Verschlossene Federkiele, spätes Flüggewerden

Diskutiere Verschlossene Federkiele, spätes Flüggewerden im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Da sich viele nicht die Mühe machen wollen aus vielen Themen einzelne Infos heraus zu-suchen, um letztendlich ein Gesamtbild an Informationen zu...

  1. #1 georg_47, 08.07.2007
    georg_47

    georg_47 Guest

    Da sich viele nicht die Mühe machen wollen aus vielen Themen einzelne Infos heraus zu-suchen, um letztendlich ein Gesamtbild an Informationen zu bekommen, versuche ich
    dieses Thema hier noch einmal etwas zusammengefasster darzulegen.
    Wie schon in einem vorangegangenem Thema erwähnt haben viele Carduelidenzüchter einzelne Sorgenkinder, deren Federkiele der Flugfedern sich teilweise nicht öffnen wollen.
    hinzu kommt, dass diese Einzeljungvögel häufig bei üppigem bzw. nahrhaftem Futteran-
    gebot zu dicken Vogelkindern heranwachsen können, da die Elterntiere diesen einzelnen
    Nestling etwas öfter bzw. üppiger füttern, als wenn 3 oder 4 Junge zu füttern sind. So kann
    es vorkommen, dass der Jungvogel erst deutlich später flügge wird. Ich habe nun die Erfahrung gemacht, ( in diesem Falle bei Gelbbauchzeisigen ) dass zuviel Mühe und Versorgung ( zumindest bei vorhandenen Einzelnestlingen ) nicht unbedingt gut für diese ist.
    Es mag sich in so einem Falle durchaus auch als Vorteil erweisen, wenn man von dieser
    Vogelart mehrere Zuchtpaare parallel bzw. zeitgleich im Brutgeschäft hat , da bietet es sich
    an, so einen Jungvogel in ein Nachbarnest umzusetzen, worin auch nur 1 bis 3 Nestlinge
    vorhanden sind. Aber viele Züchter haben von einer Vogelart nicht so viele Zuchtpaare, das
    so etwas möglich ist. Hinzu kommt, das die Jungvögel dann auch ziemlich gleichaltrig sein
    müssen. Auch will ich den Aspekt nicht Außeracht lassen, den unser User Tommi in Erwägung gezogen hat , das die Nestlinge sich ja auch im Nest durch vieles Bewegen (zumindest in den letzten Tagen vor dem Flüggewerden ) ungewollt aneinander reiben und
    somit das Öffnen der Federkiele begünstigen. Dieser Vorgang bleibt dem einzelnen Nest-
    ling da vorenthalten.
    Noch einmal stichwortartig:
    1. Einzeltier fehlt Federreibung an Geschwistern
    2. Einzeltier wird eventuell mehr bzw. nahrhafter gefüttert
    3. Zu gute Fütterung vom Züchter und somit mästen , anstatt großziehen
    4. Elterntiere nehmen zuwenig Kalk bzw. federbildende Nährstoffe auf,
    aber da kann der Züchter nur begrenzt Einfluss ausüben
    Mit Punkt 3 meine ich z.B. auch, wenn ein Züchter ( in diesem Falle ich selbst ) täglich
    ohne Ende frischgepflückte halbreife bis reife Samenköpfe des Löwenzahn anbietet. Da mag der Spruch durchaus zutreffen, wenn man sagt: Weniger kann mehr sein. Sicher trifft es zu, dass in den Kropf eines Nestlinges nun einmal nur so und soviel hineinpasst und nicht mehr , aber da stellt sich dann die Frage, womit ist der Kropf voll ? Auch da kann ein Jungvogel gemästet, anstatt großgezogen werden. Darum kann weniger mehr sein.
    G.G.
     
  2. Klages

    Klages Guest

    Danke für diese wirklich nützlichen Hinweise. In einer Zeitungsredaktion würde man bei diesem Bericht von "Sommerloch" sprechen.
    Beste Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche
    August
     
  3. #3 georg_47, 08.07.2007
    georg_47

    georg_47 Guest

    ;

    August, für Dich habe ich ja diesen Beitrag nicht geschrieben, da Du ja sowieso immer alles viel besser weisst.Ich frage mich nur, warum Du auch immer mit den Fingern an den Federkielen mancher Deiner Jungvögel rumwurschtelst.Ich versuche im Gegensatz zu Dir zumindest an diesem Problem zu arbeiten.
    So, und nun bis Freitag.Ich muß gleich wieder für 5 Tage weg..
    G.G.
     
  4. #4 Pretty Face, 08.07.2007
    Pretty Face

    Pretty Face Guest

    Der August hat doch Recht, ich verstehe auch nicht, was du willst.
    MfG Pretty
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Pretty Face!

    Herzliche Willkommen in Vogelforen! :)

    Ich habe Deinen Profil gelesen, daß Du Haitizeisig und Maskenzeisig hast. Toll! Züchtest Du sie? Hast Du schon sie nachgezogen? Mich würde sehr interessieren! Ich würde mich freuen, wenn Du hier die Berichte über diese beide Zeisigarten schreiben kannst.
     
  6. gimpel

    gimpel Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Terra-Prime
    hallo iskete,

    du willst doch wohl nicht wirklich leute mit so einen Profil, ernst nehmen??

    Biography:
    mit 14 von der Schule, mit 18 Geld wie Heu
    PLZ & Wohnort:
    Hessen
    Hobbies:
    Frauen glücklich
    Beruf:
    Callboy
    eigene Tiere:
    Gelbbauchzeisig, Hahitiz., Maskenz.


    das einzigste was da wohl stimmen kann, ist der wohnort.



    gruß gimpel
     
  7. iskete

    iskete Guest

    Hallo Gimpel!

    Laß uns von ihm hören, was er schreiben wird. Bin gespannt! ;-)
     
  8. Klages

    Klages Guest

    Da gebe ich dem Gimpel recht. – Das Profil mach ja noch in Ordnung sein – aber die Vögel. Trau, schau, wem? Oder wie das heißt.
    Beste Grüße August
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Ja, der Username macht schon was her! "Schönes Gesicht"
    Schon der Username sagt mir einiges über die Leute, da brauche ich kein Profil zu studieren, was ich sowieso nie mache!
     
  10. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Tatsächlich? :D

    Das sehe ich nicht immer so.

    Also wartet erst mal ab. Hier kann/darf jeder über seine Vögel schreiben, bzw. von seinen Erfahrungen damit erzählen. Und zwar ohne "angepöbelt" zu werden.

    Wenn die Angaben nicht stimmen sollten und/oder wir nichts mehr von "Pretty Face" hören sollten, tut es auch keinem weh. Aber wenn er zukünftig hier schreiben sollte und seine Angaben zu den Tieren stimmen, wäre das doch nicht schlecht.

    Seid zu Neuankömmlingen bitte etwas netter und unterstellt ihnen nicht gleich alles mögliche.

    Danke

    Viele Grüße
     
  11. #11 Pretty Face, 10.07.2007
    Pretty Face

    Pretty Face Guest

    Leider kann ich über die Vögel nicht viel berichten. Ich halte die Vögel, züchte aber nicht. Mit nur drei Paaren von jeder Vogelart kann man nicht viel machen. Habe meine Vögel vor zwei Monaten auf Mallorca besucht. Es geht. Aber die Futter ist schwer zu holen.
    MfG Pretty
     
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo Pretty!

    Vielen Danke für Deine Infos!!! Schade, daß Du keine Vögel züchten willst. In 10 Jahre wirst Du viel schwieriger einen Masken oder Haiti als Gelbbauch bekommen, wenn ein Deiner Vögel gestorben ist. Masken und Haiti sind extrem rar! Hast Du Bilder von diese beide Zeisigarten? Könntest Du hier sie reinstellen, oder mich per E-Mail schicken? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Bilder von Deine Vögel ansehen kann
     
  13. Klages

    Klages Guest

    Hallo Pretty, ich glaube zwar nicht, dass jemand in Deutschland Hahitzeisige hält bzw. züchtet. Da du, wie du schreibst, nur drei Paare hälst!!!! Nun meine Frage: Kann ich evtl. ein Paar erwerben? Preis? Anwort per Post!
    Danke August
     
  14. #14 Pretty Face, 11.07.2007
    Pretty Face

    Pretty Face Guest


    Danke für die Anfrage, aber ich gebe nichts ab.
    MfG Pretty
     
  15. iskete

    iskete Guest

    Hallo August!

    Doch gibt es! Schau mal hier! :dance:

    Bitte zeig mich 2 Fotos von Maskenzeisig!!! Ich glaube nicht, daß Maskenzeisig ausgestellt wurde!!!
     
  16. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Danny !!

    Hat August doch schon. Des weiteren habe ich den auch in Velen gesehen. Muß ´92 gewesen sein, nicht wahr August ??
     
  17. iskete

    iskete Guest

    Hallo Andreas!!

    Ja, klar! Ich habe schon August's Fotos gesehen und ihn geantwortet! :D

    Ich suche immer noch je einen Paar Masken-, Haiti-, Safran-, Oliv-, Guatemala-, Anden-, Dickschnabel- oder Kordillerenzeisig für meine beide leere Zuchtboxen!!!! :D
     
  18. Klages

    Klages Guest

    - Ich suche immer noch je einen Paar Masken-, Haiti-, Safran-, Oliv-, Guatemala-, Anden-, Dickschnabel- oder Kordillerenzeisig für meine beide leere Zuchtboxen!!!! -
    Hallo Danny, ich weiß nicht wie war es in Berlin ist, bei dir muß es sehr warm sein. Wenn möglich kauf dir die Vögel. Aber du wirst feststellen, dass immer eine Zuchtbox freibleibt. Der Inhalt der anderen Zuchtbox befindet sich in der Kühltruhe!!!! Träum weiter: Du bist so ein Typ wie der "Pretty!" Haben und nicht vermehren. Das geht heute nicht mehr. Vor der Ehrung kommt die Vermehrung.
    Beste Grüße August
     
  19. iskete

    iskete Guest

    Lieber August!

    In letzte Wochen war das Wetter dauernhaft kühl. Erst seit gestern ist es wieder endlich warm und schön!

    Ich weiß, daß diese 8 Zeisigarten in Europa ausgestorben sind, damit sie sich nicht vermehren konnten und nicht überleben wurden.... Ich habe nur einen kleine Scherz gemacht. :D Ich kann nicht einen Kühltruhe im Zuchtbox verwenden. :nene: Ich halte und züchte die Yarrell und Kapuzen und lieben sie! :freude:

    Warst Du noch nie in Berlin?
     
  20. Klages

    Klages Guest

    "Warst Du noch nie in Berlin?"
    Nein! Was soll ich in einer Stadt, in der außer Hundescheiße, nichts zu finden ist. ich suche mein Futter lieber im Niederbergischen.
    Beste Grüße August
     
Thema:

Verschlossene Federkiele, spätes Flüggewerden

Die Seite wird geladen...

Verschlossene Federkiele, spätes Flüggewerden - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken - Eltern verletzen Küken (Federkiele bluten)

    Zebrafinken - Eltern verletzen Küken (Federkiele bluten): Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde behaupten, dass ich eigentlich mittlerweile recht gut über Zebrafinken Bescheid weiss, habe auch zu...
  2. Federkiele

    Federkiele: Hallo, hab nun mal eine Frage wieder zu meinen Aras und nicht zu fremden. Also meine sind zurzeit schön in der Mauser, die Federn fliegen weg was...
  3. Mauser: Federkiele auf den Flügeln

    Mauser: Federkiele auf den Flügeln: Hallo, noch mal eine Frage: Fiete kommt jetzt in die erste Mauser. Die ersten Federkiele sah ich auf seinem Kopf, jetzt sehe ich auch 3 "weiße...
  4. seltsame Federkiele über der Nase

    seltsame Federkiele über der Nase: [IMG] [IMG] Was kann das sein?!? Ich habe schon ein wenig nach Bildern über Polyoma/PBFD gegoogelt, aber nichts derartiges gefunden. Sieht...
  5. Ara-Dame rupft sich Federkiele aus

    Ara-Dame rupft sich Federkiele aus: Hilfe, unsere Ara-Dame Pepper (wird im Mai 4, wir haben sie 3 Jahre) hatte im August letzen Jahres unfreiwillig Freiflug und übernachtete 1 Nacht...