verschmutzte Nester

Diskutiere verschmutzte Nester im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Ich habe da eine Frage. Meine jap. Mövchen haben insgesammt 8 Junge bekommen. Jeweils 4 in jedem Nest. ( große...
T

Tierliebe

Guest
Hallo an alle
Ich habe da eine Frage.
Meine jap. Mövchen haben insgesammt 8 Junge bekommen. Jeweils 4 in jedem Nest.
( große Bambusnistkörbchen )
Abends legen sich in das eine Nest 3 Mövchen und in das andere 5 Mövchen dazu.
( Ich hab natürlich noch mehr Nester darin, aber wie Mövchen nu mal sind woll se alle zusammensein.)
Dementsprechend sehen natürlich auch die Nester aus.
Vollkommen vollgeschittet. sorry.
Die jungen entwickeln sich prächtig obwohl ich erst angst hatte,
sie würden zerdrückt werden.
Aber jetzt wo die Nester so verunreinigt sind,
soll ich die Jungen in neue Nester legen oder das nistmaterial auswechseln?????
Ich habe Angst, das ich die Jungen falsch anpacke, am liebsten würde ich alles so lassen wie es ist, aber schadet das verunreinigte den Jungen nicht????
Ich bedanke mich wie immer schon mal im vorraus.
Viele Grüße Tierliebe
 
Wenn das Nestinneren trocken ist kannst du dies ruhig so lassen.

Wenn es eine ganz nasse Schutzsache ist, kannst du zwei Lösungen treffen, entweder du gibt die Vögel jeden Tag ein winziges bisschen Nestmaterial (Sisal oder Cocosfasern) nur soviel das die Eltern die Jungvögel nicht überbauen.
Oder du holst das ganze Nest raus und ersetzt das alte Nest von ein ganz sauberen.
Dieses letzte kannst du nicht mit jeden Vogelart machen aber Mövchen sind ziemlich Dumm, wird also keine Probleme geben
 
Thema: verschmutzte Nester

Ähnliche Themen

Zurück
Oben