Verschiedenfarbige Geschlechter

Diskutiere Verschiedenfarbige Geschlechter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe mal, vieleicht sogar blöde, Frage. Gibt es eigentlich eine Taubenrasse wo man auf Anhieb erkennt das ist ein Täuber und das ne Täubin. So...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Ich habe mal, vieleicht sogar blöde, Frage. Gibt es eigentlich eine Taubenrasse wo man auf Anhieb erkennt das ist ein Täuber und das ne Täubin. So wie z.B. bei vielen Wildvögeln, da ist eben die Zeichnung anders. Oder bei Stockenten, da ist das Mänchen doch viel schöner :D. Naja ist halt ein Mann. :p :D Tschuldige Andrea ;)Ich vermute das es das nicht gibt, aber ich hake trotzdem mal nach. Eigentlich habe ich kein Problem mit der Geschlechtsbestimmung bei Tauben. Bei Briefern ist es recht eindeutig, bei meinen Budapestern erkenne ich es erst nach der Mauser im Spätherbst. Und selbst da bin ich mir bis heute bei zweien nicht ganz sicher. Gruss Olaf
 
Hi

also es gibt tauben bei denen man sogar gleich nach dem schlupf erkannen kann ob vogel oder taube

Nämlich bei den Texanern
ist eine ziemlich schwere Rasse

die männchen haben flaum und die weibchen sehr wenig flaum was aber nicht viel bei der aufzucht aus macht
 
Hallo Olaf,

wie Eike schon geschrieben hat, gibt es Kennfarbigkeit bei Texanern. Verursacht wird diese durch eine Mutation auf eines Genes auf dem Geschlechtschromosom. Diese Mutation wird als faded- verblaßt- bezeichnet. Da Täuber 2 Geschlechtschromosomen haben, Täubinnen aber nur eines, besitzen die Täuber diesen Faktor doppelt, Täubinnen besitzen ihn nur einfach. Dies führt dazu, dass reinerbig für verblaßte Täuber, ein fast weisses Gefieder haben, bis auf einen Bereich am Hals und Kopf. Bei Täubinnen ist die Färbung nur verwaschen (zum Beispiel die Flügelbinden). Man kann schon im Kükenalter das Geschlecht bestimmen an den Nestdaunen, die sind bei den 1.0 nur spärlich.
Ähnliches gibt es bei Tauben zu beobachten, die den Faktor für verdünnt auf ihrem Geschlechtschromsom tragen. Dieser Faktor führt zur Farbaufhellung aus rezessivrot wird rezessivgelb, aus schwarz wird dun, aus braun wird khaki, aus blau wird blaufahl. 1.0 sind nur dann verdünntfarben, wenn sie den Faktor für verdünnt auf beiden Geschlechtschromosomen besitzen, die 0.1 sind automatisch verdünnt, sobald sie den Faktor besitzen. Verdünntfarbene Jungtiere sind durch sehr kurze Nestdaunen zu erkennen, wirken fast nackt und die Farbe der Iris hat einen rötlichen Schimmer. Wenn man nun etwas über die Farbe der Eltern weiß kann man bei dieser Vererbung auch etwas über das Geschlecht der Jungtauben sagen. Sind zum Beispiel beide Alttiere nicht verdünntfarben und es schlüpft ein Jungtier, dass verdünnt ist, dann kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine Täubin handelt und dass der Vater des Jungen den Faktor für verdünnt auf einem Geschlechtschromosom besitzt. Verdünntfarbene 1,0 x nichtverdünntfarbene 0,1 ergeben Nachkommen, wo die 1,0 nichtverdünnt sind, die 0,1 alle verdünntfarben sind.
Eine weitere Möglichkeit etwas über das Geschlecht vorherzusagen ist:
z.B. dominantrot (Brieftaubenrot), wenn man z.B. einen reinerbigen dominantroten Täuber mit blauer Täubin verpaart, dann sind alle Nachkommen dominantrot. Die Täuber sind allerdings spalterbig für dominantrot und sind durch Tintenkleckse im Gefieder erkennbar, die sich mit zunehmendem Alter noch verstärken, ich hänge mal ein Bild an.
Verpaart man einen blauen Täuber mit dominantroter Täubin, so sind unter den Nachkommen alle Täuber dominantrot und alle Täubinnen blau.

Viele Grüße
Andrea
 
Hier mal ein Täuber spalterbig für dominantrot, man erkennt deutlich die schwarzen Tintenkleckse im Gefieder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow
Danke euch beiden für die Aufklärung. Natürlich hast du dir sehr viel Mühe gegeben Andrea, aber so richtig kappiert habe ich es jetzt von einmal lesen nicht. Versuche es auch nicht weiter, wenn ich den Beitrag noch 2 -3 mal lese dann klingelt es bestimmt. :p
Ansonsten ist es erstaunlich solche Kenntnisse zu haben, alle Achtung. :? Jetzt zu meinen Jungtauben, die sind so ca. 2 Wochen und kacken verdammt dünn. Das ganze stinkt erbärmlich. Sind die krank? Eingegangen ist mir aber noch keines sind auch alle wohl genährt. gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

haben alle Jungtauben dünnen Kot oder nur ein paar? Ich hab bei den Kelebek auch öfters Jungtauben, die ganz dünnen Kot mit viel Wasser über den Tellerrand absetzen. Ich habe den Eindruck, dass das sehr davon abhängt wieviel Wasser die Alttauben aufnehmen, vielleicht machen sie extra weil die Körner dann bei den Jungtauben besser runter rutschen??? Wenn die Jungen ansonsten munter, gut entwickelt sind und schön gefüllte Kröpfe haben, würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen.
Andrea
 
Hallo
Genau es sind nicht alle Jungen betroffen. Und saufen tun die ganz schön viel ist mir aufgefallen. Wird wohl so sein wie du sagst. Ist eben aber auch ne ganz schöne Sauerei. Sowas hatte ich noch nicht. Naja jedenfalls machen sie einen gesunden Eindruck. Danke für die Info. Gruss Olaf :D :p :D
 
Thema: Verschiedenfarbige Geschlechter
Zurück
Oben