Verschwundene weiße Brieftauben

Diskutiere Verschwundene weiße Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo verehrtes Forum Folgendes Problem habe ich seit ca. 1 Woche: Ich habe mir vor 8 Wochen 10 weiße Brieftauben gekauft um selber eine kleine...
O

Olsenbande

Mitglied
Beiträge
54
Hallo verehrtes Forum
Folgendes Problem habe ich seit ca. 1 Woche:
Ich habe mir vor 8 Wochen 10 weiße Brieftauben gekauft um selber eine kleine Hobbyzucht anzufangen. Es waren alles Jungtiere die noch nicht geflogen sind.
Ich habe nur diese Jungtiere und keine Alttiere dazu. Der Taubenschlag hat die Maße
5x3x2m und der Ausflug liegt nach Süden. Unser Haus liegt 100m vom Dorf entfernt und alleinstehend, der Schlag ist ein Gartenschlag und ebenerdig. Die Tauben konnten
durch einen Käfig in Richtung Süden in den Garten schauen. Jetzt habe ich innerhalb einer Woche 7 Tauben eingebüßt, sie sind verschwunden. Ich habe die Tauben nicht aus dem Schlag gejagt oder sonstwie aufgeregt. Sie saßen auf dem Hausdach bis zum anderen Morgen, kamen aber nicht regelmäßig zum Fressen nach drinnen und waren dann verschwunden.
So ging das Tag für Tag. Wir haben keine Raubvögel, als einziges wären da ein paar Krähen, sonst nichts.
Die Tauben flogen auch wunderbar, was ich beobachten konnte. Was habe ich verkehrt gemacht und was muß ich ändern um mich vor solchen Verlusten zu schützen. Der Schlag hat da er neu ist 50 Sitzplätze 8 Schwenkrahmenzellen also alles neu. In den Schlag kommen keine ungebetenen Gäste da überall Draht davor ist.
Da ich blutiger Anfänger bin würde ich mich über ein paar Tips vom Profi freuen.
Vielen Dank im voraus ans Forum.
Olsenbande
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine Tauben nach 7 Wochen den ersten Freiflug hatten?

Gruß Wilhelm
 
Guten Morgen und Danke für die Antwort. Es ist wirklich so, die Tauben kamen nach 7 Wochen das erste mal zum Freiflug. Sie drehten auch ein paar Runden ums Haus, saßen auf dem Dach und waren nachher verschwunden. In der Zwischenzeit kam 1 Taube jetzt zurück. Gruß Thomas
 
viel zu spät rausgelassen, wenn sie unter den flügeln befiedert sind gleich den Ausflug auf machen so können sie noch nicht richtig fliegen und prägen sich die gegend gut ein
 
Die Tauben waren bei den Vorbesitzern in der Voliere. Sie waren noch nicht geflogen und deshalb schon voll befiedert. Die Zeit sich bei mir umzuschauen hatten die Tauben, denn sie saßen ja erst auf dem davorgebauten Drahtkäfig. Vielen Dank aber ich bin Anfänger.
 
Dann waren sie schon älter und dies gestaltet das eingewöhnen immer schwierig.Am besten pieper holen und die von Klein an eingewöhnen dann wirst du mehr Spaß haben bei älteren Tieren ist immer ein Risiko vorhanden .lg
 
Danke für Deine Antwort, aber laut Vorbesitzer waren es junge Tauben. Es piepten zwar nicht alle, trotzdem verließ ich mich darauf das es Jungtiere sind.
 
Danke für Deine Antwort, aber laut Vorbesitzer waren es junge Tauben. Es piepten zwar nicht alle, trotzdem verließ ich mich darauf das es Jungtiere sind.

Ja gut wenn sie schon länger ausgeflogen sind läßt das piepen nach aber sie sind dann halt auch Flugfreudiger.Wichtig ist das sie im Eingewöhnkäfig soviel wie möglich sehen mache ihn lieber etwas goß das hast du wieder .Wenn dein Schlag nicht an einen markanten Punkt liegt lasse dir was einfallen (großer Käfig,Landekreuz)

Damit kannst du deinen Tieren viel Hilfstellung geben.Wenn sie nur einen kleinen Winkel um den Schlag sehen ist es immer schwer mit älteren zu arbeiten.
 
Danke bango, mein Schlag liegt wirklich ein bisschen versteckt. Ich habe gestern schon, auch wenn es sich albern anhört, gelbe Balken auf das Schlagdach gemalt.
Er ist eben nicht auf dem Hausdach sondern im Garten.
 
Hallo Olsenbande,

ich vermute du hast die Tauben zu viel gefuttert, vor du sie raus gelassen hast. Mann sollte die Tauben ein mal am Tag knapp füttern, wil heißen wen du sie Fütterst sollen sie auch sofort alle dasein zum fressen.
Mann sollte sie erst an ein bestimmtes "Ritual" gewöhnen. Futterbüchse rasseln, pfeifen oder egal was, hauptsache immer den gleichen Ablauf beim füttern. Parrallel dazu die Tauben in den kasten setzen zum Umgebung einprägen. Nach ungefähr eine Woche haben sie kapiert, "Ritual" ist gleich Futter. Ein Tag vor du sie das erste mal raus lässt sehr knapp füttern damit sie großen hunger haben.
Wenn sie dan das erste mal drausen sind, gleich das "Ritual" einsetzen, und füttern, bis sie sicher einspringen.
Ich weiss es ist nicht einfach, und ich denk wir haben alle Tauben verloren beim eingewöhnen, aber übung macht der Meister. Viel erfolg.
 
Hallo Olsenbande,
Alle wichtigen Tipps sind gegeben. Ganz wichtig ist das Futter-Ritual wie es handri beschrieben hat, also kein Standfutter. Wenn man füttert, nach 10 Min. den Rest wieder zurücknehmen und dementsprechend beim nächsten Mal weniger Futter geben,sodass alles aufgefressen wird. Ich habe im Futter etwas Gerste. Wenn nach 10 Min. noch ein paar Gerstenkörner im Trog liegen,hat man das richtige Maß gefunden, ohne dass die Tauben hungern.Der Richtwert bei Brieftauben liegt etwa bei 30 - 35g pro Tier/Tag, je nach Qualität des Futters und der Flugfreudigkeit kann es etwas mehr oder weniger sein. Bei Winterkälte steigt der Futterverbrauch deutlich.
3 verbleibende Tauben sind natürlich zu wenig, selbst wenn sie sich eingewöhnt haben.
Ich kenne Züchter, die beim Eingewöhnen älterer Tauben, die letzten 2 Schwingfedern etwas kürzen. Die Tauben können immer noch fliegen, aber nicht so gut.Die Federn wachsen bei der Mauser wieder zu normaler Länge. Zweckmäßig ist bei einem Gartenschlag dann noch das Anbringen einer Landestange ein paar Meter vor dem Ausflug.

Viele Grüße

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die vielen Antworten. Ich werde versuchen die Ratschläge die Ihr mir bis jetzt gegeben habt auch zu beherzigen, ich glaube schon das ich zu viel gefüttert habe. Man lernt nie aus, auch im Alter nicht. Also nochmals Danke.
 
Hallo Olsenbande,

ich vermute du hast die Tauben zu viel gefuttert, vor du sie raus gelassen hast. Mann sollte die Tauben ein mal am Tag knapp füttern, wil heißen wen du sie Fütterst sollen sie auch sofort alle dasein zum fressen.
Mann sollte sie erst an ein bestimmtes "Ritual" gewöhnen. Futterbüchse rasseln, pfeifen oder egal was, hauptsache immer den gleichen Ablauf beim füttern. Parrallel dazu die Tauben in den kasten setzen zum Umgebung einprägen. Nach ungefähr eine Woche haben sie kapiert, "Ritual" ist gleich Futter. Ein Tag vor du sie das erste mal raus lässt sehr knapp füttern damit sie großen hunger haben.
Wenn sie dan das erste mal drausen sind, gleich das "Ritual" einsetzen, und füttern, bis sie sicher einspringen.
Ich weiss es ist nicht einfach, und ich denk wir haben alle Tauben verloren beim eingewöhnen, aber übung macht der Meister. Viel erfolg.

Ich glaube ich habe irgedndwo schon einmal darüber geschrieben. Ich halte in der Gewöhnungsphase der Tauben nichts davon die Tauben hungrig rauszulassen. Meine, und das war schon immer so, gehen satt auf´s Flugbrett und auf´s Dach. Die haben genug zu tun und zu erkunden. Waren sie dann ein paar Tage draußen, geht die Gewöhnerein an´s Futter und an´s schnelle reingehen los. Noch ein Tipp, der zwar nicht hierher gehört, aber zu überdenken wäre. Bei Jungtauben in der Wachstumsphase nie beim Futter nach der Grammzahl schauen. Füttern was sie wollen und sie sind ein Leben lang dafür dankbar!
 
Hallo!
Ich denke,das die Tauben schon zu alt gewesen sind. Selbst in Volieren prägen sie sich das Umfeld gut ein.
Du solltest bei dem Züchter vorbei schauen -wahrscheinlich sind sie wieder dort!
Grüße schwan
 
verlorene "Jungtiere"

Hallo Thomas,
erschwerend kommt noch dazu, dass die ganzen Brieftaubenzüchter gerade ihre Jungtiere trainieren und wenn deine Tauben dann den ganzen Tag über draußen sind können sie leicht mitgezogen werden und finden nicht wieder zurück, da sie noch nicht im "Training" sind.
Bei mir kommt zur Zeit auch fast jeden Tag eine Jungtaube von den Nachbar RV´en an.
Kleiner Tipp: Telefonnumernringe; evtl. bekommst du dadurch beim nächsten mal das ein oder andere Tier zurück. Was bei weißen aber auch höchst selten ist.
 
Ehrlich gesagt wäre es besser gewesen, wenn Du mit diesen Tauben
erstmal gezüchtet hättest und die Jungen daraus dann eingewöhnt hättest.
 
Guten Morgen
Ich möchte mich für die vielen Ratschläge bedanken. Ich werde versuchen alle irgendwie zu berücksichtigen, denn da ich Neuling bin haben mir die Ratschläge doch schon weitergeholfen.MfG Olsenbande
 
Thema: Verschwundene weiße Brieftauben

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
10
Aufrufe
929
harpyja
harpyja
ANNALENA
Antworten
1
Aufrufe
961
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
846
Astrid Timm
Astrid Timm
P
Antworten
17
Aufrufe
5.017
raptor49
raptor49

Neueste Beiträge

Zurück
Oben