verschnürrte taube gefunden bitte schnell um abnahme

Diskutiere verschnürrte taube gefunden bitte schnell um abnahme im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, hab heute geziehlt nach verschnürrten tauben gesucht und auch eine gefunden. leider liesen sich nicht alle greifen die ich gern noch...
und ich hab zuchttauben mit nem wert

*lol* Da erkennt man mal wieder deine Einstellung. du redest hier von Lebewesen und nicht von antiken Vasen.
Und du wunderst dich allen ernstes, dass du hier immer wieder aneckst?
 
Hallo,
was mich interessieren würde, Stadttauben habe sehr oft Verschnürungen an den Füsschen. Oft sind es Menschenhaare.

Und jetzt meine Frage: Haben nur Stadttauben diese furchtbaren Verschnürungen, denn bei anderen Vögeln (Spatzen, Amseln usw.) habe ich dies noch nie beobachtet?

Vielen Dank für eure Antwort.


Noch zum Thema... Jasmin, aber ein Karton lässt sich doch überall auftreiben, wo die Taube mal vorübergehend bleiben kann. Es lässt sich auch prima hinterher entsorgen, ohne, dass Du hinterher groß Arbeit hast.

VG Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die frau war mit taube beim tierarzt.
hab grad fast zwei stunden mit ihr telefoniert.
sie hat mir erzählt das sie über karten legen erfährt wie sich die taube fühlt und von tierwesen hat sie was erzählt.
gruselig. aber sonst ist sie echt ok. weil sie viel für die tiere tut.
der zeh soll bleiben da die sehne noch intakt ist.
morgen soll sie wieder da freigelassen werden wo ich sie gefangen hab weil sie soweit ok ist und weil die frau befürchtet die tauben hat irgendwo junge.
ich hätt gesagt das man sie noch irgendwo lassen soll nen paar tage damit sie sich noch etwas erholen kann. aber die frau lässt sich nicht umstimmen.
auch mein angebot mit nem erkennungsring hat sie abgelehnt mit der begründung es sei ne zumutung für so ne taube ihr lebenlang ein ringlein zu tragen.
puhh jetzt bin ich fix und alle. so viel aufwand für das liebe viehzeug :~

das andere problem ist das ich kein lange bleibe für so ne taube bieten kann.
kla ich kann mir nen hasenkäfig kaufen. für die dauer aber keine lösung wenn ich mal wen fange wo wirklich mal was größeres dran gemacht werden muss.


achja was ich meinte wegen dem ''wert'' meiner tauben.
ich häng zum einen an denen zum anderen haben sie geld gekostet. und nicht wenig.
und ich möchte meine lieblinge nicht gefärden.
ihr würdet ja auch nicht ein funtier zum ara in die voliere lassen oder?

nun gut morgen wird sie wieder frei gelassen. vielleicht erlaubt mir die gute frau ja nochmal ein bild von dem tierchen zu machen.

liebe grüße jasmin
 
Es sollte doch auch für Euch Stadttaubenfreunde einleuchtend sein, dass man eine womöglich infizierte Fundtaube nicht in eine gesunde Population steckt?!Vor allem wenn man viel Geld in seine Zuchttiere investiert hat!
Ihr würdet doch auch kein krankes Tier zu euren mühsam aufgeppepelten Tauben setzen=.Und ich denke man kann schons agen,dass die eigenen Tiere einem mehr am Herzen liegen.
 
Es sollte doch auch für Euch Stadttaubenfreunde einleuchtend sein, dass man eine womöglich infizierte Fundtaube nicht in eine gesunde Population steckt?!Vor allem wenn man viel Geld in seine Zuchttiere investiert hat!
Ihr würdet doch auch kein krankes Tier zu euren mühsam aufgeppepelten Tauben setzen=.Und ich denke man kann schons agen,dass die eigenen Tiere einem mehr am Herzen liegen.

Das hat doch auch keiner verlangt.
Es ging hier lediglich um das Nutzen einer Quarantänebox.
 
@ webgirl: schreib mir doch deine Bankdaten per pn und ich überweis dir die 10 Euro die eine Katzentransportbox kostet.

zu den beinen: ich hatte zu weihnachten eine taube bei der es noch schlimmer aussah, auch ganz fein und um alle zehen, tief eingeschnürt. die ist wieder komplett gesund geworden. alle zehen funktionsfähig, nur eine tiefe schnürung blieb. wenn es "erst" so weit ist, bekommt man das oft wieder gut hin. schön ist es trotzdem nicht für die tauben.

(ich muss allerdings loswerden: mir kommt vor, sie möchte nicht auf der taube sitzen bleiben und schreibt deshalb, dass sie so viel arbeitet und die taube schlecht unterbringt und zu "komischen" frauen geben muss um druck auf uns auszuüben. ich finde es gut dass sie hilft. aber echt total schräg Diese Aktion. klar, besser ohne fäden wieder rauslassen. wenn keine infektion da ist, oder frakturen, funktionslose zehen.. aber wenn sicher ist dass sie keine babys hat und die möglichkeit geschaffen werden kann so eine taube etwas zu pflegen, ist das doch die bessere wahl)
 
Und jetzt meine Frage: Haben nur Stadttauben diese furchtbaren Verschnürungen, denn bei anderen Vögeln (Spatzen, Amseln usw.) habe ich dies noch nie beobachtet?

Eigentlich sollte ich mich nicht selbst zitieren, sorry. Aber ich es interessiert mich...

Danke für Eure Antwort.

VG Goldfischchen
 
Eigentlich sollte ich mich nicht selbst zitieren, sorry.
Ich hab sowas bislang auch nur bei Haustauben gesehen, obwohl es ja theoretisch auch bei anderen Vögeln vorkommen müsste.

Vielleicht liegt's einfach daran, dass Wildvögel viel seltener in belebten Einkaufszonen und auf Bürgersteigen herumlaufen und zudem insgesamt mehr Zeit in der Luft verbringen. Von verschnürten Ringel- oder Türkentauben habe ich hier auch noch nichts gelesen.
 
Danke Elgrin für Deine Antwort.
... merkwürdig ist das schon mit den Verschnürungen bei den Stadttäubchen, denn Spatzen hüpfen ja auch sehr oft auf dem Boden herum, auch in den Städten.
Aber ich habe noch keinen kleinen Spatz mit verschnürten Füsschen gesehen...

VG Goldfischchen
 
... merkwürdig ist das schon mit den Verschnürungen, den Spatzen und Amseln hüpfen ja auch sehr oft auf dem Boden herum.
Aber ich habe noch keinen kleinen Spatz mit verkrüppelten Füsschen gesehen...
Ist jedenfalls das, was mir so spontan dazu einfällt. Ein paar Verschnürungen kommen sicher auch noch durch Netze (Vergrämung) zustande, an Stellen, die andere Vögel nicht so oft anfliegen. Wobei eine Taube wahrscheinlich kein Stück Netz abreißen und damit wegfliegen kann; in Netzen bleiben sie wohl eher hängen, renken sich vielleicht was aus ... Sachen in der Art.
Auch möglich, dass sich größere Füße/längere Zehen schneller verheddern als kleine, aber das ist wohl eine eher gewagte Theorie :)
 
Haben nur Stadttauben diese furchtbaren Verschnürungen...
Neben dem Umstand, daß sich nur Stadttauben in so großer Zahl auf Plätzen mit diversen Schnüren tummeln, sind sie die einzigen Vögel, die damit ihr Nest bauen. Tauben können sich deshalb bereits im Nistplatz mit diesen Fäden verheddern und damit ausfliegen. Mit ihrem Schnabel sind sie außerdem kaum in der Lage, sich selbst davon zu befreien. Einer Krähe würde das nicht so schnell passieren.
 
@Vogelklappe: Danke für die Ergänzungen!

(...) sind sie die einzigen Vögel, die damit ihr Nest bauen.
Ich habe bislang angenommen, dass auch andere Vögel mit allem Möglichen ihre Nester bauen. Wikipedia sagt ja über Hausperlinge:

Wikipedia schrieb:
Spatzen verbauen fast alles, beispielsweise Stroh, Gras, Wolle, Papier oder Lumpen.

Tauben können sich deshalb bereits im Nistplatz mit diesen Fäden verheddern und damit ausfliegen.
Ja, stimmt, das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Und ich kann mich auch an eine selbst eingesammelte Jungtaube erinnern, die noch keine ausgefärbte Nase hatte, aber schon eine schlimme Verschnürung/Verkrüppelung an einer Seite.
 
vielleicht sterben die kleineren vögel auch schneller an den verletzungen und wir sehen sie desh. auch garnicht ?
 
ich habe hier in der "Stadt" auch schon desöfteren Dohlen mit verschnürrten Füßen gesehen :k
 
ich fand einmal in einem Pferdestall ein Schwalbe, die mit einem Pferdehaar erdrosselt unter ihrem Nest baumelte...
LG
Tintara
 
Ich fand mal eine Jungtaube, ein Pieper, der schon die Zehen abfielen von Verschnürungen, die kann sie nur im Nest bekommen haben - deshalb kann ich Vogelklappes Ergänzung nur bestätigen.
 
Hallo,
bei Tauben verschnüren die Füsse so schnell und oft weil sie eine sehr besondere Hautstuktur an den Füssen haben. Wenn ihr mal genau schaut liegen dort wie Schuppen einzelne "Lamellen" überinander. Dazwischen bleiben Fäden ect. sehr schnell hängen. Und wenn einmal etwas angefangen hat dann wickelt es sich ruck zuck herum.
Ich hatte früher in der Voliere Chinesische Zwergwachteln, dort ist es noch schlimmer. Alles was die anderen Vögel zum Nestbau brauchen fand sich an den Füßen der Wachteln. Die Füße Beine sind noch schuppiger. Mit Haus und Wildtier hat das nichts zu tun. In der Heimat der Felsentauben sind wenig Frisöre und Marktplätze an denen Stoff zerrissen wird.
grüß Uli
 
Thema: verschnürrte taube gefunden bitte schnell um abnahme

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
324
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
636
Thea
T
Zurück
Oben