Verschiedene Fragen

Diskutiere Verschiedene Fragen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also ich habe eine Frage. Wenn Vögel eine Kropfenentzündung haben sollte mann ihnen Kamilentee statt Wasser geben.Geht das auch bei gesünden...

  1. #1 Norman.B., 1. August 2002
    Norman.B.

    Norman.B. Guest

    Also ich habe eine Frage.

    Wenn Vögel eine Kropfenentzündung haben sollte mann ihnen Kamilentee statt Wasser geben.Geht das auch bei gesünden Vögel??
    Kann mann gesunden Vögel auch Kamilentee geben??



    Und noch eine Frage.

    Meine Vögel sitzen gerne auf der Tür aber dann Knabbern die immer dir Tapeten an und ich wollt´ wissen was mann dagegen tun kann.

    Kann mann Papiertaschentücher oder Papier auf den Käfig legen oder ist es gefährlich wenn die es fressen?(aber die fressen das sowieso nicht weil die Tapeten fissel auf den Boden liegen)


    Und stimmt dass das mann Brommbeeren Blätter,Früchte und Äste den Vögel gut abgewaschen geben kann???(Natürlich wenn die Stacheln ab sind)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brigitte2, 1. August 2002
    Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Hallo Norman,

    gesunde Vögel brauchen zwar keinen Kamillentee, aber er schadet ihnen nicht.

    Tapeten knabbern meine 7 Wellis auch an; es lässt sich nur schwer verhindern. Manchmal habe ich an die Stellen, an denen sie knabbern, mit Essig getränkte Schwämme gelegt. Dann bleiben sie so lange weg, bis der Essiggeruch verflogen ist, und dann knabbern sie munter weiter. Allenfalls kannst Du auf die Tapeten eine Folie kleben.

    Wozu willst Du Papiertaschentücher oder Papier auf den Käfig legen? (Meinst Du sie knabbern daran anstatt an den Tapeten?) Wellis knabbern oft daran, woran sie nicht knabbern sollen. Das Tapetenanknabbern lassen sie trotzdem nicht sein, auch wenn Du ihnen anderes Papier zum Zerfleddern gibst.

    Von Brombeeren weiß ich nur, dass man die Beeren verfüttern kann, die Blätter nicht. Warum, verstehe ich auch nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Blätter Blausäure enthalten und deshalb nicht verfüttert werden sollen. (Aber ich frage mich, ob nicht auch die Beeren Blausäure enthalten.)

    Viele Grüße
    Brigitte:) :)
     
  4. Ferrano

    Ferrano Guest

    wenn dein Vogel tatsächlich "Kropfentzündung" haben SOLLTE,

    geh zum Arzt,da KE keine Krankheit,sondern ein KrankheitBILD vieler Krankheiten ist !

    Tee lindert wohl,heilt aber eher weniger.
     
  5. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe neulich gelesen, daß man Vögeln, wenn sie nicht wirklich krank sind und es brauchen, besser keinen Tee als Standardgetränk gibt, sondern normales Wasser. Würde ich auch auf jedenFall so machen, denn so ein kleiner Körper reagiert doch manchmal anders als man denkt, und Wasser ist nunmal das Getränk, woran sie angepaßt sind (*lach* ich stell mir gerade eine Teebar in der australischen Steppe vor ;) ); es enthält alle nötigen Mineralien und Spurenelemente, die der Vogel braucht.

    Zu deinem Knabberproblem: vielleicht versuchst du sie mit anderen Knabberplätzen abzulenken, z. B. frischen Zweigen. Manchmal kann sich das Knabbern auch von allein geben (meine hatten auch mal so eine Phase, in der sie mir ein hübsches Loch in den Putz genkabbert haben, aber jetzt ist der gar nicht mehr interessant - ohne das ich viel verändert hätte).

    Grüße, Rebecca
     
  6. daggi

    daggi Guest

    Mögliche Ursachen der Kropfentzündung können sein:
    Jodmangel
    Infektion von Bakterien,Pilzen oder Parasiten
    verdorbenes Futter, Trink- oder Badewasser
    Erkältung (Durchfall)
    Fütterungsreiz
    Überfressen
    Kropfverstopfungen

    das ist durchaus eine krankheit und nicht nur ein symptom
    die symptome der kropfentzündung können sein:
    Husten
    Schnupfen
    Niesen
    Kopfschütteln mit Schleimabsonderung (durchsichtig bis weißlich)
    verkebte Nasenlöcher
    verklebtes Gefieder am Kopf
    schweres Atmen
    Durchfall
    wirkt matt und abgeschlagen
    Kropf ist deutlich angeschwollen
    Gefieder wird struppig und zerzaust
    Gewichtsverlust


    Kropfentzündung
    Sie kann sehr gefährlich werden, wenn sie nicht gleich behandelt wird. Befallene Vögel entleeren ihren Kropf vollständig durch fortgesetztes Erbrechen, wobei sei einen klebrigen Schleim emporwürgen, der durch Schleudern ihr ganzes Gesicht verklebt. Im Endstadium sitzen die Tiere mit geschlossenen Augen steif und aufrecht da. Der Vogel nimmt keine Nahrung mehr auf und ist binnen 24 Std. tot, wenn ihm nicht sofort geholfen wird. Hier muss schnellstens ein Tierarzt aufgesucht werden. Dabei hat sich ein stärkeres Antibiotikum, das Tetracyclin, ausgezeichnet bewährt. Ein Tropfen davon (dünner Tropfen!), direkt in den Schnabel gegeben, läßt den Patienten innerhalb weniger Stunden wieder munter werden und Nahrung aufnehmen. Dieses Antibiotikum bitte nicht zur Selbstmediktation besorgen und einsetzen, sondern immer erst nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Dabei muss ein Antibiotikum über einen längeren Zeitraum genommen werden, damit auch wirklich alle Krankheitserreger abgetötet werden. Vorzeitiges Absetzen des Medikaments kann die Krankheit verschlimmern, da die Bakterien u. Viren gegen dieses Mittel dann resistent werden und sich stark vermehren.

    das habe ich an info darüber gefunden
     
  7. bicca

    bicca Guest

    Hall, Ihr lieben

    Ich habe auch Papier auf den Käfig glegt.

    Es gibt `Butterbrotspapier` das supertoll knusper, wenn man da drüber trampelt und es anknabbert.:)

    Es hält meine Viecher zwar nicht vom Knabbern ab, aber es ist ne willkommene Abwechslung.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verschiedene Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist tapeten knabbern für wellensittiche gefährlich