Versand von Vögeln

Diskutiere Versand von Vögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab jetzt schon oft in den kleinanzeigen gestöbert und immer wieder steht darunter..."Versand möglich" Was soll den das genau...
F

Felice

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

ich hab jetzt schon oft in den kleinanzeigen gestöbert und immer wieder steht darunter..."Versand möglich"

Was soll den das genau bedeuten? Wird der vogel da tatsächlich in einen karton gesteckt und per post quer durch die botanik geschickt?

Ist das eigentlich ok für so ein kleines würmchen? Ich stelle mir das furchtbar und irgendwie traumatisierend für die vögel vor. Aber kann ja sein, dass ich mich irre.....ich lasse mich gerne aufklären.

LG
 
Versandkästen

Hallo Felice,der Versand der Vögel ist ein leidiges Thema.Für mich immer schlimm wenn die Vögel die man so lange gepflegt hat abgeholt werden und nach 24 Std dem neuen Besitzer zugestellt werden.
Aber ich muß dazu sagen wenn man es verantwortungsbewußt vornimmt es für die Tiere ein zu ertragener Stress ist.Ich fertige mir zu dem Zweck selber Versandkästen an bzw.ändere gekaufte Kästen nach meinen Wünschen um.Zunächst ist es wichtig das die Kästen nicht überbesetzt ist.Das wird oft gemacht um Kosten zu sparen.Idial ist es wenn man bis höchstens 4 Vögel verschicken kann und die Vögel nicht auf dem Boden sitzen müssen sondern der Kasten hoch genug ist um eine Sitzstange anzubringen.Der Käfig sollte unten eine rutschfeste Unterlage haben damit er beim Transsport nicht so leicht hin und her rutschen kann.Im Winter ist ein Wärmewschutz angebracht.
(Styroporboden)Wenn man dann einen guten Spediteur weiß der den Versender ebenfalls kennt und informiert ist wie empfindlich dieser reagieren kann , ist eigentlich dem versenden von Vögeln nichts entgegenzusetzen.
Gruß Heinrich
 
Und bei der Post wird auch kein Karton mit Tieren mehr abgestempelt :D- die transportieren nämlich keine mehr.
Wenn man nicht selber Transporteur spielt, es gibt viele auf Tiertransporte (auch Kleintier) spezialisierte Unternehmen.
Ich hatte mir in der Vergangenheit auch Vögel schicken lassen, die wurden am Abend vorher vom Absender abgegeben und kamen am nächsten Tag morgens bei mir wohlbehalten an.
 
Hallo,

wir versenden des öfteren Vögel mit einer Spedition zu der wir vollstes Vertrauen haben. Der Fahrer ruft bei uns vorher an, dass er ca. in einer halben Stunde kommt. Meistens ist das in den Abendstunden (Vögel werden nachts transportiert). Erst dann kommen die Vögel in eine spezielle Holzkiste, die wir meistens selbst fertigen. Eine Stange kommt bei uns nicht rein, dann stürzen die Vögel nicht ab. Mehr wie 4 Vögel kommen in die Kiste nicht rein, da dies eine Auflage des Spediteurs. Dieser gewährleistet auch, dass die Vögel bis morgens 09.00 Uhr beim Kunden sind. Hat immer gut geklappt. Wie Ulrike schon beschrieben, führt die Post keine Tiertransporte mehr durch, es sind wirklich spezielle Tierspediteure. Und ob man von Hamburg selbst nach z.B. Bayern fährt, die Zeit bleibt die gleiche. Wobei wir es bevorzugen, wenn die Käufer direkt kommen. Vor Ort kann man sich immer "seine" Vögel, die dann auch in die Zuchtlinie passen, raussuchen. (Jedes Auge sieht anders).

Elke
 
Hallo. Danke für eure antworten.

Ok, das beruhigt ja doch etwas.

Ich hatte schon die schlimmsten vorstellungen und konnte mir deshalb absolut nicht vorstellen, wieso ein verantwortungsvoller züchter sowas machen sollte.

Ich stelle es mir trotzdem anstrengend vor....aber das ist der umgebungswechsel ja auf jeden Fall und eine heimfahrt mit dem zug wäre es wahrscheinlich auch. Hmmm, schon aufregend ao ein vogelleben.

LG Felice
 
Thema: Versand von Vögeln

Ähnliche Themen

Sigrid79
Antworten
28
Aufrufe
4.534
marion83
M
K
Antworten
1
Aufrufe
909
Hintermayer
Hintermayer
Sevgikusu
Antworten
11
Aufrufe
3.006
sigg
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.391
Amadina
A
S
Antworten
18
Aufrufe
2.074
sdlkatrin
S
Zurück
Oben