Versanddauer lebende Insekten

Diskutiere Versanddauer lebende Insekten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hier auf Teneriffa habe ich bisher nur Mehlwürmer als käufliches Lebendfutter gefunden. Ziemlich teuer, das Stück zu 0,05 Euro. Im Internet...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Hier auf Teneriffa habe ich bisher nur Mehlwürmer als käufliches Lebendfutter gefunden. Ziemlich teuer, das Stück zu 0,05 Euro.

Im Internet gibt es diverse Shops, die lebende Insekten verschicken. Aber wieviele Tage können solche Tiere einen Versand überleben?
 
Hm, das ist schwer zu sagen, es kommt sicher auch auf das Lebendfutter an. Mehlwürmer müssten schon 8 - 14 Tage durchhalten. Heimchen und Mittlemeergrillen so um drei bis fünf Tage, wobei da die Wasser-und Nahrungsversorgung stimmen muss. Also mit feuchtem Schwamm und so. Kuriedienste versorgen die Inseln alle 2 - 3 Tage, also sollte das Futter ca. 5 Tage aushalten. Fraglich ist auch ob Du Lebendfutter billiger bekommst als auf der Insel. Immerhin kommen Versandkosten, Mindestabnahme und Express zum Nettopreis dazu. Versuch doch das Lebendfutter beim Händler zu bestellen. Damit setzt Du dann einen Zuchtansatz, das ist ganz leicht, und deine ZW sind versorgt.
Einfacher und durchaus preisgünstiger sind Futtermittel für insektenfressende Vögel. Damit sind deine Wachteln sehr gut zu ernähren und Du kannst auf Lebendfutter ganz verzichten.
 
genau. getrocknetes Futter gibt es hier. Für Schildkröten.
Ich dachte halt, ich tue den Wachteln was Gutes, wenn ich ihnen richtiges Lebendfutter anbiete.
frische Mehlwürmer kriege ich ja hier, wenn auch teuer. Darauf stürzen sie sich!!
 
Meine Wachteln sind auch süchtig nach den Mehlwürmern!! Doch man sollte nicht zuviel füttern !! Da sie eine ungünstige zusammenstellung aus fett und eiweiß haben (zuviel fett) also sie werden schnell zu moppelchen !!
 
@Federklein
ich hatte das hier schon gelesen. Deswegen kriegen sie pro Woche max. 10 Stück.
Anfangs habe ich die Mehlwürmer mit einer Pinzette gereicht. Jetzt stelle ich einfach die kleine Schale, in der die Würmer in Sägespäne? liegen, hinein.
Da fliegen dann richtig die Fetzen, wenn die Wachteln in deser Sägespäne nach den Würmern scharren.

Vor einigen Tagen entdeckte ich mal 2 Raupen im Garten. Die gab ich den Wachteln. Davor hatten sie eher Angst. Zu groß? zu hart?
Das Interesse ließ jedenfalls schnell nach.
 
Hallo nin-nin,

bei Raupen muss man vorsichtig sein, nicht jede Raupenart (Schuppenflügler) ist genießbar, einige sind für Vögel sogar tötlich. Einige versprühen ein Gift das die Augen und Schleimhäute reizt. Es ist immer besser auf Nummer Sicher zu gehen und keine unbekannten oder nachweislich ungiftigen Insekten zu füttern.
 
Thema: Versanddauer lebende Insekten

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.264
Panyptila
Panyptila
W
Antworten
4
Aufrufe
4.712
Riguez
Riguez
Freizeitzüchter
Antworten
0
Aufrufe
1.776
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben