verschimmelte körner

Diskutiere verschimmelte körner im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ich hab ne tüte futter bekommen und leider erst hinterher gemerkt dass die körner verschimmelt sind und mal nass geworden sein müssen. die vögel...
S

Sagany

Guest
ich hab ne tüte futter bekommen und leider erst hinterher gemerkt dass die körner verschimmelt sind und mal nass geworden sein müssen. die vögel haben aber schon was davon gefressen. kanns ihnen da jetzt etwas passieren?
 
Hi
Es kommt darauf an, welche Schimmelart es genau ist/war. Denn nicht jeder Schimmel ist giftig/gefährlich.
Manche Schimmelarten produzieren allerdings sog. Aflatoxine (z.B. Aspergillus flavus). Diese Aflatoxine sind schon in recht kleinen Mengen lebertoxisch. Bei wiederholter Aufnahme dieser Gifte wirken sie karzinogen, also krebserregend.
Jetzt mach dir erstmal keine Sorgen, soviel werden deine Vögel hoffentlich noch nicht aufgenommen haben?
Ich habe nur widersprücliche Angaben über die letale Dosis gelesen, sie dürfte so zwischen 5 und 10mg/kg Körpergewicht liegen.
 
Thema: verschimmelte körner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben