Verrücktes Kanarienweibchen

Diskutiere Verrücktes Kanarienweibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde! Als vorletzte Woche leider unser rotes Kanarienweibchen gestorben ist sind wir gleich auf die Suche gegangen und...
K

kranich

Guest
Hallo liebe Kanarienfreunde!

Als vorletzte Woche leider unser rotes Kanarienweibchen gestorben ist sind wir gleich auf die Suche gegangen und haben ihm bei einem Züchter eine neue Dame besorgt.

Die ersten Tage war alles ganz normal und wir haben auch den Eindruck, dass sich die beiden gut vertragen. Fritz unser Hahn trällert wie besessen.
Seit drei Tagen nun rennt das Weibchen oft stundenlang auf der oberen Stange im Käfig hin und her und unterbricht dies nur zum fressen.:?

Ist das Weibchen vielleicht etwas neurotisch? Oder will sie vielleicht ein Nest bauen. Wir haben damit wenig Erfahrung und freuen uns auf Tips von Euch.

Vielen Dank!

Gruß Kranich
 
Hi Kranich

Probier es aus.

Biete ihr ein Nest und Scharpie an und warte ab, was sie damit macht. Eigentlich ist es ja schon etwas spät im Jahr (meine sitzt schon auf ihrem dritten Durchgang), aber eine Brut werden sie sicher noch schaffen ...
 
Hat sie schon Freiflug ?

Hi Kranich,

das kenn ich ein bißchen von unserer Henne, sie hat das gemacht, als sie anfangs noch keinen Freiflug hatte ... total heftig schnell von Stange zu Stange, wie von einer Tarantel gestochen, alledings nie länger als 1/2 Minute oder so.

Hat sie denn schon Freiflug ?
Seit sie den bei uns hat, macht sie das nicht mehr.

Grüße, Serap
 
Hi serap,

nein leider hatte sie noch keinen Freiflug. Wir sind da allerdings auch etwas ängstlich bei diesem Thema. Wir wohnen recht weit oben und haben keine Gardinen vor den Fenstern. Wir befürchten, dass sie gegen die Scheiben fliegen und sich dabei verletzen.

Gruß Kranich
 
Freiflug !!

Hi Kranich,

da kann ich Dich beruhigen, das kapieren die total schnell !
Am Anfang hängst Du Gardinen - ich habe den billigsten lfd. Meter im Kaufhaus gekauft - vor die Fenster. (alternativ geht auch halbwegs transparenter Stoff. Du solltest vor dem Freiflug auch gucken, ob Du giftige Pflanzen hast...)

Schon nach ein paar Tagen kannst du die Gardinen weglassen, Du kannst jeden Tag Stück für Stück das Fenster unbehangener lassen, also die Gardine höher ziehen oder so.
Da wir auch keine Gardinenstange oder so haben, habe ich das Fenster aufgemacht & den Gardinenstoff einfach beim Fenster zu machen drangeklemmt.

Wir haben auch keine Gardine, und eine Flügeltür mit Glas am Wohnzimmer, das klappt problemlos !!

Aber vorsicht: wenn Du Gardinen mit Bleikante kaufst, bitte abschneide, da sie ja alles anknabbern und sich so eine Bleivergiftung zuziehen können !!

Du kannst das Deinen Vögeln ruhig zutrauen - und Freiflug ist so wichtig ! Ich denke daß sie echt den totalen Bewegungsdrang hat.

Am Anfang finden sie nur schwer aus dem Käfig ... und auch schwer wieder rein... aber Du wirst sehen, da machen sie auch täglich Fortschritte ... in nur wenigen Tagen sind sie da total selbstbewußt... :)

Grüße, Serap
 
Du kannst auch statt Gardinen so selbstklebende Zettelchen auf den Fenstern verteilen, das hat bei meinen gut funktioniert- wobei mir gerade einfällt, daß ich bei der zweiten das gar nicht gemacht hab, und sie ist trotzdem nicht einmal dagegen geflogen, vielleicht hatte Brösel ihr das schon "erklärt"?? Falls Du große Spiegel hast, solltest Du da auch was´draufkleben!
Serap hat übrigens recht, sie gewöhnen sich schnell daran, und es ist auch viel schöner, sie richtig fliegen zu sehen!
 
Freiflug

Hallo serap und khendra,

vielen Dank für die nützlichen Tipps! Das beruhigt uns wirklich, dass sie das so schnell kapieren - wir möchten sie auf jeden Fall fliegen lassen. Das mit den Zettelchen gefällt mir. Morgen ist dann auf jeden Fall Flugstunde angesagt.

Mein Freund fragt noch, wo man Kanarienpampers kaufen kann :D (kleiner Scherz am Rande)

Gruß Kranich
 
:D
Wenn ihr raushabt, wo eure Kleinen am liebsten sitzen, könnt ihr Zeitung drunterlegen, das spart dann schon einiges an Putzerei ;)
 
hm, dieses hin und her "rennen", hat eigentlich was mit Brutstimmung zu tun, wenn du Nachzucht haben willst solltest du mal ein Nest rein hängen mit Nistmaterial :)
 
Hi,

dieses "Rennen" kenne ich auch von meinem Hahn, das hat der früher ab und an gemacht. Ist das dann auch von wegen Brut-Trieb ??

Gestern habe ich es auch übrigens kurz bei Fine beobachtet ....

Ciao, Serap
 
Original geschrieben von Boncuk
Hi,

dieses "Rennen" kenne ich auch von meinem Hahn, das hat der früher ab und an gemacht. Ist das dann auch von wegen Brut-Trieb ??

Gestern habe ich es auch übrigens kurz bei Fine beobachtet ....

Ciao, Serap

Entweder wegen dem Bruttrieb oder weil er ausm Käfig rauswill *ggg* Meine sind jedenfalls so und bei den anderen züchtern die ich kenne gibt es auch manchmal solche aktiven Hähne :D

Finchen wollte vielleicht ein neues Nest haben / bauen ? Vielleicht an einer anderen stelle !
 
Bei 8 Stunden Freiflug immer noch zu wenig Bewegung ?
Hm, aber könnte sein, war vormittag um 11 Uhr, also kurz vorm rauslassen.

Finchen & neues Nest ??
Nö, das glaub ich nicht. Sie ist nur 4-5 mal am Tag nicht im Nest für einige wenige Minuten. Sonst brütet sie und brütet sooo fleißig. Hoffentlich wird sie belohnt !! :)

lg Serap
 
tja, gestern haben wir (ich und ein Zuchtfreund) bei seiner Kanarienzucht gesehn das sie zwar auf ihren eier brütet aber gleichzeitig noch ein nest woanders bauen will !
 
Manche kriegen halt den Hals nicht voll! :D
 
Thema: Verrücktes Kanarienweibchen
Zurück
Oben