Versand von Zwergwachteln

Diskutiere Versand von Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich muss leider mal dies etwas umstrittene Thema aufgreifen... Zur Erklärung die Vorgeschichte: Ich habe dies Jahr endlich...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,

ich muss leider mal dies etwas umstrittene Thema aufgreifen...
Zur Erklärung die Vorgeschichte: Ich habe dies Jahr endlich ZW-Nachwuchs, anscheinend 5 Hennen und einen Hahn, zumindest hat der kleine eine Maske und wurde als einziger vom Vater attackiert, so dass ich ihn jetzt separat gesetzt habe. Da die Henne schon wieder brütet (und wir leider im Urlaub waren als sie angefangen hat so dass ich einfach nicht mit gutem Gewissen die angebrüteten Eier gegen Plastikeier austauschen konnte) schlüpft in einer guten Woche vermutlich die nächste Runde Wachtelküken. Ich MUSS also bald Küken verkaufen und habe schon zahlreiche Inserate aufgegeben und auch im Futterhandel Zettel ausgehangen.

Jetzt hab ich eine Interessentin, die allerdings 500km weit weg wohnt. Sie möchte die Wachteln gerne per Vogelversand geschickt bekommen. Ich hab mich etwas schlau gemacht und würde nach den zahlreichen positiven Berichten z.B. Kanaris damit verschicken. Aaaaaaber....Zwergwachteln sind doch so schreckhaft! Kann man sie in den kleinen Holz-Transportboxen versenden, ohne dass sie sich verletzen??? Schon in den Pappkartons springen die ja durch die Gegend, und die Kartons geben wenigstens nach... Kann mir vielleicht jemand sagen, worin er seine Wachteln erhalten hat? (Es haben ja schon einige Wachteln im Internet bestellt.) Und waren die Tiere dann ok?
 
Hallo Federfee,

ich verschicke, bzw. bekomme häufig Wachteln. Dazu nehme ich, wie auch die anderen einen Papkarton mit Luftlöchern bzw. Gittereinsatz. Als Faustregel sagt man, der Karton soll nur so hoch sein das die Wachtel bequem stehen kann, dann hat sie auch keine Möglichkeit zu springen.
Viele Tiertransportunternehmen schreiben aber eine gewisse Verpackung vor, da sollte man dann einfach die Decke abpolstern. Eine Höhe von 25 - 30 cm ist allgemein ausreichend. Wenn Du unsicher bist polstere die Decke auf jeden Fall mit weichem Schaumstoff ab.
 
Hallo,

der Transportbehälter sollte auf jeden Fall oben mit Luftposterfolie ausgekleidet werden, dann funktioniert es in der Regel problemlos.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Versand von Zwergwachteln
Zurück
Oben