versch. unterarten der edel(jagd)fasane im bild

Diskutiere versch. unterarten der edel(jagd)fasane im bild im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Phasianus colchicus crysomelas
R

Rene Scholz

Guest
Phasianus colchicus crysomelas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 115
Phasianus colchicus mongolicus
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 92
Phasianus colchicus versicolor

dieser wird oft auch als eigene art phasianus versicolor angesehen.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 83
Hi,


was ist eigentlich da der unterschied zwischen dem Phasianus colchicus karpowi und dem Phasianus colchicus pallasi ???
sehen sich doch ziemlich ähnlich.
:?
 
hi jsamin,

vergleiche mal:#

karpowi (ind einem beitrag ist das bild dazu) ist dunkler, besonders im after und flankenbereich

pallassi dagegen ist viel heller und bräunlicher
 
stimmt. ist der pallasi auch so schwierig zu halten wieder karpowi?
sicher bekommt man den auch so selten.
 
also schwierig zuahlten dürften keine edelfasane sein.

jedoch sit das problem mit der reinrassigkeit der tiere!! wo kriegt man die schon?
 
hi,da muss cih rene zustimmen,ich ahbe bisher noch keine wirklich reinen tiere geshen,zwar einigermaßne phänotyp ähnliche,aber die waren allesamt sicher net genotypisch rein.
 
Boaaaaaaaaa.......

....... giebts da viele...... hab ich garnicht gewusst. Aber es ist ja echt kein Wunder, dass man die nciht reinhalten kann. Ich mein, sooooviele leute haben nun auch keine Jagdfasane. Und wenn man die alle noch nach Unterarten aufspalten würde, dann wär der Genpool doch garnicht gross genung. Oder?:?

Hinzu kommt noch, dass nicht jeder weiss was er hat. Und in Inseraten hab ich bin jetzt immer nur "Jagdfasan" gesehn. Nie was mit Unterarten. Aber ich muss euch zustimmen, dass das eigentlich traurig ist.....



Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo lighthouse

Du kannst davon ausgehen, dass die Leute, die ihre Fasanen als Jagdfasan auschreiben auch nur Jagdfasanen (ein Gemisch aus allen möglichen Edelfasanen) haben. Diese sehen zwar der einen oder anderen Art ähnlich, sind aber mit Sicherheit keiner zuzuordnen (artenrein). Wenn jemand Edelfasane einer bestímmten Unterart zu verkaufen hat, schreibt er diese auch als solche aus.

Viele Grüße
 
hi,

laut meiner neuesten literatur werden 33 rassen unterschieden...

ich gebe offen zu, unser bestand besteht nur aus mischlingen, die jugenn ähneln mal der mal der rassen, aber rein keinesfalls, daher nenne ich sie jagdfasan, den edelfasane sind es ja nciht, es sind bastarde, obwohl das wort sicher sclimemr klingt als es überhaupt gemeint ist!!
 
Hallo Soay!

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich bisschen schlauer.....


@René: Boaaaaaa.... die werden aber nicht alle gehalten, oder? Unterscheiudet man die in Menschenobhut alle, oder fasst man einfach änliche zusammen? Wie bei den halsis. Da ist es ja auch meisstens so, dass einfach von den Indischen und von den Afrikanischen gesprochen wird...

Liebe Grüsse Jan:)
 
Thema: versch. unterarten der edel(jagd)fasane im bild

Ähnliche Themen

Zurück
Oben