Verschiedene Schlafpositionen

Diskutiere Verschiedene Schlafpositionen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi ihr, weiß jemand von euch, was die verschiedenen Schlafpositionen verraten? Anfangs hat Woodstock noch mit dem Kopf im Gefieder geschlafen,...

  1. #1 Nicole Unger, 28. September 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi ihr,
    weiß jemand von euch, was die verschiedenen Schlafpositionen verraten? Anfangs hat Woodstock noch mit dem Kopf im Gefieder geschlafen, das hat er jedoch nach kurzer Zeit abgelegt und pennt tagsüber ganz normal sitzend, mit einem Bein angezogen auf der Stange. Er ist dabei aufgeplustert und hat die Augen zu. Gina macht es genauso. Nachts schlafen sie auch auf der Stange, mit einem Bein angezogen, strecken jedoch den Schwanz in die Höhe und den Kopf nach unten. In der ersten Schlafphase haben sie meist die Augen offen (können Vögel mit offenen Augen schlafen?).

    Ist es ein positiveres Zeichen, wenn sie den Kopf ins Gefieder stecken (Gina macht das nämlich noch manchmal) oder wie deutet man so etwas?

    liebe Grüße Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivonne7711

    Ivonne7711 Guest

    hi nicole!
    also meine agas schlafen am tag mal mit köpfchen im gefieder, mal einfach auf einem bein sitzend. nachts schlafen sie alle mit kopf im gefieder.
    in einem aga buch hab ich gesehen, das die schlafposition mit kopf im gefieder wohl normal ist, mit kopf nach unten und schwanz in die höhe hab ich noch nicht gesehen

    gruss
    ivonne
     
  4. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Schlafverhalten

    Hallo Nicole

    Rosemary Low berichtet in ihrem Buch " Papageien sind einfach anders" von einem Graupapageien der mit einem offenen Auge schläft oder zumindest döst. Dies tut er vermutlich um jede Gefahr rechtzeitig erkennen zu können.
    Weiter schreibt Rosemary Low das Wissenschaftler der Indiana State University die Schlafgewohnheiten von Vögeln an Stockenten untersuchten. Dazu zeichnete man die Gerhirnströme der Tiere auf. Eine Gruppe von Enten schlief, die äußeren Tiere schliefen auch, aber mit einem offenen Auge um bei Gefahr in Sekundenschnelle voll da zu sein und gegebenenfalls zu flüchten.Die Messungen haben ergeben das die Gehirnhälfte die für das schlafende Auge zuständig war "schlief". Die für das offene Auge befand sich im Wachzustand, damit die Vögel sich aber ganz erholen konnten wechselten sie die Position und die andere Gehirnhälfte schlief dann. Diese Phase wird USW ( unihemispheric slow wave sleep) genannt. Eine Gehirnhälfte ist im Tiefschlaf und die andere aktiv bzw. schläft oberflächlich.
    Ich denke man kann diese Ausführungen gut übertragen auf das Schlafverhalten unserer Vögel und sich ungefähr ein Bild machen.

    liebe Grüße

    Nicole
     
Thema: Verschiedene Schlafpositionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel schlafen mit offenen augen

    ,
  2. haben vögel beim schlafen augen offen

    ,
  3. vogel schlaeft augen offen

    ,
  4. Papageien schlafen mit offenen augen,
  5. schlafen kanari mit offenen augen,
  6. schlafen papageien mit offenen augen,
  7. papagei bleiben augen offen beim schlafen,
  8. haben vögel die augen zu beim schlafen,
  9. Schlafen papageie mit offenen augen,
  10. schlafen vögel mit offenen augen
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Schlafpositionen - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Vögel im Bonner Tierheim

    Verschiedene Vögel im Bonner Tierheim: Bei facebook gefunden: Tierheim Bonn Mehr Informationen über die Vögel auf der homepage: Vögel Archive - Tierheim Albert Schweitzer Bonn
  2. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...
  3. Verschiedene "unscheinbare" Arten aus ESP und FR

    Verschiedene "unscheinbare" Arten aus ESP und FR: Hallo Leute, folgende Aufnahmen hab ich zwischen Mitte juli -und Anfag August dieses Jahres gemacht. Bin mir bei einigen Arrten nicht ganz...
  4. Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?

    Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?: Halll ich habe mal eine frage welche Eier kann man zusammen in die brut Maschine tun von Hühnern,Enten,Puten,wachteln und eventuell chukar...
  5. 4 verschiedenen Vogelarten aus ein Asiatisches Kunstwerk

    4 verschiedenen Vogelarten aus ein Asiatisches Kunstwerk: Hallo, ich bin grade auf der Suche nach die Namen von dieses 4 Vogelarten : Vielen Dank für ihre Hilfe, Luca