verschmutzte bruteier im nest

Diskutiere verschmutzte bruteier im nest im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, seit etwa 2 wochen sitzt eine warzenente auf ihren 7 eiern. ich hatte vor brutbeginn überzählige und zu kleine eier aussortiert und...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo,

seit etwa 2 wochen sitzt eine warzenente auf ihren 7 eiern.
ich hatte vor brutbeginn überzählige und zu kleine eier aussortiert und anbei die verbleibenden 7 mit einem nassen papiertuch saubergewischt.
heute sehe ich dann, dass die eier erneut sehr schmutzig sind - es kleben daunen, stroh und grober schmutz an den schalen.

soll ich hier wieder eingreifen und saubermachen oder die ente einfach mal machen lassen?
 
Hallo,

also bei meiner Wildente, war das überhaupt kein problem.
Die Einen Eier waren auch verschmutz, aber sie sind trozdem geschlüpft. Einfach lassen.
Ich hätte an deiner Stelle auch die anderen Eier liegen lassen, ist doch egal auf wie vielen Eiern sie sitzt.
 
hallo

grundsätzlich sollte man eier NIE abwaschen ,ausser man hat vor sie gleich zu essen
eier haben eine natürliche schutzschicht,zerstört man sie ..können durch die poren (den eier müssen ja poren haben um gewicht zu verlieren wenn sie bebrütet werden) keime eindringen und die eier werden kaputt

das gilt für speiseeier und noch vielmehr für bruteier..ein wenig dreck schadet nicht..ist ja in der natur auch nicht so perfekt sauebr..nur wenn zb eines kaputt geht und die restlichen zusehr verkleben sollte man behutsam mit einem feuchten lappen säubern..aber bloss nicht zu kräftig reiben

in deinem fall würde ich sagen..lass die mutter nur machen

lg
Tina
 
Hallo,


Ich hätte an deiner Stelle auch die anderen Eier liegen lassen, ist doch egal auf wie vielen Eiern sie sitzt.

Hallo

einspruch!!!

jedes *unnütze* ei verschlechtert die chancen der anderen eier..man sollte nur die drinnenlassen welche man auch ausbrüten will

Tina
 
Hay Tina,

aber wie du ja auch schreibst in der NAtur greift auch niemand ein.
Und darum meine ich halt, aebr kann shcon sein.
Ich habe halt alle drin gelassen.
 
hallo

naja das sollte uns eben von der natur unterscheiden..wir haben die verantwortung für unsere ...leider eh meist schin überzüchtete tiere und sollten ihnen deshalb die bestmöglichte basis schaffen..

in der natur kommen ja bekanntlich auch weit weniger durch..das muss bei *uns* ja nicht sein :zwinker:

Tina
 
Thema: verschmutzte bruteier im nest
Zurück
Oben