verschimmelte körner

Diskutiere verschimmelte körner im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich hab ne tüte futter bekommen und leider erst hinterher gemerkt dass die körner verschimmelt sind und mal nass geworden sein müssen. die vögel...

  1. Sagany

    Sagany Guest

    ich hab ne tüte futter bekommen und leider erst hinterher gemerkt dass die körner verschimmelt sind und mal nass geworden sein müssen. die vögel haben aber schon was davon gefressen. kanns ihnen da jetzt etwas passieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 19. September 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi
    Es kommt darauf an, welche Schimmelart es genau ist/war. Denn nicht jeder Schimmel ist giftig/gefährlich.
    Manche Schimmelarten produzieren allerdings sog. Aflatoxine (z.B. Aspergillus flavus). Diese Aflatoxine sind schon in recht kleinen Mengen lebertoxisch. Bei wiederholter Aufnahme dieser Gifte wirken sie karzinogen, also krebserregend.
    Jetzt mach dir erstmal keine Sorgen, soviel werden deine Vögel hoffentlich noch nicht aufgenommen haben?
    Ich habe nur widersprücliche Angaben über die letale Dosis gelesen, sie dürfte so zwischen 5 und 10mg/kg Körpergewicht liegen.
     
Thema:

verschimmelte körner

Die Seite wird geladen...

verschimmelte körner - Ähnliche Themen

  1. noch mal pellets versus korner

    noch mal pellets versus korner: hallo, bin auf diese seit gestolpert... finde sie ist sehr gut bearbeitet...vergleich, vorteil, nachteil, analyse, usw usw schaut mal...
  2. meine chinasittiche essen nur körner

    meine chinasittiche essen nur körner: die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner. könnt ihr mir sagen, ob es...
  3. Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???

    Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???: Hallo, Hätte da mal eine Frage. Ich habe mir vom Züchter ein gerade ausgeflogenes Pfirsichköpfchen geholt da ich es zahm machen möchte. Leider...
  4. Keimfähige Körner

    Keimfähige Körner: Ich wollte nur mal nach Erfahrungen mit der Keimfähigkeit von diversen Körnern fragen. Weiße SBK, Kardi, Hanf passiert nichts. Alles...
  5. welche Körner-Art ist das ?

    welche Körner-Art ist das ?: bei der Mikroskop-Kontrolle, ob im neu gekauften Futter eh keine! Larven bzw. deren Kot sind, habe ich einige Körner entdeckt, die ich nicht...