Verschmutzung bei Zimmerfreiflug - tipps und tricks?

Diskutiere Verschmutzung bei Zimmerfreiflug - tipps und tricks? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guuten Taaag liebes Vogelforum Allgemein, In Kürze wird sich die anzahl der von mir gehaltenen Vögel wohl auf 4 vergrößern (2 Kanarienvögel +2...
L

Lotus

Guest
Guuten Taaag liebes Vogelforum Allgemein,

In Kürze wird sich die anzahl der von mir gehaltenen Vögel wohl auf 4 vergrößern (2 Kanarienvögel +2 stieglitze oder Kapuzenzeisige) und da ich ein Verfechter des möglichst ganztägigen Zimmerfreiflugs bin, allerdings auch die Gefahren einer ziemlich großflächigen Zimmermöbelverschmutzung durch Vogelkot im Hinterkopf behalten muss, die bei gleich vier munteren Rackerleins ja durchaus bestehen, bräuchte ich nochmal einige Tipps von euch, wie ihr das Ganze am Elegantesten handhabt. Deckt ihr alle strategisch wichtigen Stellen mit Zeitungspapier ab? sieht irgendwie doof aus. Handtücher? Was anderes? Wie löst man das am besten? es ist immerhin ein auch von mir bewohntes Zimmer, das die Vögel zur Verfügung hätten, Vogelzimmer ist leider momentan nicht drin.
Ich freue mich auf vielerlei hilfreiche und anregende Hinweise und wünsche euch nen wunderbaren Restabend

Lotus
 
Hallo Lotus!

Wieso schriebst Du "Stieglitze oder Kapuzenzeisige"? Erkennst Du keine solche Vögel? Stellst Du doch bitte die Bilder von solche Vögel rein!

Stieglitze sind meldepflichtig, Kapuzenzeisige nicht!

Es gibt schon einige von hier berichten, wie sie ihre Cardueliden im Wohnungs- bzw. Zimmerfreiflug halten. Suche im Carduelidenforum!

Wenn Du züchten möchtest, dann stellst Du den Freiflug ein, sonst die Vögel Streß haben und keinen Brut machen.

Wie groß ist Deine Voliere?
 
Hallo Lotus

Wie kommst Du auf die Idee daß diese kleinen Vögelchen Dreck machen könnten?
Ich habe fünf Papageien und drei Großsittiche. Da kannst Du von Dreck reden. ;)
Das wenige was Deine Vögelchen verschmutzen ist doch nicht der Rede wert. :D
 
Guten Tag nochmals,

Natürlich bin ich in der Lage, Kapuzenzeisige und Stieglitze auseinanderzuhalten, sie sind allerdings noch nicht gekauft und ich bin mir noch nicht sicher, für welche ARt ich mich letztendlich entscheide, das war alles, Bilder gibts deshalb leider noch nicht.
Nach Freiflugthreads imt Carduelliden-forum habe ich schon gesucht, so recht was Brauchbares schien mir da allerdings nicht dabei zu sein, bin eigentlich das ganze archiv durchgegangen.
Es ging ja nun auch speziell um das Schmutzproblem.
Auch in Sachen Käfig bin ich noch auf der Suche, ich wollte einen mindestens 1 m langen Käfig erwerben und dann wie erwähnt viel viel Freiflug bieten.

schönen Gruß

Lotus
 
Hallo-
ich habe einen Nymphen (ist nur einer:traurig: ging nicht anders) und er hat es eigendlich sofort gelernt, bei mir steht auch den ganzen Tag die Käfigtüu offen. Er hat ein paar Lieblingsplätze, worunter ich Malblöcke gelegt habe, sieht nicht ganz so blöd aus wie Tempos:zwinker:
VLG Susi
 
Ich bin auch momentan am Überlegen, was ich zum Schützen nehme. Meine beiden scheißen an ihrem Lieblingsplatz auch noch ausgerechnet die Wand an - wirklich kein Scherz. :o
Hab mir schon Stoffbahnen überlegt, die von der Decke runter auf den Boden laufen. Dort bietet sich dann vielleicht eine Alumatte an, die kann man auch so schön abwischen. :prima:
Hast du dir schon Plexiglas überlegt - je nachdem wo die stärksten Verschmutzungen sind - fällt nicht so ins Auge.
 
Ähnliches Problem

Hallo Lotus,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen beiden Nymphensittichen. Nach einem Umzug vor einigen Monaten leben sie jetzt in einem Zimmer, das viel heller ist. D.h. sie sind überwiegend im Käfig, haben aber ein- bis zweimal täglich Freiflug. Ihre bevorzugten Plätze sind hoch oben auf dem Bücherrregal, wo sie mir nebenbei schon ziemlich antike Bände zerpflückt haben, bevor ich es bemerkte. Meine Schuld. Nun decke ich diesen Bereich mit einem Tuch ab, nehme es aber nach jedem Freiflug wieder weg, was lästig ist. Sie haben aber auch noch andere Lieblingsplätze, allesamt auf schönen Holzmöbel, die ideal zum Anknabbern sind. Der Dreck ist zwar auch ein Problem, aber fast noch das geringere. Da hilft wirklich nur, was hinzulegen und regelmäßig zu putzen.

Das Anknabbern dürfte bei Deinen Vögeln ja nicht das Problem sein - und wenn sie sich überwiegend an Lieblingsplätzen aufhalten, kannst Du an diesen Orten sicher entsprechende Vorkehrungen treffen. Viel Glück.
 
Grüezi mitenand! Meine 9 Wellis leben ausschliesslich in ihren Bäumen und fliegen dementsprechend wild im Zimmer umher. Ich habe deshalb den ganzen Boden mit Novilon belegt. Das erleichtert die Reinigung, du kannst sogar mit dem Spachtel die Kotflecken entfernen, und den Boden feucht aufwischen. Meine Vögel sind immerhin soweit erzogen, dass sie die Wände und Decke nicht verschmutzen, dafür spielen sie mit dem Vorhang. Totzdem, der tägliche Aufwand für die Reinigung beträgt etwa eine Viertelstunde. Grüessli Gioia
 
Thema: Verschmutzung bei Zimmerfreiflug - tipps und tricks?

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
5.643
Penelope67
P
Hoppelpoppel006
Antworten
15
Aufrufe
3.673
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
29
Aufrufe
6.663
Blumi68
B
G
Antworten
4
Aufrufe
1.010
Moni
M
Zurück
Oben