Verrückter Wellensittich

Diskutiere Verrückter Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :traurig: Hallo vielleicht kann mir mal jemand hier helfen? Ich habe 2 Wellensittichmänner ;) Der eine ist fast 5 Jahre alt und der andere fast...
magic

magic

Mitglied
Beiträge
93
:traurig: Hallo vielleicht kann mir mal jemand hier helfen?
Ich habe 2 Wellensittichmänner ;)
Der eine ist fast 5 Jahre alt und der andere fast 4. Die beiden verstehen sich sehr gut und leben in einer schönen Voliere mit Freiflug.
Nun mein Problem:
Der jüngere der beiden hängt sich ständig an eine Stange oder an Spielzeug und reibt sein Hinterteil daran. Futter wird auch immer wieder hochgewürgt und alles angebalzt. Seinen Kollegen vertreibt er dann immer wieder, denn der reagiert direkt eifersüchtig.
Wenn mein kleiner Toby mal nicht irgendwo seinen Trieb befriedigt dann füttert er auch schon mal den größeren Rico und putzt ihm das Kopfgefieder.
Aber zeitweise ist es schon lästig dass der kleine alles anbalzt was ihm in den Weg kommt.

Hat jemand eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann??

Bin für jede Hilfe dankbar! ;)

LG magic
 
Hallo Magic,

einfachste und beste Lösung: 2 Weibchen. Wenn das nicht geht, würde ich dir raten, einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen. Dann sollte der sexuelle Frust von deinem Potenzbolzen gelöst werden.
 
Hallo magic und Willkommen in den VF!

magic schrieb:
Der jüngere der beiden hängt sich ständig an eine Stange oder an Spielzeug und reibt sein Hinterteil daran.
Was für Spielzeug haben die beiden denn? Sollten da Spiegel dabei sein, solltest du die rausnehmen da deine Vögel darin nicht antwortende Artgenossen sehen. Das sorgt natürlich auf die Dauer für Frust und kann solche Verhaltensweisen auslösen.
Wie lange leben die beiden den schon zusammen? War einer von beiden vielleicht vorher lange allein?
einfachste und beste Lösung: 2 Weibchen. Wenn das nicht geht, würde ich dir raten, einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen. Dann sollte der sexuelle Frust von deinem Potenzbolzen gelöst werden.
Zwei Dumme, ein Gedanke... :D
 
Also Spielzeug haben die fast keins mehr im Käfig .... weil ja eben der kleine blaue ständig daranhängt. Obwohl... in letzter Zeit hängt der sich auch nur so an die Sitzstangen.... die übrigens aus Naturästen bestehn.
Spiegel is keiner drin....... das weiss ich dass sowas nur schadet!
Hab ja nich zum erstenmal Wellis;) Zum Anknabbern hängen so Naturbastbüschel drin...... an die hängt der depperte Vogel sich auch. Gibts denn keine Anti-Triebmittel???? Der macht sich ja ganz fertig.

LG magic
 
einfachste und beste Lösung: 2 Weibchen. Wenn das nicht geht, würde ich dir raten, einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen. Dann sollte der sexuelle Frust von deinem Potenzbolzen gelöst werden.

Hallo zusammen, ich hätte dazu mal eine Anmerkung.

Ich hab 4 Wellis, 2 Herren und 2 Damen. Einer meiner Hähne macht genau das, was magic von ihrem Vogel erzählt, nur noch nicht so oft, also nerven tut's noch nicht. :) Zusammengetan hat er sich nicht mit einer der Hennen, nein, sein Partner ist der 2. Hahn. Die balzen sich an, füttern und kraulen sich fast ständig - obwohl wie gesagt 2 Hennen da sind!

Also so ganz geht die Theorie mit "einfach 2 Weibchen dazusetzen" nicht bzw. nicht immer auf!
 
Zur Frage von Lemon:
Die beiden waren nie allein.....der grüne sass vorher mit einem Weibchen zusammen dass leider verstarb. Ein paar Tage später holten wir dann den blauen der nestjung war. Die beiden verstanden sich auf Anhieb, nur seit ca 1,5 Jahren flippt der Kleine aus. Seit neuestem macht er sogar mich an und versucht mich zu füttern :D
Ich habe einen Bekannten der viele Wellis besitzt, den werde ich mal fragen ober einen potenten Hahn brauchen kann und mir im Gegenzug eine Henne gibt. Vielleicht herrscht dann Ruhe.Weil mehr wie 2 Vögel möchte ich nicht halten, da sonst meine Familie nicht mehr mitmacht.

Ansonsten Danke für die Tips
LG magic
 
Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht.
Horst und Detlef bespaßen sich am Gitterball, zu Hochzeiten sogar mehrmals am Tag :~.

Die beiden Mädels, die später dazu gekommen sind, haben daran nicht das Geringste geändert.

Wenn die ollen Lüstlinge Spaß haben - es sei ihnen gegönnt :D
 
Thema: Verrückter Wellensittich
Zurück
Oben