Versele Laga Prestige Premium- Ein Dickmacher???

Diskutiere Versele Laga Prestige Premium- Ein Dickmacher??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich achte seit mehr als 2 Wochen strenger auf die Ernährung meiner Wellis. Auf der Homepage von Versele Laga hab ich mal neugierig geguckt was im...

  1. #1 Rabenfreund, 30. August 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Ich achte seit mehr als 2 Wochen strenger auf die Ernährung meiner Wellis.
    Auf der Homepage von Versele Laga hab ich mal neugierig geguckt was im dem Prestige Premium was ich verfütter so alles drin ist:

    40% Kanariensaat
    19% Platahirse
    13% Silberhirse
    7% Japanhirse
    4% Senegalhirse
    4% Haferkerne
    2% Rote Hirse
    1% Leinsamen
    8% VAM Körnchen
    2% Austernschalen

    Gelten Hafer und Kanariensaat nicht als Dickmacher wenn zu viel davon im Futter davon enthalten ist?

    Hab direkt mal bei den normalen Prestige Saatemischungen geguckt:

    52% Platahirse
    6% Rote Hirse
    12% Silberhirse
    9% Haferkerne
    5% Kanariensaat
    3% Leinsamen
    2,5% Cardy
    0,5 Negersaat(Nigersamen)


    Sollte ich jetzt das Futter wechseln oder kann ich weiterhin das Prestige Premium verfüttern?

    Gruß Patricia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Also Kanariensaat ist meines Wissens nach kein Dickmacher. Im Gegenteil. Nach dem, was ich hier so im Forum gelesen habe, sollte das Futter sogar zu 50 % aus Kanariensaat bestehen. Wir strecken das Versele Laga Prestige dementspreched mit Kanariensaat und mischen dann noch Knaulgrassamen darunter. Die sind ein absoluter Leckerbissen für die Wellis und machen auch nicht dick.
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Kanariensaat nicht, nein. Hafer schon, aber bei nur 4% ist es wohl nicht so tragisch.
     
  5. #4 Blindfisch, 31. August 2007
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Wenn es sich ergibt, sortiere ich die großen Haferkörner aus.

    Ob es als Dickmacher wirkt, das hängt sicherlich auch davon ab, ob es mit Geschmacksstoffen angereichert wurde.

    Was sind doch gleich VAM-Körnchen? Hab ich schon wieder vergessen ...

    Aus irgendwelchen Gründen hatte ich mich damals gegen diese Futtermischungen entschieden.

    :0-
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Extrudierte Körner, soweit ich weiß. Unnötig.

    Leinsamen gehört zu dem Ölsaaten und ist somit eigentlich nichts für Wellis. 1% ist ja jetzt auch nicht die Menge aber ich würde sie trotzdem als unnötig abstempeln ;)

    Kanariensaat ist mit das beste, was du an Körnerfutter füttern kannst. ;)
     
  7. #6 Rabenfreund, 31. August 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137

    VAM steht für:

    Vitamine
    Aminosäuren
    Mineralen

    komischerweise sind das die ersten Bestandteile die von meinen
    Welli gezielt rausgesucht und gefuttert werden. Ich habe gerade Kanarienfutter gekauft und werde es mit dem Prestige Premium vermischen.
     
  8. Andrea70

    Andrea70 Guest

  9. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Wenn Du Kanarienfutter gekauft hast, wäre es grundfalsch, dieses mit WS-Futter zu mischen. Kanarienfuttermischungen sind auf Kanarien abgestimmt und enthalten z.T. ganz andere Saaten (viele Ölsaaten!) als das WS-Futter.
    Hier war KanarienSAAT ( wird auch Glanz oder Spitzsaat genannt) als Einzelsaat gemeint.
    Wenn Deine Vögel gezielt diese VAM-Körnchen fressen, würde ich lieber die Futtermischung wechseln. Ständig künstliche Vitamine beifüttern halte ich für nicht so gut.
    An der geringen Menge Hafer würde ich mich nicht stören, ist in den meisten gängigen WS-Mischungen drin.
     
  10. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Also VAM(P)-Körnchen mögen meine nicht; biete ich ihnen etwas davon an, fliegen sie schimpfend weg.
    Leider enthält unsere Futtermarke seit einigen Monaten auch dieses Zeug.

    :0-
     
  11. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo zusammen,

    das Prestige Premium hatte ich auch einmal gekauft, was ich nicht gut fand, war der strenge Geruch, ist mir zu arg.
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Sicher ist nicht der Geruch maßgeblich für die Bestimmung der Inhaltsstoffe und um die geht es, wenn man kalorienärmer füttern will. Sicher haben Kardi und Leinsamen nichts im WS-Futter zu suchen.
    Hafer sollte wegen seines hohen Kaloriengehaltes auch nicht verfüttert werden.
    Wenn ich magerer füttern möchte, sollte ich auf reinen Glanz umsteigen.
    Denn hier liegt der Kaloriengehalt niedriger. Aber ich muß portioniert füttern, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Es hat keinen Zweck die Pötte voll zu kippen und zu erwarten, daß die Tiere nun abnehmen, da ich ja nur Glanz verfüttere. Dazu muß man sich schon selbst etwas disziplinieren!
     
  13. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Siggi,


    habe ich nicht behauptet.


    Wegen den öllhaltigen Samen, ein Anteil von 1- 2% im Futter, schadet nicht, kommt im Endeffekt meiner Meinung nach auf dem Gesamtfettgehalt an, der sollte 5 bis 6 % nicht übersteigen.


    logisch.
     
  14. sigg

    sigg Guest

    Egal und wenn es nur 0,1% sind, sie gehören nicht ins WS-Futter.
    Es sind Grassamenfresser und man sollte selbst etwas konsequenter sein.
    Zudem sind mir die Fütterungsgewohnheiten der meisten bekannt. Es wir immer reichlich gegeben. Wie bei einem der meinte, sie fressen ja Hanf so gern, also wurde Hanf noch einmal extra verfüttert. Bis der erste Vogel schwere Gefiederschäden aufwies. Das Rad läßt sich dann oft nicht mehr zurückdrehen und es endet fatal. Die meisten Fehler werden bei der Fütterung gemacht...weil man es ja so gut meint. So gut, daß es manche Vögel mit dem Leben bezahlen.
     
  15. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Futtermischungen bei denen Kanariensaat ab 30 - 50 % drin sind. Sind in erster Linie für die Standardwellensittiche gedacht.
    mit 30-40 % Ruhephase
    über 50 % Zuchtphase.

    Kanariensaat , Hafer sind Dickmacher, aber auch sehr gut während der Zuchtzeit um die Jungen gut zu ernähren.

    Da zu sei werwähnt, das die Vögel bei einer 50 %igen Mischung, außerhalb der Zuchtzeit, oftmals die Kanariensaat über lassen. Vermehrt die anderen Körner fressen. Während der Zuchtzeit nehmen sie erst die Kanariensaat auf.

    Also auch für den normalen Wellensittich wäre solch eine Mischung von 30-50 % gut während der Zuchtzeit.
    Ansonsten wäre eine gute Mischung unter 30 % voll ausreichend.

    Der wichtigste Punkt bei dem Futterkauf sollte sein, frisches Futter zu bekommen. Das bekommt man da wo man beobachtet, das dort auch z.B. viel Losefutter, kg weise verkauft wird. Da kann man dann zumeist davon ausgehen.
     
  16. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Bin jetzt etwas irritiert. Was stimmt denn jetzt? Gezüchtet wird bei uns ja nicht. Aufgrund bisher von mir gelesener Beiträge macht Kanariensaat nicht dick (natürlich bei portionierter Fütterung). Mische, wie gesagt, extra Kanariensaat hinzu (50 %). Ist das nun richtig, oder nicht?
     
  17. sigg

    sigg Guest

    Je nach Sorte hat Glanz einen Kohlenhydrathenanteil von 50-56%
    Hafer bis 65%
    Hirse je nach Sorte bis 65%
    Nun mal bitte mal eine Erklärung, warum Glanz nun ein Dickmacher ist?
     
  18. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wir mischen die Körnermischung aus der Birdbox seit neuestem mit Glanz ( Kanariensaat ). Noch besser ist Knaulgras. Das Mischverhältnis beträgt 1 Teil Knaulgras bzw. Glanz auf 5 Teile Krönermischung. Damit dürfte eigentlich schon viel erreicht werden.

    Seit drei Wochen gibts das bei uns, und unsere Henne Luna, die dabei war, anzusetzen, ist seither wieder etwas besser in der Luft unterwegs.

    Was man nur nicht machen sollte: Zu wenig Futter geben. Lieber mageres Futter, aber in ausreichender Menge.
     
  19. sigg

    sigg Guest

    Eigentlich garnichts, denn 1-5 sind nun 20% Glanz und das ist in den meisten WS- Mischungen schon drin. Um das Gemisch kalorienärmer zu machen, muß man da schon wesentlich höher dran!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Also nochmal zum mitschrieben, bin in Futterfragen noch nich ganz so fit. Wenn die Wellis also zu dick sind bzw. um sie gesund und fit zu halten, sollte man viel Kanariensaat ranmachen, so 50%?

    Und jetzt mal die Frage andersrum: wenn mein Welli zu dünn ist, was geb ich dann? Die ganzen anderen Öl-Saaten, wie Negersaat und so? Oder lieber Kolbenhirse in Massen?
     
  22. sigg

    sigg Guest

    Ich habe doch schon geschrieben, daß Ölsaaten nichts im Futter von Grassamenfressern zu suchen hat. Hast du das nicht gelesen? Andererseits habe ich von einigen Samen die Kohlenhydrahtenanteile prozentual genannt. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen. Auch nicht gelesen?
     
Thema: Versele Laga Prestige Premium- Ein Dickmacher???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versele laga wellensittichfutter

    ,
  2. versele laga wellensittichfutter erfahrung

    ,
  3. versele laga vam

    ,
  4. Wellensittichfutter Versele Laga,
  5. versele laga prestige Bewertung,
  6. prestige budgies 4 kg Erfahrungen,
  7. prestige welli futter,
  8. welli versele laga premium,
  9. welche waldvogelfutter gibt es von versele,
  10. versele-laga prestige wellensittiche,
  11. verselle vam körner,
  12. was ist alles bei versele laga wellensittiche drin,
  13. versele laga ws-premium,
  14. prestige wellensittichfutter,
  15. erfahrungen wellensittichfutter versele laga,
  16. wellensittichfutter versele,
  17. kanarienfutter dick saat,
  18. das beste kanarienvogelfutter versele laga,
  19. prestige wellensittichfutter test,
  20. versele prestige premium wellensittiche
Die Seite wird geladen...

Versele Laga Prestige Premium- Ein Dickmacher??? - Ähnliche Themen

  1. Taubenfutter premium *only*?

    Taubenfutter premium *only*?: Hallo zusammen. Da ich in kürze meine Tauben bekomme wollte ich etwas bei euch Fachleuten fragen. Folgendes: Es gibt viele Futtersorgen, etwas...
  2. Futter Versele Laga im Schwalm-Eder-Kreis

    Futter Versele Laga im Schwalm-Eder-Kreis: Hu Hu, also ich weiß jetzt nicht ob es erlaubt oder erwünscht ist im Forum "Werbung" zu betreiben. Wenn, dann kann der Beitrag vom Admin auch...
  3. Erfahrung mit Versele Laga Weichfutter

    Erfahrung mit Versele Laga Weichfutter: Hi Vogelfreunde Habt ihr Erfahrung mit Weichfutter von Versele Laga. Ich möchte mich schon mal im Vorraus mit denn Futtermitteln meiner evt....
  4. Fettarmes Körnerfutter von Versele Laga

    Fettarmes Körnerfutter von Versele Laga: Hallo zusammen Da meine Grauen kein Papageienzimmer haben, bewegen sie sich den Winter über weniger als in den warmen Jahreszeiten, wenn sie in...
  5. Bodenbelag Versele Laga oder Korrel oder Chemi-Vit

    Bodenbelag Versele Laga oder Korrel oder Chemi-Vit: Hallo zusammen, meine Voliere wird von mir fast täglich gereinigt (Futterreste werden weggekehrt). Sehr oft wird der Volierenboden mit Wasser...