lassen. Der Tierarzt sagte auch, daß es besten einzuschläfern ist.

Ekrem war am ältesten von alle meine Vögel und 10 Jahre alt!

Hier ist letztes Foto von Ekrem, der noch mit Yarrell- und Kapuzenzeisige in der Voliere zusammenlebte und an der Badewanne in der Sonne saß:
 

Anhänge

  • 24-03-07-isketeler18.jpg
    24-03-07-isketeler18.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 37
Keine verrückte Nuran

Hallo Danny
Zu Deinem verrücktem Nuran :
So was Ähnliches habe ich im letzten Winter mit einer Gelbbauchzeisighenne auch erlebt. Ich muss aber dazusagen, dass es sich dabei um den ersten Brutversuch gehandelt hat.
Zuerst hat sie im Kaisernest fast fertig gebaut. Dann wollte sie da überhaupt nicht mehr rein,
sondern unbedingt im angebotenen Tannengrün das Nest bauen. Das wollte ich nun wieder nicht, weil ich da keine Chance gehabt hätte , an die Jungen zum Beringen dranzukommen.
Also habe ich ihr über dem Kaisernest noch ein einhängbares Plastikkörbchennest angeboten,
welches sie auch sofort angenommen hatte und ein schönes Nest darin baute. Aber dann ging
ja leider das Drama mit den (2 Mal ) Windeiern los. Nachdem mir August geraten hatte 3 Monate zu warten und es dann noch einmal zu versuche. Ich habe also 4 Monate gewartet,
dann das Paar in eine Box mit den Maßen:1.35 x 1,00 x 0,60 ( B H T ) hineingesetzt und erst-
einmal nur ein Kaisernest angeboten. Und siehe da, plötzlich wollte sie wieder das Kaisernest.
Und die Fortsetzung steht in dem Thema: „ Kommt Zeit- Kommt Rat „
Zu gegebener Zeit werde ich dazu wieder berichten.
Gruß Georg
 
Hallo zusammen!

Nuran hatte gestern früh einen Legenot siehe Bild und hat heute wieder keinen weitere Ei gelegt.....8(

Hallo Danny
Ich will hier auf keinen Fall in Joergs veröffentlichte Erfahrungen zu diesem Problem in diesem Thema dazwischenfunken, aber ich hatte ganz genau die
gleichen Symptome im letzten Winter bei einer meiner Gelbbauchzeisighennen.
Aber in meinem Falle war die Ursache wohl das noch zu junge Alter. Also, diese
Variante gibt es da auch noch.
In so einem Falle, sollte man das Tier dann wohl erst einmal 3 Monate älter
werden lassen,etwa so, wie ich das in dem Beitrag zuvor
zu beschreiben versucht habe.
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Georg!

Nuran war ein Erlenzeisig, kein Yarrellzeisig wie mein Nuray. Nuran und Nuray sind sehr ähnlich. Man muß genau Namen aufpassen. ;)

Nuran war 3 Jahre alt, trotzdem hatte einen leichte Legenot durch ihren Krankheit Gicht! Im Jahr 1995 hatte sie keine Probleme mit Eierlegen! Im Jahr 2004 hatte sie schon 12 Jungen großgezogen!

Heute morgen habe ich Ekrem neben Nuran's Beerdigung im Wald beerdigt.
 
Blinder Vogel

Hallo Danny
Mir war 1984 auch scho einmal eine Kapuzenzeisighenne blind geworden,
nachdem ich mir von ihr in 2 Jahren ( pro Jahr 3 Bruten ) einen Zuchtstamm von 8 Hennen rausgezüchtet habe. Die Hähne hatte ich damals aus einer anderen
Blutsrichtung rausgezüchtet. Ich hatte vor cirka 5 Monaten von Dir gelesen,
das Du damals in einem Berliner Zooladen Kapuzen gekauft hattest. Es kann
sein das es welche von mir waren, denn ich hatte damals 2x per Luftpost
welche an einen Berliner Zooladen geschickt.
Gruß Georg
 
Hallo Georg!

Mein Kapuzen namens Torsten wurde im November 1988 in Karstadt in Steglitz von mich angeschaffen. Er war im Ende Mai/Anfang Juni 1988 geschlüpft und wurde in Steglitz/Berlin von einem Privatzüchter nachgezogen. Wie ich laut eine Cites-Bescheinung mit Name und Adresse dieses Züchters gelesen habe. Also er nicht aus Deinen eigene Nachzucht war. :zwinker:

Hier ist Torsten, erstes Bild nachdem kurz angeschaffen wurde:
 

Anhänge

  • torsten.jpg
    torsten.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 13
Thema: Verrückte Nuran!
Zurück
Oben