Verschmähen lebende Maden - ist das normal?

Diskutiere Verschmähen lebende Maden - ist das normal? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, dank dieses Forums wissen wir seit gestern Abend, das wir seit 13 Tagen Mönchsgrasmücken grossziehen:) Bisher hatten wir Mischfutter...
S

sommerbus

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend, dank dieses Forums wissen wir seit gestern Abend, das wir seit 13 Tagen Mönchsgrasmücken grossziehen:) Bisher hatten wir Mischfutter mit getrockneten Insekten und Früchten, die sie mit grosser Begeisterung verspeist haben. Seit wir wissen, dass sie in erster Linie Insektenfresser sind, haben wir lebende Maden besorgt. Bei der ersten Fütterung wurden die auch brav gefressen - bei der zweiten haben sie sie uns oft vor die Füsse gespuckt....ist das normal oder machen wir was falsch?:+keinplan Danke im voraus für Eure Meinungen!!
LG Sabine
 
Lebende Fliegenmaden sollte man nicht füttern, die leben im Vogel u.U weiter und verursachen Schäden im Verdauungstrakt des Vogels. Am besten man überbrüht sie mit kochendem Wasser, oder friert sie ein und taut sie portionsweise auf unter heiß Wasser.
 
Dankeschön - hoffentlich haben wir ihnen noch nicht geschadet....:+shocked: ok - werden sofort eingefroren....:traurig:Wie funktioniert das denn in der Natur? Töten die Eltern sie vor dem Füttern? Sorry für die vielleicht blöde Frage - Wir sind Neulinge in der Aufzucht.....
LG Sabine
 
denke, die Altvögel werden die Insekten alle ordentlich picken, da lebt wohl kaum noch etwas bei der Fütterung. :+keinplan
 
Stimmt - das leuchtet ein....:achja:Gut - das sie uns auf ihre Art die Meinung gesagt haben....:+knirsch:
 
... und Singvögel füttern eher Raupen und kleine Fluginsekten, weniger Fliegenmaden.
 
Hallo Sabine,

das getrocknete Mischfutter mit Früchten ist leider komplett ungeeignet. Mich wundert, dass sie noch leben, sicher werden sie bereits massive Organschäden haben und Gefiederschäden ausbilden, die eine Auswilderung unmöglich machen. Deshalb gehören solche empfindlichen Insektenfresser immer sofort in fachkundige Pflege. Weder der Zoofachhandel noch normale Tierärzte haben davon irgendeinen Schimmer und beraten Finder meist komplett falsch, empfehlen völlig ungeignetes Futter od. verkaufen das, was gerade im Regal steht was meist zu Krankheit/Tod der Jungvögel führt oder sie zu langfristigen Pflegefällen macht.
Ich frage mich, warum man in der heutigen www Welt, wo alle Infos sofort verfügbar sind, nicht direkt am ersten Tag fachkundige Hilfe mit ins Boot holt und 2 Wochen ohne ausreichende Kenntnisse verstreichen lässt. Einfach Begriffe wie "Jungvogel gefunden" o. ä. eingeben und und bei den vielen Pflegestellen, zig speziellen Facebookgruppen etc. kann man sich zumindest schnell die richtigen Pflegeinfos besorgen.

Ein paar aussagekräftige Fotos der Vögelchen würden mehr Klarheit bringen, wie es aktuell aussieht.

Also bitte sofort das Kunstfutter weglassen, ausschließlich lebende bzw. frisch tote Insekten füttern. mittlere Grillen, Heimchen, Wanderheuschrecken, ab und an kleine Mehlwürmer, Buffalowürmer etc. Gibts im Zooladen, besser z. B. hier Futterinsekten & Futtertiere kaufen bestellen in top Qualität. Dazu täglich ein paar der Insekten in Korvimin ZVT (Vitamin/Mineralstoffpräparat) einpudern und füttern. Gibts z. B. beim Tierarzt, ein paar Gramm reichen, man braucht keine ganze Dose. Wenn möglich noch draußen die jetzt häufigen Grashüpfer und Nachtfalter fangen und zusätzlich füttern, das ist das beste Futter und enthält alles was sie brauchen. Erst mit ca. 4 Wochen auch mal einige Stückchen vollreife Brombeere o. ä. geben.

Es wäre die Frage, ob man sie nicht besser in professionelle Obhut gibt. Z. B. über Startseite - Wildvogelhilfe.org eine passende Auffangstation suchen. Die müssten ja sowieso erst in eine Auswiderungsvoliere um wildbahnfähig zu werden. Einfach aus dem Fenster fliegen lassen geht nicht wenn sie nicht alles gelernt haben was sie draußen brauchen.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Harpyja,
das stimmt so nicht ganz.
In der Natur wohl schon. Bei meiner Weichfresserzucht sind die "Pinkies" (Maden der Goldfliege) aber sehr begehrt und eigentlich nicht wegzudenken. Sie werden natürlich nicht ausschliesslich verfüttert. Verabreicht werden sie als Frostfutter. Das ist bei den meisten Weichfresserzüchtern so.
Liebe Grüsse
 
Wenn ich mal gerade die Wildvogelfütterung als Beispiel nehme...
(Frostfutter) Beliebt..1.Mehlkäferlarven, 2. Getreideschimmelkäferlarven.... Fliegenmaden werden als letztes und ungern genommen. Dergleichen die Puppen/Larven der Soldatenfliegen...(Hermetia). Wachsmottenlarven habe ich noch nicht probiert, da zu teuer.
Gruß
 
Ich habe ja schon öfters hier geschrieben, dass meine Wildvögel im Garten ja immer was von meiner Insektenverfütterung abbekommen. Während der Jungenaufzucht werde ich von Meisen, Rotschwänzen und Rotkehlchen zwischen Haustüre und den Volieren regelrecht belagert. Wenn ich etwas auf den Boden streue, werden die Pinkies aber zuerst aufgepickt.
Es kommt wohl auch auf die Vogelart an.
 
Das ist schon richtig, aber auch die Kohlmeisen schnappen sich zuerst die Mehlkäferlarven.
Heckenbraunellen vorzugsweise die Getreideschimmelkäferlarven.
Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Bachstelzen, Schnäpper waren in den letzten Jahren immer recht selten...in diesem Jahr noch kein Brutpaar gesehen, nur die HS-Population wächst seit Jahren sehr langsam aber beständig auf nun 7 Paare am Haus und insgesamt im Radius von 500 Metern auf 12 Paare.
Gruß
 
Hallo Zusammen,

die Maden der Goldfliege sind als Bestandteil der Ernährung absolut OK und erheblich besser als jedes Kunstfutter. Für empfindlichere Arten frisch aufgetaut und angewärmt, Stare und Drosseln z. B. verfüttern und verdauen die auch problemlos lebend.

Die großen Maden der Schmeißfliegen sollte man besser nur aufgetaut geben und eher größeren insektenfressenden Arten wie Drosseln, Staren, Rabenvögeln.

Bei mir haben verschiedene Arten Grillen, möglichst noch vor dem Adultstadium und mittelgroße Wanderheuschrecken die besten Ergebnisse gebracht, das kann man mit allem möglichen wie Pinkies, Mehlwürmern, Buffalos ergänzen. Bei Wachsmottenlarven bin ich eher vorsichtig, die werden zwar gerne gefressen, bei der Ernährungsweise schätze ich sie von der Nährstoffzusammensetzung aber nicht so ideal ein. Teuer sind sie noch dazu.

Ich bin mal gespannt ob hier noch Feedback kommt. Nach 2 Wochen dieser Fütterung kann man da nur noch sagen "Fingers Crossed"

So sollte es möglichst auf keinen Fall laufen wenn man Jungvögel in Pflege nimmt.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Moin moin,

war das beste was ich heute gelesen habe. Da sind die Futterinsekten nichts besser als bei anderen Händlern.

sollte nicht so verstanden werden, dass die anderen Anbieter keine gute Qualität haben sondern den Unterschied zum Zooladen wo die Insekten oft schon länger rumstehen. Kann jeder beim Händler seines Vertrauens bestellen oder selber züchten.
Liebe Grüße
Thomas
 
Thema: Verschmähen lebende Maden - ist das normal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben