verschiedene Vögel am Strand von Kenya, aber welche?

Diskutiere verschiedene Vögel am Strand von Kenya, aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Jambo Vogelfreunde, zwischen September und November 2008 habe ich u.a. folgende Vögel am Kikambala Beach, in Kenya fotografiert: beach 1...
S

safari-wangu

Mitglied
Beiträge
102
Jambo Vogelfreunde,

zwischen September und November 2008 habe ich u.a. folgende Vögel am Kikambala Beach, in Kenya fotografiert:

http://www.safari-wangu.de/_beach1.jpg
beach 1

http://www.safari-wangu.de/_beach2.jpg
beach 2

http://www.safari-wangu.de/_beach3.jpg
beach 3

http://www.safari-wangu.de/_beach4.jpg
beach 4

http://www.safari-wangu.de/_beach5.jpg
beach 5

http://www.safari-wangu.de/_beach6.jpg
beach 6

http://www.safari-wangu.de/_beach7.jpg
beach 7

http://www.safari-wangu.de/_beach8.jpg
beach 8

Da es dutzende sehr ähnliche Tiere am Strand gibt, wende ich mich mit der Bitte um Hilfe bei der Identifizierung an euch Experten!

Jörg
 
Ich probier das mal ohne Garantie ^^


1.Flussuferläufer
2.Sandregenpfeifer
3.kiebtitzregenpfeifer und eventuel Teichwasserläufer ?
4.Gr.Brachvogel
5 Regenbrachvogel
6.Mongolenregenpfeifer
7.Sichelstrandläufer
8.Grünschenkel

Bei den Mongolen und Kiebitzregenpfeifern bin ich mir am unsichersten...

Gruß Bernd
 
Danke,

das sieht doch ganz vielversprechend aus. Kannst du mir (oder jemand anderes) zufällig auch mit den wissenschaftlichen Namen weiterhelfen!

Da ich alle Tiere mit deutscher, englischer und wissenschaftlicher Bezeichung auf meiner Webseite präsentriere, würde ich mich über Bestätigungen freuen.
Ich möchte ungern falsche Namen veröffentlichen!

Danke

Jörg
 
hallo Jörg

Kannst du mir (oder jemand anderes) zufällig auch mit den wissenschaftlichen Namen weiterhelfen!

Das Zauberwort heisst googeln..... :zwinker:
(mache ich auch bei der Foren-Vogelfotodatenbank)

z.B. Flussuferläufer (Actitis hypoleucos)
Sandregenpfeifer (Charadrius hiaticula)
Regenbrachvogel (Numenius phaeopus)
Sichelstrandläufer (Calidris ferruginea)
Grünschenkel, Tringa nebularia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jambo und danke,

meine private Datenbank mit Vögeln aus Ostafrika umfasst zurzeit 160 verschiedene fotogarfierte und identifizierte Arten, was glaubt ihr was ich schon gegoogelt habe :)

Aber ich weiß eure Hilfe und Tipps zu schätzen, bisher ist mir hier bei euch im Forum immer kompetent und schnell geholfen worden. Neben den Piepmätzen googel ich zurzeit nämlich auch noch wegen Fröschen aus Kenya. Und da ich vor meiner nächsten Reise im Februar möglichst viele fotografierte Tiere in die Liste einpflegen möchte, ist eure Hilfe eine echte Zeitersparnis!

Jörg
 
Jambo Jörg

Was ist denn das für ein "Vieh" in Deinem Avatar :)?


LG astrid
 
Jambo Astrid,

bei dem "hübschen" Federvieh handelt es sich um einen Ohrengeier, Torgos tracheliotus!

Jörg
 
Danke Jörg !

LG astrid
 
Hallo Jörg.

Es ist sicher der Vogel links auf Bild #3. Der unscharfe Kopf :zwinker:

LG, Olli

PS: Tolle Bilder :zustimm:
 
Damit ich es sortiert bekomme:

http://www.safari-wangu.de/_beach1.jpg
beach 1 = Flußuferlläufer, Actitis hypoleucos

http://www.safari-wangu.de/_beach2.jpg
beach 2 = Sandregenpfeifer, Charadrius hiaticula

http://www.safari-wangu.de/_beach3.jpg
beach 3 = Kiebitzregenpfeifer, Pluvialis squatarola

http://www.safari-wangu.de/_beach4.jpg
beach 4 = Großer Brachvogel, Numenius arquata

http://www.safari-wangu.de/_beach5.jpg
beach 5 = Regenbrachvogel, Numenius phaeopus

http://www.safari-wangu.de/_beach6.jpg
beach 6 = Mongolenregenpfeifer, Charadrius mongolus

http://www.safari-wangu.de/_beach7.jpg
beach 7 = Sichelstrandläufer, Calidris ferrugine

http://www.safari-wangu.de/_beach8.jpg
beach 8 = Grünschenkel, Tringa nebularia

So würde ich die Vögel jetzt auf meiner Webseite übernehmen. Ich würde mich freuen wenn ich dazu nochmal Experten Meinungen hören könnte, ich möchte ungern Bilder mit falscher Bestimmung ins Netz stellen!

Danke für eure Unterstützung!

Jörg
 
Hallo,

den Vogel auf dem Foto Beach 6 (Mongolenregenpfeifer) würde ich aus verschiedenen Gründen eher für einen Wüstenregenpfeifer (Greater Sand Plover - Charadrius leschenaultii) halten.

Die Gründe :

das Vorkommen - Wüstenregenpfeifer brüten von Asien bis in die Türkei, und überwintern an den Küsten Ostafrikas. Mongolenregenpfeifer brüten eher in Fernost und überwintern "zum Teil" auch in Ostafrika. Die Wüstenregenpfeifer sollten in Afrika ungleich häufiger sein.

der Schnabel - ist mir zu dick für einen Mongolen

die Beine - sind ein wenig zu hell (Mongole sollte pechschwarze Beine haben, der Wüsten etwas hellere)

Alles in Allem sind diese beiden Arten wirklich kniffelig - zumal es einen gewissen Überschneidungsbereich in Asien gibt wo sich die östliche Rasse des Wüstenregenpfeifer so gut wie kaum von der westlichen Rasse des Mongolen unterscheidet.

Aber der doch recht dicke Schnabel sowie die Häufigkeit deuten meiner Meinung nach eher in Richtung Wüstenregenpfeifer.
 
Jambo,

die Änderung von Mongolen- auf Wüstenregenpfeifer habe ich notiert!
Sind die anderen so o.K. Oder gibt es auch hier noch Handlungsbedarf?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Jörg
 
Wieso ist eigentlich der 'Große Brachvogel' (beach 4) nicht auch ein Regenbrachvogel?

Schönen Abend

T
 
Jambo,

ohne den Experten hier vorgreifen zu wollen. Aber auch in meiner Literatur lässt sich ein deutlicher Unterschied der beiden Arten in der Länge und Größe des Schnabels (Großer Brachvogel, Numenius arquata deutlich länger) und in der Färbung des Kopfgefieders erkennen. Der kleinere Regenbrachvogel, Numenius phaeopus hat einen gut erkennbaren dunklen Streifen im sonst eher dunklen Kopfgefieder!

Jörg
 
Wieso ist eigentlich der 'Große Brachvogel' (beach 4) nicht auch ein Regenbrachvogel?

Schönen Abend

T

Ich finde den Einwurf durchaus berechtigt. Ich hab auch schon ein wenig gezweifelt.
Müsste der große Brachvogel nicht insgesamt etwas größer sein. Sowie der Schnabel auch etwas länger und spitzer zulaufend?
Mir kommt es so vor als sei der Vogel auf bild 4 lediglich nass und aufgeplustert?!
 
Thema: verschiedene Vögel am Strand von Kenya, aber welche?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben