Verschiedene Baumläufer

Diskutiere Verschiedene Baumläufer im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, alle Baumläufer wurden an verschieden Orten aufgenommen. Auf Grund eigentlich sämtlicher schlechter Bedingungen gibt es keine besseren...

1. Peder

Peder Neues Mitglied

Hallo,

alle Baumläufer wurden an verschieden Orten aufgenommen. Auf Grund eigentlich sämtlicher schlechter Bedingungen gibt es keine besseren Bilder als die, ich würde nur gern wissen - wenn es denn möglich ist -, ob ich an den jeweiligen Orten Wald- oder Gartenbaumläufer gesehen habe. Mir selbst fällt die Bestimmung schon bei guten Bildern schwer.

1.
    Den Anhang DSC_8402 - Baumläufer.jpg betrachten

2.
    Den Anhang DSC_8848 - Baumläufer.jpg betrachten

3.
    Den Anhang DSC_8908 - Baumläufer.jpg betrachten

4.
    Den Anhang IMG_3877 - Baumläufer.jpg betrachten

5.
    Den Anhang PICT4260 - Baumläufer.jpg betrachten

Grüße, Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Bis auf Nr. 4 (hier ist eine Bestimmung sehr schwierig) sind das für mich alles Gartenbaumläufer.

VG
    Pere ;)

4. Peder

Peder Neues Mitglied

Eigentlich interessant, da das alles eher Waldgegend war. Aber Danke!

5. Laperinni

Laperinni Foren-Guru

Hallo,
    soweit sichtbar, sollten alle Gartenbaumläufer sein...
    LG
    Sasa

6. Elster

Elster Stammmitglied

Hallo Peter, das hat nicht viel zu sagen. Gartenbaumläufer sind zwar generell eher in Parks und Gärten anzutreffen, als Waldbaumläufer. Aber umgekehrt kann man sie im Wald ebenso antreffen. Eine Bestimmung nach Habitat ist nicht möglich.

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Jein. Grundsätzlich stimme ich dem zwar zu, aber die Erfahrung lehrt, dass im tiefen Waldesinneren nicht mit Gartenbaumläufern zu rechnen ist, in Hausgärten und parkartigen Strukturen sowie laubholzreichen Waldrandgebieten wird man dagegen überwiegend den Gartenbaumläufer finden.

Rein empirisch würde ich sogar soweit gehen und sagen: Der Gartenbaumläufer ist ein Vogel der offeneren Bereiche der Tallagen, der Waldbaumläufer ein Vogel der geschlosseneren und höher gelegenen (meist nadelholzreicheren) Wälder.

VG
    Pere ;)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. harpyja

harpyja Foren-Guru

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Gartenbaumläufer eher an Laubbäume gebunden sind und Waldbaumläufer an Nadelbäume. Das deckt sich ja allerdings mit Peres Aussage.

10. Elster

Elster Stammmitglied

Im Detail hat Pere sicher recht. Ich weiß nur, dass ich stadtnahe Waldgebiete kenne, in denen beide Arten vorkommen. Daher würde ich einen Gartenbaumläufer nicht ausschließen, nur weil ich glaube, im Wald unterwegs zu sein und einen Waldbaumläufer nicht ausschließen, nur weil es kein dichter hochgelegener Nadelwald ist. Es gibt schon Überschneidungen in den Habitatansprüchen. Umgekehrt habe ich tatsächlich auch noch keinen Waldbaumläufer in offenen Parks und Gärten erlebt. Aber das widerspricht Peres Aussage natürlich gar nicht, die Tendenz ist klar.

Thema:

Verschiedene Baumläufer

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Baumläufer - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Vögel im Bonner Tierheim

Verschiedene Vögel im Bonner Tierheim: Bei facebook gefunden: Tierheim Bonn Mehr Informationen über die Vögel auf der homepage: Vögel Archive - Tierheim Albert Schweitzer Bonn
  2. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...
  3. Verschiedene "unscheinbare" Arten aus ESP und FR

Verschiedene "unscheinbare" Arten aus ESP und FR: Hallo Leute, folgende Aufnahmen hab ich zwischen Mitte juli -und Anfag August dieses Jahres gemacht. Bin mir bei einigen Arrten nicht ganz...
  4. Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?

Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?: Halll ich habe mal eine frage welche Eier kann man zusammen in die brut Maschine tun von Hühnern,Enten,Puten,wachteln und eventuell chukar...
  5. 4 verschiedenen Vogelarten aus ein Asiatisches Kunstwerk

4 verschiedenen Vogelarten aus ein Asiatisches Kunstwerk: Hallo, ich bin grade auf der Suche nach die Namen von dieses 4 Vogelarten : Vielen Dank für ihre Hilfe, Luca